International
Justiz

Bericht zum Sturm auf US-Kapitol vor Weihnachten erwartet

Bericht zum Sturm auf US-Kapitol vor Weihnachten erwartet

11.12.2022, 21:3711.12.2022, 21:37
Mehr «International»

Der Untersuchungsausschuss zum Sturm auf das US-Kapitol will kurz vor Weihnachten seinen Abschlussbericht veröffentlichen. Ausschussmitglied Adam Kinzinger bestätigte am Sonntag im US-Fernsehen den 21. Dezember als Datum. Ob das Komitee dem US-Justizministerium empfehlen werde, strafrechtlich gegen Beteiligte vorzugehen, sagte er nicht. Kinzinger betonte allerdings, dass eine solche Empfehlung von grosser symbolischer Bedeutung wäre. Laut Medienberichten wollte das Gremium am Sonntag darüber beraten.

Der Ausschuss untersucht, wie es zum Sturm von Anhängern des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump auf den Sitz des US-Kongresses am 6. Januar 2021 kam, in dem damals Trumps Wahlniederlage gegen Joe Biden beglaubigt werden sollte. Eine wütende Menge drang damals gewaltsam in das Gebäude ein, fünf Menschen starben. Im Laufe der Untersuchungen war Trump von Zeugen schwer belastet worden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Trump-Razzia spaltet die US-Politk
1 / 13
Trump-Razzia spaltet die US-Politk
Am Montag, 8. August 2022, hat die Bundespolizei FBI das Anwesen von Ex-US-Präsident Donald Trump durchsucht.
quelle: keystone / terry renna
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kapitol-Sturm: Video zeigt bange Minuten im Kongress
Video: twitter
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Trump will Zuckeränderung bei Coca Cola – Konzern widersetzt sich
In den USA wird Coca-Cola mit Maissirup gesüsst. US-Präsident Trump kündigt dafür eine Änderung an. Der Konzern reagiert.
Coca-Cola hat am Donnerstag bekräftigt, auch künftig Maissirup in US-Getränken zu verwenden, nachdem Präsident Donald Trump tags zuvor auf seinem Social-Media-Kanal behauptet hatte, er habe den Konzern zu Rohrzucker überredet.
Zur Story