International
Iran

Irans Aussenminister stellt Atomverhandlungen in Frage

Wegen Trumps Wankelmütigkeit: Irans Aussenminister stellt Atomverhandlungen in Frage

22.11.2018, 23:0423.11.2018, 08:53
Mehr «International»

Der Iran sieht nach den Worten von Aussenminister Mohammed Dschawad Sarif keinen Grund, warum sein Land wieder in Atomverhandlungen mit den USA eintreten sollte.

«Wenn wir ein neues Abkommen mit den USA abschliessen sollten, welche Garantie hätten wir, dass das Abkommen nach dem Flug noch gilt? Erinnern sie sich an Kanada?», fragte Sarif am Donnerstag auf der Mittelmeerkonferenz in Rom.

EU-Aussenbeauftragte Catherine Ashton, links, und der iranische Aussenminister Mohammed Dschawad Sarif im Rahmen der vierten Gespraechsrunde zwischen den den UNO-Vetomaechten (USA, Russland, China, Fr ...
Irans Aussenminister Mohammed Dschawad Sarif und die damalige EU-Aussenbeauftragte Catherine Ashton 2014 in Wien. Bild: APA

Sarif bezog sich damit auf den Eklat beim G7-Gipfel im Juni in Kanada. US-Präsident Donald Trump hatte unmittelbar nach seiner Abreise seine Unterstützung für die Abschlusserklärung zurückgezogen.

Trump war im Mai aus dem internationalen Atomabkommen von 2015 ausgestiegen und hatte Anfang August und Anfang November neue Finanz- und Handelsbeschränkungen gegen Teheran verhängt. Die anderen Unterzeichnerstaaten Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Russland und China bemühen sich dennoch, das Atomabkommen zu retten und den Handel fortzuführen.

Sarif bekräftigte, dass sein Land an dem Abkommen festhalten wolle. Dies werde aber schwer, wenn der wirtschaftliche Nutzen nicht mehr spürbar sei. Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) hatte kürzlich erneut bestätigt, dass der Iran sich an die Verpflichtungen aus dem Abkommen hält. (leo/sda/afp)

Trump will einen Politikwechsel im Iran

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
23.11.2018 00:39registriert Juni 2015
Yep, cant blame 'em.
415
Melden
Zum Kommentar
avatar
Butzdi
23.11.2018 08:02registriert April 2016
Trump’s aussenpolitische ‘Logik’:
- Iran hält sich an Abmachungen = USA verhängt Sanktionen und begeht Vertragsbruch
- Nord Korea macht eine Photo Op mit Trump und baut weiter an Atombomben = Trump bezeichnet Kim als guten Typ, kein Problem
- Saudi Arabien killt Kinder im Yemen und Journalisten in der Türkei = guter Partner, kein Problem
- Kanada und Deutschland kritisieren Trump und obige Punkte = böse Leute, Nafta wird gekündigt und Abmachungen werden gebrochen
330
Melden
Zum Kommentar
avatar
Therealmonti
23.11.2018 03:41registriert April 2016
Die Iraner haben absolut recht. Auf Trump ist NULL Verlass. Somit kann man den USA nicht mehr trauen.
292
Melden
Zum Kommentar
5
Kennedy-Familie unterstützt Biden im Wahlkampf – und nicht parteilosen Robert F. Kennedy

Die Familie des einstigen US-Präsidenten John F. Kennedy stellt sich im US-Wahlkampf mehrheitlich hinter den Demokraten Joe Biden. «Wir wollen klar und deutlich machen, dass der beste Weg für Amerika darin besteht, Joe Biden und Kamala Harris für vier weitere Jahre wiederzuwählen», sagte Kerry Kennedy, Nichte des demokratischen Ex-Präsidenten, am Donnerstag bei einer Wahlkampfveranstaltung Bidens in Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania. Der öffentliche Beistand ist nicht selbstverständlich: Kerry Kennedys Bruder, Robert F. Kennedy Jr., ist als parteiloser Kandidat ebenfalls als Präsidentschaftsbewerber im Rennen.

Zur Story