International
Justiz

Zustand von Kindermörder und -vergewaltiger Dutroux wird neu bewertet

Psychischer Zustand von Kindermörder und -vergewaltiger Dutroux wird neu bewertet

28.10.2019, 15:0428.10.2019, 15:12
Mehr «International»
FILE - In this Monday, March 20, 2000 file photo, Marc Dutroux, right, is led out the courthouse of Neufchateau, Belgium, 180 kilometers (130 miles) east of Brussels. Marc Dutroux, a pedophile and chi ...
Marc Dutroux.Bild: AP

Ein Experten-Team wird ein neues psychiatrisches Gutachten des verurteilten Kindermörders Marc Dutroux erstellen. Ein Brüsseler Gericht gab am Montag einem entsprechenden Antrag der Anwälte des Belgiers statt.

Demnach sollen der psychische Zustand des 62-Jährigen und die von ihm ausgehende Gefahr für die Allgemeinheit erneut untersucht werden. Die Anwälte wollen so mittelfristig eine Haftentlassung unter Auflagen für ihren zu einer lebenslangen Gefängnisstrafe verurteilten Mandanten erwirken.

Dutroux, der als einer der schlimmsten Verbrecher in der Geschichte Belgiens gilt, war 1996 festgenommen und 2004 von einem Schwurgericht verurteilt worden.

Die Geschworenen befanden ihn für schuldig, in den Jahren 1995 und 1996 zwei Mädchen und einen Komplizen ermordet sowie insgesamt sechs Mädchen entführt und vergewaltigt zu haben. Experten beschrieben Dutroux damals als «echten Psychopathen», «narzisstisch pervers» und «manipulativ».

Letzte Überprüfung 2013

Bruno Dayez, einer der Anwälte von Dutroux, hatte Anfang 2018 angekündigt, sich für eine vorzeitige Haftentlassung seines Mandanten nach 25 Jahren Haft, also im Jahr 2021 einzusetzen.

Main accused Marc Dutroux sits in the box at the Arlon assize court, Wednesday, 09 June 2004, during a session of the trial of Marc Dutroux and his accomplices Michelle Martin, Michel Lelievre and Mic ...
Dutroux vor Gericht.Bild: EPA

Ein neues psychiatrisches Gutachten sei dafür ein «notwendiger Schritt». Demnach ist Dutroux' psychische Gesundheit seit 2013 nicht mehr untersucht worden.

Auch die belgische Staatsanwaltschaft hatte sich grundsätzlich für die Erstellung eines neuen Gutachtens ausgesprochen. Bis Mai nächsten Jahres soll dieses nun vorliegen.

Bewertung der Experten

Anschliessend hängt es von der Bewertung der Experten ab, ob weitere Schritte hin zu einer Freilassung unter Auflagen unternommen werden. Eine negative Bewertung würde den Bestrebungen der Anwälte wohl bis auf Weiteres einen Riegel vorschieben.

Dutroux' Ex-Frau Michelle Martin, die wegen ihrer Beteiligung an den Verbrechen zu 30 Jahren Haft verurteilt worden war, wurde 2012 unter Auflagen freigelassen.

Vergangenen Monat wurde auch Dutroux' Komplize Michel Lelièvre die Freilassung unter Auflagen zugestanden. Er war zu 25 Jahren Haft verurteilt worden. Ein erster Antrag auf Dutroux' vorzeitige Haftentlassung – mit einer elektronischen Fussfessel – war 2013 gescheitert. (aeg/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Charles Manson ist tot
1 / 20
Charles Manson ist tot
Der frühere Sektenführer und verurteilte Mehrfachmörder Charles Manson ist tot. (Bild 1969)
quelle: ap/ap
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DiniMuetter
28.10.2019 16:37registriert Juni 2019
Das werde ich niemals verstehen. Natürlich sollte die Resozialisierung im Zentrum stehen, aber manche Verbrechen sollten von diesem Gedanken ausgenommen sein. Ein Kind zu töten um Triebe zu befriedigen, dabei das Leben so vieler anderer Menschen, Familie, Freunde, irreparabel zerstören, dann hat man meiner Meinung nach das Recht auf Wiedereingliederung ein für alle Mal verwirkt.
1852
Melden
Zum Kommentar
avatar
tolgito
28.10.2019 16:01registriert August 2018
Mir läuft es kalt den Rücken runter... schon alleine der Gedanke daran, dass der freikommen könnte... ich mag mich damals noch sehr gut an die Zeit erinnern und auch die Angst der Eltern nicht zu wissen was als nächstes passieren könnte
1423
Melden
Zum Kommentar
avatar
RichiZueri
28.10.2019 16:31registriert September 2019
Sein psychischer Zustand sollte dermassen irrelevant sein, dass er gar nicht erst überprüft werden muss.
Für gewisse Taten sollte es ein lebenslanges Verbot für Neuverhandlungen, Haftlockerungen oder gar Haftentlassungen geben.
1438
Melden
Zum Kommentar
27
Auch Ersatzjuroren für Schweigegeld-Prozess gegen Trump gefunden

Im Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump sind nach der eigentlichen Jury nun zusätzlich auch noch die Ersatzjuroren gefunden worden. Die fünf restlichen Juroren wurden am Freitag ausgewählt, nachdem einer bereits am Donnerstag gefunden worden war, berichteten im Gerichtssaal anwesende Journalisten und Journalistinnen übereinstimmend. Nach rund viertägiger schwieriger Suche besteht die Jury für den ersten Strafprozess gegen einen früheren US-Präsidenten damit nun aus insgesamt zwölf Geschworenen und sechs Ersatzgeschworenen.

Zur Story