International
Italien

Ein Toter bei schweren Unwettern in Italien

Ein Toter bei schweren Unwettern in Italien

20.10.2024, 11:22
Mehr «International»

Schwere Unwetter haben in der Nacht auf Sonntag Italien heimgesucht. Ein 20-Jähriger ist in Pianoro bei Bologna in der norditalienischen Region Emilia Romagna tot geborgen worden. Sein Auto wurde vom Wasser eines Flusses mitgerissen, der plötzlich über die Ufer trat.

epa11670583 A view of the Castenaso park near the completely flooded Idice river, Castenaso, northern Italy, 20 October 2024. A wave of bad weather hit Italy on 19 October prompting bad weather alerts ...
Die heftigen Überschwemmungen in der Emilia Romagna.Bild: keystone

Der Mann befand sich mit seinem Bruder im Auto, der sich retten konnte und Alarm schlug, wie italienische Medien berichteten.

«Wir können einen Grossteil des Stadtgebiets nicht erreichen. Die Telefonverbindungen sind ausgefallen. Wir bitten um Hilfe», sagte Luca Vecchiettini, Bürgermeister von Pianoro. Die Lage sei kritisch. In der Gemeinde wurden in einigen Gebieten, die von Überschwemmungen schwer betroffen wurden, Evakuierungen angeordnet.

Die Provinz Bologna und das Gebiet um die Adria-Badeortschaft Cesenatico wurden von den Unwettern besonders stark heimgesucht. Mehrere Häuser mussten in den Kleinstädten Budrio, Molinella und Bagnacavallo evakuiert werden. Wegen der schweren Niederschläge waren viele Verkehrsachsen im Raum von Bologna unbefahrbar.

In etwa vier Stunden fielen am Sonntagabend mehr als 80 Millimeter Regen, die einen Grossteil der Stadt Bologna und der Umgebung überfluteten. Die Region Emilia Romagna, zu der Bologna gehört, war bereits Mitte September von heftigen Niederschlägen und darauf folgenden Überschwemmungen betroffen worden.

Auch Sizilien betroffen – mehr Regen erwartet

Heftige Regenfälle gab es auch auf Sizilien, das in den vergangenen Monaten unter einer schweren Dürre litt. Zu starken Überschwemmungen kam es in Catania und in Agrigent.

epa11668252 A man walks past a car that was carried away by flooding water in central area of Catania, Italy, 19 October 2024. Torrential rain in Catania and its province caused flooding and damage. D ...
In Catania entstanden durch das Unwetter grosse Schäden.Bild: keystone

In der sizilianischen Hafenstadt Licata trat der Fluss Salso über die Ufer und überschwemmte verschiedene Teile der Stadt. Einige Menschen sassen auf den Dächern ihrer Autos fest. Ein Mann, der sich an den Pfeilern einer Brücke anklammerte, wurde von einem Team der Bodenfeuerwehr gerettet. Mehrere Häuser in der Nähe des Flusses, wurden evakuiert.

Schwere Niederschläge werden am Sonntag in 13 der 20 italienischen Regionen erwartet. (dab/sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nach massiven Protesten: Südkoreas Präsident hat Kriegsrecht wieder aufgehoben

Der südkoreanische Präsident Yoon Suk Yeol hat am frühen Mittwochmorgen (Ortszeit) das Kriegsrecht nach einer Kabinettssitzung wieder aufgehoben.

Zur Story