International
Israel

Tatort Damaskus-Tor: Erneute Messer-Angriff in Jerusalem

Messer-Attacken, Luftangriffe und Selstmordattentat einer Palästinensierin: In Jerusalem und im Gazastreifen gibt es Tote

10.10.2015, 23:0811.10.2015, 08:17
Mehr «International»

Israels Luftwaffe hat nach Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen ein Ziel im Süden des Palästinensergebiets angegriffen. Beim Einsturz eines Hauses nahe des Ziels starben mindestens zwei Menschen: Eine schwangere 30-Jährige und deren vierjährige Tochter.

Am Sonntagmorgen sprengte sich eine Plalästinenserin in ihrem Auto in die Luft und verletzte einen Polizisten leicht. Gemäss der Nachrichtenagentur AP fiel die Frau dem Polizisten aufgrund ihres verdächtigen Fahrstils auf. Er wie sie an anzuhalten, worauf sie «Gott ist gross» rief und sich in die Luft sprengte. 

Die Selbstmordattacke markiert den ersten Einsatz von Sprengstoff im aktuellen Gewaltausbruch in der Westbank und Jerusalem.  

Gegenseitige Luftangriffe

Das israelische Militär erklärte zuvor, die Luftwaffe habe zwei Ziele der radikalislamischen Hamas angegriffen. Dies sei eine Antwort auf die beiden Raketen gewesen, die am Freitag und Samstag auf Israel abgeschossen wurden und keine Opfer gefordert hatten.

Trauer um Opfer der Gewalt im Gazastreifen.
Trauer um Opfer der Gewalt im Gazastreifen.
Bild: IBRAHEEM ABU MUSTAFA/REUTERS

Ein Sprecher des Gesundheitsministeriums in Gaza sagte, in der Einrichtung selbst sei niemand verletzt worden. Allerdings sei ein nahestehendes Haus eingestürzt. Nebst den zwei Toten seien auch vier Familienmitglieder verletzt worden.

Drei Raketen waren zuvor aus dem Gazastreifen in Richtung Israel abgefeuert worden. Wer sie abschoss, war zunächst unklar. Zwei Raketen gingen auf offenem Gelände in Israel nieder. Schäden oder Verletzte gab es nicht.

Messer-Attacken

Die Lage in der Region ist angespannt. In den vergangenen zwölf Tagen sind vier Israelis und 22 Palästinenser in Jerusalem, dem Westjordanland, Gaza-Stadt und anderen israelischen Städten getötet worden. 

Bei zwei separaten Messer-Attacken waren am Samstag in Jerusalem fünf Israelis verletzt und die beiden Angreifer erschossen worden. Beide Anschläge erfolgten beim Damaskus-Tor am Eingang zur Altstadt.

Leiche eines 16-jährigen Palästinensers wird abgedeckt.
Leiche eines 16-jährigen Palästinensers wird abgedeckt.
Bild: JIM HOLLANDER/EPA/KEYSTONE

Zunächst hatte ein 16-jähriger Palästinenser zwei ältere Männer niedergestochen. Wenige Stunden später verletzte ein weiterer Palästinenser drei israelische Polizisten mit Messerstichen. Das berichtete der israelische Fernsehsender Channel 2.

Nach Messerangriff auf Polizisten erschossen: Leiche eines zweiten Palästinensers in Jerusalem wird weggebracht.
Nach Messerangriff auf Polizisten erschossen: Leiche eines zweiten Palästinensers in Jerusalem wird weggebracht.
Bild: JIM HOLLANDER/EPA/KEYSTONE

Sicherheitskräfte töteten die Attentäter jeweils auf der Stelle. Wegen ähnlicher Attacken in den vergangenen Tagen hat die Polizei ihre Präsenz am Damaskus-Tor massiv verschärft.

Kerry spricht mit Netanjahu und Abbas über Gewalt
Die USA zeigen sich «zutiefst besorgt» über die jüngste Gewaltwelle im israelisch-palästinensischen Konflikt. Das brachte Aussenminister John Kerry am Samstag in getrennten Telefonaten mit Israels Regierungschef Netanjahu und Palästinenserpräsident Abbas zum Ausdruck.Kerry bot den Politikern seine Unterstützung bei Bemühungen an, so schnell wie möglich Ruhe wiederherzustellen, wie das US-Aussenministerium mitteilte. (sda)

In den letzten anderthalb Wochen waren bei Schuss- und Messerattacken in Israel und den besetzten Gebieten vier Israelis getötet und zahlreiche weitere verletzt worden. Die palästinensischen Angreifer wurden in fast allen Fällen getötet oder festgenommen.

Streit um Zugang zu Tempelberg

Die neue Gewalt entzündete sich an Streitigkeiten um den Zugang zum Tempelberg-Plateau in der Altstadt von Jerusalem. Die Al-Aksa-Moschee und der Felsendom, die sich dort befinden, sind wichtige Heiligtümer der Muslime. Im israelisch besetzten Westjordanland und an der Grenze des besetzten Gazastreifens kam es auch am Samstag wegen dieses Streits zu Protestkundgebungen.

Zugang zur Al-Aksa-Moschee in der Altstadt Jerusalems ist schwer bewacht.
Zugang zur Al-Aksa-Moschee in der Altstadt Jerusalems ist schwer bewacht.
Bild: Mahmoud Illean/AP/KEYSTONE

In Ost-Jerusalem wurde in der Nacht auf Samstag ein 22-jähriger Palästinenser bei Zusammenstössen mit israelischen Sicherheitskräften im Flüchtlingscamp von Schuafat erschossen. Dies teilten palästinensische Rettungskräfte mit. Auch die israelische Polizei bestätigte den Tod des Palästinensers.

Jugendliche hatten einen Armeekontrollpunkt mit Steinen und Brandsätzen angegriffen. Die Israelis trieben die Menge unter Einsatz von Schusswaffen zurück.

Zwei Tote im Gazastreifen

Bei Zusammenstössen an der Grenze zwischen dem Gazastreifen und Israel wurden nach palästinensischen Angaben zwei jugendliche Palästinenser von israelischen Sicherheitskräften erschossen. Die beiden Jungen im Alter von 13 und 15 Jahren seien nahe Chan Junis im Süden des Gazastreifens getötet worden, berichteten die Rettungskräfte. Zehn weitere Menschen wurden demnach verletzt.

Über 60 Verletzte bei Protesten im Gazastreifen
Über 60 Verletzte bei Protesten im Gazastreifen
Bild: Majdi Mohammed/AP/KEYSTONE

Nach Angaben der israelischen Armee hatten etwa 200 Palästinenser Steine auf die israelischen Einsatzkräfte geworfen und Reifen in Brand gesetzt. Die Einsatzkräfte hätten daraufhin auf die Anführer der Proteste geschossen. Über 60 Palästinenser wurden ausserdem verletzt. Auch am Samstag demonstrierten Palästinenser an der schwer befestigten Grenzanlage. (rar/kad/sda/afp/dpa/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Österreichs Aussenminister zu offiziellem Besuch bei Cassis in Bern – das wird besprochen

Aussenminister Ignazio Cassis hat am Dienstag seinen österreichischen Amtskollegen Alexander Schallenberg im Bundeshaus empfangen. Beim offiziellen Besuch standen unter anderem sicherheitspolitische Fragen und die Neutralität auf dem Programm.

Zur Story