International
Israel

Mehrere Palästinenser auf israelischem Gebiet erschossen

Palästinensische Angreiferin in Jerusalem getötet

30.09.2021, 10:1030.09.2021, 14:12
Mehr «International»

Eine Palästinenserin hat nach israelischen Polizeiangaben mehrere Polizisten in der Altstadt von Jerusalem mit einem Messer angegriffen. Die Polizisten hätten daraufhin auf sie gefeuert und sie tödlich verletzt, hiess es am Donnerstagmorgen in einer Mitteilung. Sicherheitskräfte seien nicht verletzt worden. Die Frau sei aus der Nähe von Hebron im südlichen Westjordanland gewesen.

Israeli police guard the scene of a stabbing attack in Jerusalem's Old City, Thursday, Sept. 30, 2021. Israeli police say an alleged Palestinian attacker has been shot and killed after a stabbing ...
Israelische Polizisten bewachen die Altstadt Jerusalems nach dem Angriff einer Palästinenserin.Bild: keystone

Nach Angaben der palästinensische Nachrichtenagentur Wafa ist das Gebiet um das Bab-el-Silsila-Tor – einem Zugang zur al- Aqsa-Moschee – nach dem Vorfall zurzeit gesperrt.

22-Jähriger militante Palästinenser im Westjordanland erschossen

Die palästinensische Nachrichtenagentur Wafa berichtete weiter, israelische Soldaten hätten eine 22-Jährigen während einer Armeeoperation südlich von Dschenin im nördlichen Westjordanland aus nächster Nähe erschossen. Zwei weitere Personen seien verletzt worden. Der Palästinensische Islamischer Dschihad teilte anschliessend mit, der Tote sei ein Mitglied ihres bewaffneten Arms Saraja al-Kuds gewesen.

Nach Angaben der Armee sollten bei der Operation gegen militärische Infrastruktur der islamistischen Palästinenserorganisation Hamas Verdächtige festgenommen und Waffen aufgespürt werden. Dabei habe ein bewaffneter Angreifer auf die Soldaten geschossen. Diese hätten zurückgefeuert und den Mann getroffen.

Saraja al-Kuds
Saraja al-Kuds oder Jerusalem-Brigade ist der bewaffnete Flügel der zweitgrössten militanten Terror-Bewegung in Palästina nach den Hamas: Palästinensischer Islamischer Dschihad (PIJ). Die PIJ will einen islamischen Staat errichten und fordert die Ansiedlung von Palästinensern innerhalb der geografischen Grenzen des vor 1948 von den Briten besetzten Palästinas. Die Saraja al-Kuds ist v.a. im Westjordanland, im Gaza-Streifen und im Südlibanon mit Anschlägen aktiv.

Bei einem Vorfall im Grenzgebiet des Gazastreifens wurde nach palästinensischen Angaben ein 41-jähriger Vogeljäger von israelischen Soldaten erschossen. Rettungskräfte hätten die Leiche ins Krankenhaus gebracht. Israelische Medien berichteten, der Mann habe sich dem Grenzzaun genähert. Daraufhin hätten die Soldaten geschossen.

Die Armee teilte auf Twitter mit, drei Verdächtige hätten sich dem Grenzzaun genähert. Einer der drei habe eine verdächtige Tasche dabei gehabt und im Boden gegraben. Die Soldaten hätten auf den Verdächtigen gefeuert. Der Vorfall werde untersucht, hiess es.

Fünf militante Palästinenser im Westjordanland bei Razzia getötet

Am Sonntag waren bei einer Razzia der israelischen Armee im Westjordanland fünf militante Palästinenser getötet worden. Es sei bei dem breiten Einsatz gegen Mitglieder der islamistischen Hamas-Organisation an verschiedenen Orten zu Schusswechseln gekommen, berichteten israelische Medien unter Berufung auf die Armee. Das palästinensische Gesundheitsministerium bestätigte, drei Palästinenser seien nordwestlich von Jerusalem und zwei weitere in der Nähe von Dschenin umgekommen.

Israel hatte 1967 unter anderem das Westjordanland und Ost-Jerusalem erobert. Die Palästinenser wollen die Gebiete dagegen für einen eigenen Staat Palästina mit Ost-Jerusalem als Hauptstadt. (yam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Israel-Palästina-Eskalation im Mai 2021 in Bildern
1 / 17
Die Israel-Palästina-Eskalation im Mai 2021 in Bildern
Der Nahostkonflikt in Israel und in den Palästinensergebieten ist wieder aufgeflammt. Auslöser war dieses Mal ein Gerichtsstreit über ein Wohnquartier. Nach gewaltsamen Protesten eskalierte die Lage, die Hamas begann mit Raketenbeschuss, die israelische Luftwaffe antwortete mit Luftschlägen. Die Folge letzterer sieht man hier im Bild, aufgenommen in Gaza City am 11. Mai.
quelle: keystone / mohammed saber
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich schlafe kaum» – ein Palästinenser in Haifa über sein Leben in Israel
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Zweifacher Totschlag: Herzmediziner der Berliner Charité zu vier Jahren Haft verurteilt

Nach dem Tod zweier Patienten ist ein Oberarzt der Berliner Charité zu einer Haftstrafe von vier Jahren verurteilt worden. Das Landgericht Berlin sprach den 56 Jahre alten Herzmediziner am Freitag des Totschlags in zwei Fällen schuldig.

Zur Story