International
Iran

Immer mehr Kinderbräute im Iran: Das Gesetz verpflichtet sie, ihren Mann zu befriedigen

Immer mehr Kinderbräute im Iran: Das Gesetz verpflichtet sie, ihren Mann zu befriedigen

04.02.2016, 20:0105.02.2016, 09:18
Mehr «International»

Die UNO hat sich besorgt über die steigende Zahl von Kinderbräuten im Iran geäussert. Bereits zehnjährige oder sogar noch jüngere Mädchen würden dazu gezwungen, deutlich ältere Männer zu heiraten, erklärte das UNO-Kinderrechtskomitee am Donnerstag.

Schulkinder im Iran.
Schulkinder im Iran.
Bild: Vahid Salemi/AP/KEYSTONE

Die Regierung in Teheran müsse diese Praxis unterbinden, da den Kindern körperlicher und psychischer Schaden drohe. Das aus 18 unabhängigen Experten zusammengesetzte Gremium verurteilte Gesetze im Iran, die sexuelle Kontakte bereits zu neunjährigen Mädchen erlauben.

«Jederzeit sexuelle Bedürfnisse ihres Ehemanns befriedigen»

Der Missbrauch noch jüngerer Mädchen werde zudem nicht ausreichend strafrechtlich verfolgt. Das Komitee kritisierte auch ein Gesetz, das Frauen verpflichtet, «jederzeit die sexuellen Bedürfnisse ihres Ehemanns zu befriedigen». Dies erhöhe auch das Risiko für die minderjährigen Bräute, Opfer sexueller Gewalt zu werden.

Problematisch sei zudem, dass Mädchen im Iran bereits als Neunjährige als schuldfähig gelten und dass gegen Minderjährige die Todesstrafe verhängt werden kann. In einigen Fällen seien Kinder in dem Land hingerichtet worden, sagte Komiteemitglied Bernard Gastaud. Sein Kollege Benyam Mezmur bezeichnete die Lage im Iran als «sehr besorgniserregend».

1 / 27
Die Huren von Teheran
Zmittag in Shahr-e No, dem Rotlichtviertel von Teheran, das Chomeini nach seiner Machtübernahme dem Erdboden gleichmachen liess. Vor der Iranischen Revolution 1979 verkauften sich hier 1500 Frauen. Zwischen 1970 und 1972 streifte Fotograf Kaveh Golestan durch diese Welt – und vermittelt uns einen kleinen Eindruck davon. (Bild: Kaveh Golestan Foundation)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
saaam
04.02.2016 22:04registriert Juni 2015
Ich finde nicht mal mehr Worte dafür. Unglaublich, wie barbarisch eine Kultur/Gesellschaft sein kann.
395
Melden
Zum Kommentar
avatar
Retarded Wizard
04.02.2016 22:25registriert Januar 2016
Der Islam hat nichts mit dem Islam zu tun.
4014
Melden
Zum Kommentar
avatar
koks
04.02.2016 23:12registriert August 2015
sind das jetzt nicht alles nur einzelfälle?
2113
Melden
Zum Kommentar
15
11-Jährige findet Fossil von gigantischem Dino – Wissenschaft ist begeistert

Im Mündungsbereich des Flusses Severn in Grossbritannien sind Überreste eines gewaltigen Meeresreptils gefunden worden. Der Ichthyosaurier war womöglich mehr als 25 Meter, wie ein Forschungsteam im Fachjournal «Plos One» berichtet.

Zur Story