International
Italien

Italien will seine Küche von UNESCO schützen lassen

Pizza Hawaii «ein echtes Sakrileg»: Italien will seine Küche von UNESCO schützen lassen

27.06.2023, 16:5027.06.2023, 17:03
Mehr «International»

In Italien versteht man keinen Spass, wenn es um traditionelle Gerichte geht – vor allem seit der Ernennung des Kabinetts um Premierministerin Giorgia Meloni. Insbesondere Francesco Lollobrigida, Minister für Landwirtschafts-, Ernährungs- und Forstpolitik, hat es sich zum Ziel gemacht, die Reinheit der italienischen Küche zu schützen.

epa10547625 Italian Agriculture and Food Sovereignty Minister Francesco Lollobrigida loks on during a press conference in Rome, Italy, 28 March 2023. The Italian Council of Ministers has approved the  ...
Francesco Lollobrigida legt grossen Wert auf die traditionelle italienische Küche. Bild: keystone

Dafür trifft das zuständige Ministerium nun konkrete Massnahmen: So wurde ein Dossier erstellt, das die UNESCO überzeugen soll, die italienische Küche in das Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufzunehmen. Diese sei «eine Reihe von sozialen Praktiken, Ritualen und Gesten, die auf zahlreichen lokalen Kenntnissen beruhen», heisst es im offiziellen Bewerbungsdossier. Dieses Mosaik von Traditionen spiegle die biokulturelle Vielfalt des Landes wider. Oder um es in den Worten Lollobrigidas zu sagen: «Die italienische Kulinarik ist ein Schatz und muss verteidigt werden.»

Pizza Hawaii verärgert Landwirtschaftsverband

Der Wunsch, die italienische Küche zum UNESCO-Kulturerbe erklären zu lassen, kommt nicht von ungefähr. So ist der experimentelle Umgang mit italienischen Rezepten einigen Ess-Traditionalisten ein Dorn im Auge. So beschwerte sich kürzlich der Landwirtschaftsverband Coldiretti darüber, dass italienische Gerichte im Ausland so stark verzerrt würden, dass das ursprüngliche Gericht nicht mehr erkennbar sei.

Besonders ärgerlich ist für Coldiretti die Pizza Hawaii – Pizza belegt mit Tomaten, Mozzarella, gekochtem Schinken und, besonders problematisch, Ananas. «Ein echtes Sakrileg», schimpfte Coldiretti. Als Dessert sei Ananas zwar ganz in Ordnung, als Belag aber nicht.

pizza hawaii ananas usa schweiz schinken wäh food essen
Pizza Hawaii schmeckt Coldiretti nicht.Bild: shutterstock

Als weiteres Beispiel nannte Coldiretti das in den USA beliebte Gericht «Mac and Cheese», also Nudeln mit Käse, die aber nichts mit der italienischen Pastatradition gemeinsam hätten. «Deshalb ist es wichtig, die italienische Küche mit der Anerkennung als UNESCO-Erbe in der Welt zu schützen», so Coldiretti-Präsident Ettore Prandini.

mac'n'cheese macaroni cheese essen food kochen USA nudeln
Nudeln mit Käsesauce – in den USA gehört «Mac and Cheese» zu den beliebtesten Gerichten.Bild: Shutterstock

Sollte die italienische Küche tatsächlich zum UNESCO-Kulturerbe ernannt werden, wäre dies keine Premiere. Die traditionelle japanische Küche Washoku ist bereits seit 2013 Kulturerbe, die mexikanische Küche schon seit 2010. (dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Pizza der amerikanischen Armee, welche drei Jahre lang haltbar ist.
1 / 8
Die Pizza der amerikanischen Armee, welche drei Jahre lang haltbar ist.
Nahrungsmitteltechnologe Tom Yang präsentiert einen Prototypen der Pizza der US-Armee.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sieht eine Pizza-Party im Weltall aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
139 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Okguet
27.06.2023 17:24registriert Oktober 2017
Endlich hat Italien eine Regierung, die sich um seine wichtigsten Probleme kümmert!
1408
Melden
Zum Kommentar
avatar
Walter Sahli
27.06.2023 18:13registriert März 2014
Was haben die Leute nur für ein Problem mit der Pizza Hawaii? Weil die Ananas nicht aus Italien kommt? Das tun all die Meeresfrüchte, die sie essen auch schon längst nicht mehr. Ebenso die meisten Fische.
10639
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grüner Kobold
27.06.2023 17:35registriert Oktober 2018
Die Italiener wissen aber schon, dass sie Teigwaren nicht erfunden haben?

Die ersten Schriftlichen Erwähnungen kommen alle aus Asien. Die Etrukser und Griechen kannten zwar auch Teigwaren, was die Römer dann übernahmen. Aber nach dem Untergang des West-Römischen Reiches und der Eroberungen durch die Germanen ging das wieder verloren.

Erst mit Marco Polo im Jahre 1300 kamen die Teigwaren wieder nach Italien.

Sprich die italienische Küche basiert auf Teilen der Chinesischen.
8021
Melden
Zum Kommentar
139
BVG und Biodiversität: Zwei Vorlagen mit (zu) vielen Schwächen
Am 22. September zeichnet sich ein doppeltes Nein zur Biodiversitäts-Initiative und zur BVG-Reform ab. Die beiden Vorlagen bieten den Gegnern zu grosse Angriffsflächen.

Das Rennen scheint gelaufen. Die letzten Umfragen zur Volksabstimmung in zehn Tagen lassen ein doppeltes Nein erwarten. Bei der Biodiversitäts-Initiative dürfte der «übliche» Mechanismus spielen, wonach Volksinitiativen gut starten und am Ende scheitern. Und bei der Reform der beruflichen Vorsorge (BVG) haben sich die Umfragen angeglichen.

Zur Story