International
Israel

Experte warnt vor Stärkung der Rechtsextremen bei Wahl in Israel

Experte warnt vor Stärkung der Rechtsextremen bei Wahl in Israel

31.10.2022, 06:1431.10.2022, 08:12
Mehr «International»

Ein Politikwissenschaftler hat vor einer deutlichen Stärkung des rechtsextremen Lagers bei der Wahl in Israel gewarnt. Im Falle einer Regierungsbeteiligung würde die Religiös-Zionistische Partei von Bezalel Smotrich und Itamar Ben-Gvir voraussichtlich Ministerposten und mehr Einfluss in den Behörden erhalten, sagte Professor Jonathan Rynhold, Leiter der Abteilung für politische Studien an der Bar-Ilan-Universität nahe Tel Aviv, der Deutschen Presse-Agentur. Nach Umfragen könnte die Partei mit mehr als zehn Prozent der 120 Sitze im Parlament drittstärkste Kraft werden.

Der rechtskonservative Oppositionsführer Benjamin Netanjahu (Likud) strebt nach der Wahl am Dienstag eine Rückkehr ins Amt des Ministerpräsidenten an. Er hatte das Bündnis von Smotrich und Ben-Gvir vermittelt. Smotrich will nach Medienberichten Verteidigungsminister werden, Ben-Gvir Minister für Innere Sicherheit. Ob Netanjahus Lager eine Mehrheit erzielen wird, ist jedoch noch offen.

epa10271313 A person wears a pendant necklace depicting former Israeli Prime Minister and leader of the Likud party Benjamin Netanyahu, in Jerusalem, Israel, 28 October 2022. General elections are sch ...
Anhänger mit David-Stern und dem Bild von Benjamin Netanyahu.Bild: keystone

Smotrich hat vor der Wahl ein radikales Programm vorgestellt, dessen Umsetzung zu einer Schwächung des Justizsystems in Israel führen würde. Die angestrebten Änderungen könnten nach Expertenmeinung auch die Aufhebung des Korruptionsverfahrens gegen Netanjahu bewirken.

Ben-Gvir wurde in der Vergangenheit wegen rassistischer Hetze verurteilt und spricht sich unter anderem für die Deportation von Arabern aus, «die gegen den Staat Israel sind». Ihm wurde auch immer wieder vorgeworfen, den Konflikt mit den Palästinensern gezielt anzuheizen.

Ben-Gvir auf einem einflussreichen Ministerposten würde «Israels Demokratie und den internationalen Beziehungen offensichtlich schaden», meint Rynhold. Auch der 2001 ermordete rechtsgerichtete israelische Tourismusminister Rechavam Seevi habe sich für die Deportation von Palästinensern ausgesprochen. Ben-Gvir sei in seinen Ansichten und Handlungen jedoch noch extremer, sagte der Experte.

(yam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
Zwei Pferde rennen durch London und verletzen vier Personen

Mindestens zwei entlaufene Pferde sind am Mittwochmorgen durch die Londoner Innenstadt galoppiert. Auf Bildern war zu sehen, wie ein dunkles und ein weisses Pferd mit Sattel und Zaumzeug, aber ohne Reiter durch eine Strasse im Londoner West End liefen.

Zur Story