International
Justiz

Schock-Video: Mutter wird brutal von US-Polizisten verprügelt

Schockierendes Video: Zweifache Mutter wird brutal von US-Polizisten verprügelt – angeblich wegen nicht angelegtem Sicherheitsgurt

07.10.2015, 11:1907.10.2015, 11:25
Mehr «International»

Es sind Methoden, wie man sie zur Festnahme eines schwerbewaffneten Verbrechers erwarten würde: Ein Polizist kniet mit seinem ganzen Gewicht auf Cindy Hahn und drückt ihren Kopf auf den Rasen, ein weiterer rammt ihr sein Knie in den Oberkörper und verpasst ihr einen Faustschlag ins Gesicht.

Brutale Szenen in Carlsbad: Ein Polizist fixiert Cindy Hahn, ein weiterer schlägt ihr mit der Faust ins Gesicht.
Brutale Szenen in Carlsbad: Ein Polizist fixiert Cindy Hahn, ein weiterer schlägt ihr mit der Faust ins Gesicht.
bild: screenshot/youtube

Nur: Cindy Hahn ist keine Schwerverbrecherin. Die zweifache Mutter war im Juli 2013 in Carlsbad, Kalifornien, auf dem Rückweg von einer Party, als sie nach eigenen Angaben einen Polizisten um Rat fragte. Der antwortet ihr brüsk, sie solle sich um ihren eigenen Kram kümmern. Hahn stieg wieder in ihr Auto – und wurde kurz darauf vom gleichen Polizisten angehalten. Angeblich wegen eines nicht angelegten Sicherheitsgurts.

Der Polizist zwang die 40-Jährige, aus dem Auto auszusteigen. Die anschliessenden Szenen hält ein Video fest, das vor einigen Tagen im Netz auftauchte. 

Eine Passantin filmt die brutale Behandlung der 40-Jährigen Cindy Hahn durch zwei Polizeibeamte.
YouTube/Political Junkie 2

Jetzt hat Cindy Hahn die beteiligten Polizisten verklagt. Zwei Jahre nach dem Vorfall. Die grosse Zeitspanne erklärt sich damit, dass Hahn ihrerseits von den Polizisten angeklagt worden war – wegen Beamtenbeleidigung und Widerstand gegen die Staatsgewalt. Die Klage wurde aber mittlerweile fallengelassen.

Vor Gericht vertreten wird die 40-Jährige von einem der renommiertesten Verteidiger in den USA, Mark Gerago, der auch schon

Michael Jackson verteidigt hatte. Die Polizei von Carlsbad im US-Bundesstaat Kalifornien erklärte, sie werde vollumfänglich mit den Ermittlungsbehörden zusammenarbeiten.

Immer wieder erschüttern Vorkommnisse von brutaler Polizeigewalt die USA. Der jüngste Vorfall ereignete sich Ende September, als Polizisten im US-Bundesstaat Delaware einen 28-Jährigen Rollstuhlfahrer erschossen hatten. Vor einem Jahr brachen in Ferguson, Missouri, tagelange Massenunruhen aus, nachdem Polizisten den unbewaffneten Teenager Michael Brown erschossen hatten. (wst)

Proteste gegen Polizeigewalt in den USA

1 / 12
Proteste gegen Polizeigewalt in den USA
Proteste am Foley Square in New York.
quelle: x03476 / elizabeth shafiroff
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Happy End für 100 Grindwale in Australien – 30 Tiere verendet

Herbeigeeilten Helfern bot sich am frühen Morgen an Australiens Westküste ein schlimmer Anblick: Über eine Länge von 500 Metern lagen mehrere Gruppen von Grindwalen an einem Strand nahe der Kleinstadt Dunsborough, 250 Kilometer südlich von Perth.

Zur Story