International
Lateinamerika

Guatemala wählt neuen Präsidenten – Vorwürfe der Manipulation

Guatemala wählt neuen Präsidenten – Vorwürfe der Manipulation nach Ausschlüssen

25.06.2023, 16:40
Mehr «International»

In Guatemala hat die Wahl eines neuen Präsidenten begonnen. Die Abstimmung am Sonntag war von Manipulationsvorwürfen überschattet. Mehrere Kandidaten waren aus umstrittenen Gründen ausgeschlossen worden.

Gesucht wird ein Nachfolger des konservativen Staats- und Regierungschefs Alejandro Giammattei, der laut Verfassung nach einer vierjährigen Amtszeit nicht erneut antreten durfte.

epa10591856 Guatemala's President Alejandro Giammattei speaks during the Guatemalan coffee culture month opening ceremony in Taipei, Taiwan, 26 April 2023. The president of Guatemala came to Taiw ...
Alejandro Giammattei muss nach vier Amtszeiten abtreten. Bild: keystone

Nach Umfrageergebnissen käme keiner der 22 Präsidentschaftskandidaten auf eine absolute Mehrheit. Dann gäbe es am 20. August eine Stichwahl zwischen den beiden stärksten Bewerbern. In dem bevölkerungsreichsten Land Mittelamerikas werden auch Abgeordnete und Bürgermeister neu gewählt. Mit ersten Ergebnissen war in der Nacht zum Montag zu rechnen.

Die frühere Präsidentengattin Sandra Torres von der sozialdemokratischen Partei UNE lag in der jüngsten Umfrage der Zeitung «Prensa Libre» mit 21.3 Prozent vorn. Hinter ihr folgten der ehemalige Diplomat Edmond Mulet aus dem Mitte-Rechts-Lager und die rechte Politikerin Zury Ríos, Tochter des früheren Diktators Efraín Ríos Montt (1982-1983).

epa10708587 Sandra Torres (C), former first lady of Guatemala and presidential candidate for the National Unity of Hope (UNE) party, speaks onstage during her closing election campaign event at the La ...
Sandra Torres liegt derzeit in den Umfragen vorn. Bild: keystone

Oppositionelle und unabhängige Experten zogen in Zweifel, dass die Wahlen unter fairen Bedingungen stattfinden. Anerkannte frühere Korruptionsermittler im Exil sowie Aktivisten sprachen von einem «Pakt der Korrupten» - einer informellen Allianz zwischen politischen, wirtschaftlichen, juristischen und kriminellen Akteuren zum Schutz der eigenen Interessen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Krebstherapie schlägt an: Charles III. kehrt in Öffentlichkeit zurück

so taufte Königin Elizabeth II. das Jahr 1992, als die Ehen von drei ihrer vier Kinder in die Brüche gingen und Schloss Windsor brannte. Mit den Krebsdiagnosen von König Charles III. (75) und seiner Schwiegertochter Kate (42) in diesem Jahr machte der Begriff wieder die Runde. Doch nach zwölf Wochen Krebstherapie gibt es gute Neuigkeiten: Der König wird nach positiven Ergebnissen wieder in die Öffentlichkeit zurückkehren.

Zur Story