International
Kanada

Kanadische Polizei: Verdächtige war 18 Jahre alt

Police work the scene near Tumbler Ridge Secondary School in Tumbler Ridge, B.C. on Wednesday, Feb. 11, 2026.(Jesse Boily /The Canadian Press via AP)
Canada Shooting
Die Polizei arbeitet am Mittwoch, 11. Februar 2026, am Tatort in der Nähe der Tumbler Ridge Secondary School in Tumbler Ridge, British Columbia.Bild: keystone

Schüsse in kanadischer Schule: Verdächtige war 18 Jahre alt

11.02.2026, 22:3911.02.2026, 22:39

Nach dem tödlichen Angriff auf eine Schule in Kanada hat die Polizei die Identität der mutmasslichen Täterin bekanntgegeben. «Die Verdächtige wurde als 18 Jahre alte Frau identifiziert», teilte ein Polizeibeamter der Provinz British Columbia mit. Sie sei eine Bewohnerin der Gemeinde Tumbler Ridge gewesen.

Die Polizei korrigierte zudem ihre Angaben über die Zahl der Toten insgesamt von zehn auf neun. Darunter seien eine Lehrkraft sowie drei Schülerinnen und drei Schüler zwischen 13 und 17 Jahren. Bei den tot in einem Haus aufgefundenen Opfern handele es sich um Mutter und Stiefbruder der Täterin. Der Zustand von mindestens zwei der Verletzten sei «ernst». Über die Motive wurde zunächst keine Auskunft gegeben. Die Beziehung zwischen der Täterin und den Opfern sei weiterhin Teil der Ermittlung, so die Polizei.

«Psychische Gesundheitsprobleme»

Der Beamte gab auch bekannt, dass Einsatzkräfte in den vergangenen Jahren mehrfach an der Wohnadresse der Verdächtigen im Einsatz gewesen sei. Dabei seien etwa auch Waffen sichergestellt worden. Er sprach auch von «psychischen Gesundheitsproblemen» der mutmasslichen Täterin, ohne nähere Details zu nennen.

Zur Identität der Verdächtigen sagte der Beamte: «Wir identifizieren die tatverdächtige Person so, wie sie sich selbst öffentlich und in den sozialen Medien identifiziert hat.» Er können aber sagen, dass die Täterin bei der Geburt als männlich registriert worden sei. Die Polizei habe derzeit keine Informationen darüber, ob die Verdächtige Mobbing und andere Diskriminierung an der Schule erlebt habe. Sie habe vor vier Jahren die Schule abgebrochen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
10 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
JabbaThaHutt
11.02.2026 23:26registriert März 2023
Unglaublich schreckliche Tat. Es kursieren wie immer sehr viele Gerüchte in den sozialen Medien, eines davon scheinen die Behörden nun schon angesprochen zu haben und zwar, dass die Täterin bei der Geburt ein Mann gewesen ist. In den sozialen Medien wurden schon heute Mittag der Reddit Account und andere Accounts des Täters, der sich erst in den letzten 4 Jahren ändern liess veröffentlicht. Wenn man sieht auf was für Subreddits diese Person aktiv war und wie sie von ihren mentalen Problemen berichtet (über Jahre hinweg) muss man leider fast sagen: "Das Massaker kam mit Ansage".
245
Melden
Zum Kommentar
10
Selenskyj will konkretes Datum für EU-Beitritt – und bekräftigt Bereitschaft zu Wahlen
Die aktuellsten Nachrichten zum russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine und den geopolitischen Auswirkungen im Liveticker.
Zur Story