Zum Abschluss der Europameisterschaft konnte sich das Schweizer Fernsehen beim Final zwischen England und Spanien während des Penaltyschiessens über 1,36 Millionen Zuschauer vor dem TV freuen und erreichte einen Marktanteil von 63,2 Prozent. Dies berichtete SRF am Tag nach dem Final.
So viele Menschen schauten während der gesamten EM nie gleichzeitig zu. Der bisherige Höchstwert war während des Viertelfinals der Schweiz, als das Team von Trainerin Pia Sundhage gegen Spanien verlor, erreicht worden. Bei der 0:2-Niederlage der Nati sahen 956'000 Menschen gleichzeitig zu.
«Bis zu 1,36 Millionen Menschen vor den Bildschirmen – das ist der perfekte, ja grandiose Abschluss eines fantastischen Fussballturniers in der Schweiz», freute sich Roland Mägerle, Leiter SRF Sport, über die vielen TV-Zuschauer. Noch nie verfolgten so viele Menschen gleichzeitig ein Fussballspiel der Frauen beim SRF. An der letzten EM der Frauen im Jahr 2022 waren 432'000 Personen der Höchstwert. Auch damals setzte sich England im Endspiel durch.
Mit der Marke von 1,36 Millionen wurde gar der letztjährige EM-Final der Männer überboten. Als ebenfalls Spanien und England aufeinandertrafen, waren nie mehr als 1,26 Millionen Personen vor den Bildschirmen. Allerdings setzte sich Spanien damals in der regulären Spielzeit durch und kam es zu keinem Elfmeterschiessen.
Die Europameisterschaft sorgte also auch beim Schweizer TV-Publikum für grosse Begeisterung. Bei den Zuschauerzahlen in den Stadien stellte das Turnier bereits einen neuen Rekord auf. Wie viele Fans beim SRF insgesamt zusahen, ist noch nicht bekannt. Es soll aber ein ausführlicher Bericht folgen, sobald alle Daten ausgewertet worden sind. (riz)
Wie erfolgreich das ist, sehen wir beim Eishockey.
CH-Media hat Eishockey. Heuer hiess es, und man jubelt darüber:
"Während der kompletten Spielzeit erreichten TV24 und 3+ über 1,2 Millionen Personen oder 22 Prozent der Deutschschweizer Bevölkerung."
Allein das EM Final der Frauen auf SRF, hatte also 11% mehr Zuschauer als Eishockey während der kompletten Saison 24/25 (addiert) auf CH-Media!
Ohne Worte!
Die SVP und Konsorten zerstören SRF. Das schadet der Schweiz. Die SVP schadet der Schweiz. Und das ganz bewusst und böswillig. Und skrupellos.