International
Kultur

Oper einer Elfjährigen feiert in Wien Premiere

Oper einer Elfjährigen feiert in Wien Premiere

30.12.2016, 22:5231.12.2016, 08:25
Mehr «International»
In this Nov. 17, 2016 picture Alma Deutscher plays violin during a rehearsal in Vienna, Austria. Alma Deutscher is a composer, virtuoso pianist and concert violinist who wrote her first sonata five ye ...
Spielte bei der Uraufführung kurz selbst auf der Geige: die junge Komponistin Alma Deutscher.Bild: Ronald Zak/AP/KEYSTONE

Sie wird bald zwölf Jahre alt und hat soeben die Uraufführung ihrer ersten Oper namens «Cinderella» feiern können. Alma Deutscher begeisterte das Publikum. Die Premiere im Casino Baumgarten in Wien ist geglückt – für ihre Oper gab es Standing Ovations.

Alma ist wahrlich ein musikalisches Wunderkind. Ihre erste Klaviersonate schrieb die elfjährige Britin bereits im Alter von sechs Jahren. Neben dem Klavier spielt Alma auch auf der Geige. Mit ihr hatte sie in der Wiener Vorstellung sogar einen kurzen Auftritt.

In this Nov. 17, 2016 picture Alma Deutscher and her sister Helen Deutscher, from left, play piano during a rehearsal in Vienna, Austria. Alma Deutscher is a composer, virtuoso pianist and concert vio ...
Bereits mit sechs Jahren schrieb sie ihre erste Klaviersonate. Bild: Ronald Zak/AP/KEYSTONE

«Cinderella» erzählt angelehnt an das Märchen Aschenputtel der Gebrüder Grimm die Geschichte einer Komponistin, die sich in einen Poeten verliebt. Anstelle des passenden Schuhs gilt es am Schluss, das Gedicht korrekt zu ergänzen. Vier Vorstellungen der Oper in der Hauptstadt Österreichs sind um die Jahreswende geplant.

Die junge Komponistin hat indes schon weitere Pläne für die Zukunft parat: Gegenüber der britischen BBC sagt Alma, sie wolle sich künftig mit neuen Projekten beschäftigen, darunter ein Klavierkonzert, ein Buch, ein Film und weitere Kompositionen. (blu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Jury-Auswahl in Trump-Prozess zieht sich hin: Zwei Mitglieder wieder freigestellt

Im Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump, dem ersten Strafprozess gegen einen Ex-Präsidenten in der Geschichte der USA, hat sich die Auswahl der Geschworenen weiter als schwierig erwiesen. Nachdem sich Staatsanwaltschaft, Verteidigung und Richter Juan Merchan am Dienstag bereits auf sieben Jury-Mitglieder geeinigt hatten, wurden zwei davon am Donnerstag wieder freigestellt, wie im Gerichtssaal anwesende Journalistinnen und Journalisten übereinstimmend berichteten.

Zur Story