International
Italien

Zehn Überlebende im Lawinenunglück in Italien

Lawinenunglück in Italien: Alle Kinder lebend geborgen +++ Insgesamt 13 Überlebende

Eine gewaltige Lawine hatte am Mittwoch das Vier-Sterne-Hotel Rigopiano unter sich begraben. Die Bergung der Überlebenden gestaltet sich als schwierig – 13 Menschen konnten gerettet werden.
20.01.2017, 10:0120.01.2017, 19:14
Mehr «International»
1 / 32
Mehrere Tote in Hotel nach Lawine durch Erdbeben in Mittelitalien
Rettungseinheiten haben im verschütteten Hotel in Italien alle Vermissten geborgen.
quelle: ap/ansa / corpo nazionale soccorso alpino
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Good News am Freitagmittag: Nach Angaben der Feuerwehr sind insgesamt 13 der Verschütteten geborgen worden: Sie sind am Leben. Darunter sind alle vier Kinder geborgen worden, die sich nach Behördenangaben zum Unglückszeitpunkt in dem Hotel aufhielten.

Eine Mutter und ihr Sohn seien bereit davor geborgen worden, so Feuerwehrsprecher Luca Cari. Laut der italienischen Nachrichtenagentur ANSA sind alle Geretteten in einem stabilen Zustand.

Drei Männer, zwei Frauen und ein Kind waren von den Rettungskräften auf dem Dachboden des Hotels entdeckt worden, hiess es. Sie werden ins Spital der Adria-Stadt Pescara geflogen. Unter den Überlebenden sei ein kleines Mädchen, bestätigte Italiens Vize-Innenminister Filippo Bubbico, der die Hilfsaktion koordiniert. Dabei dürfte es sich um die sechsjährige Tochter des 38-jährigen Kochs handeln, der als erster Alarm geschlagen hatte.

Die Nachricht der Bergung von Überlebenden löste Hoffnung unter den Angehörigen der Vermissten aus. Sie warteten in einer Einrichtung in der Ortschaft Penne am Fuss des Gran Sasso auf Nachrichten von den Rettungsmannschaften.

«Schon am Vormittag hatten wir konkrete Hoffnung, noch Überlebende finden zu können.»
Italiens Vize-Innenminister Filippo Bubbico

Was ist passiert?

A firefighter helicopter flies over the town of Penne, central Italy, following a series of earthquakes and a snow avalanche hitting a hotel in central Italy, January 20, 2017. REUTERS/Emiliano Grillo ...
Die Bergung der Verschütteten gestaltete sich als äussert schwierig.Bild: STRINGER/REUTERS

Die immense Lawine hatte am Mittwoch das Vier-Sterne-Hotel Rigopiano nach einer heftigen Erdbebenserie komplett verschüttet und Teile mitgerissen. Nach Aussagen des Hoteldirektors waren bis zu 35 Menschen in dem Gebäude in 1200 Metern Höhe. Auch mehrere Kinder wurden vermisst. Nach offiziellen Angaben konnten zwei Menschen bisher nur noch tot geborgen werden. Medien berichteten bereits von vier Todesopfern.

Die gesamte Region wird seit August von Erdbeben erschüttert. In den vergangenen Tagen kam der Schnee hinzu, viele Menschen waren ohne Strom. Auf zahlreichen Strassen war kein Durchkommen. Zum Wochenende soll sich das Wetter wieder etwas bessern.

Waren die Erbeben nicht der Auslöser für die Lawine?

Valerio Segor, ein Alpenexperte und Bergführer im Aosta-Tal, hält das Erdbeben nicht für den Auslöser der Lawine. Die lange Zeit zwischen dem Erbeben und dem Abgang der Lawine spreche dagegen, wie er der italienischen Nachrichtenagentur ANSA mitteilt. Lawinen würden direkt nach dem Auslöser abgehen:

«Es ist sehr unwahrscheinlich, dass das Erdbeben die Lawine ausgelöst hat. Im Gegensatz zu den Erdrutschen werden die Lawinen unmittelbar ausgelöst und die Erdbebenstösse begannen vor dem Fall der Schneemasse.»

Keine Schweizerin unter den Vermissten

La Stampa berichtete, eine 22-jährige Schweizerin sei unter den Vermissten. Das Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) teilte auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda allerdings mit, dass es sich gemäss Abklärungen bei der in den Berichten erwähnten Person NICHT um eine Schweizerin handle.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Anded
20.01.2017 14:40registriert Oktober 2014
Sicher eine Genugtuung für die Retter, welche die Nacht in der Kälte durchgearbeitet haben, ohne zu wissen ob es unter den Vermissten noch überlebende gibt.
380
Melden
Zum Kommentar
avatar
Calvin Whatison
20.01.2017 14:45registriert Juli 2015
Hoffentlich gibts noch mehr solch tolle Meldungen. Ob der ganzen Tragik, einfach nur schön. Gute Genessung den Verunfallten und ein dickes Lob an die Retter. Hoffnung stirbt zuletzt 👍🏻
371
Melden
Zum Kommentar
avatar
Signor_Rossi
20.01.2017 11:44registriert Juli 2015
Laut ANSA wurden soeben 6 Überlebende gefunden
280
Melden
Zum Kommentar
8
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist, Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story