International
Lateinamerika

Lateinamerika: Tausende Kinder durchqueren laut UNICEF Darién-Dschungel

Zehntausende Kinder durchqueren laut UNICEF Darién-Dschungel in Lateinamerika

Immer mehr Migrantenkinder wagen aus der Not heraus die lebensgefährliche Durchquerung des Darién-Dschungels zwischen Süd- und Mittelamerika.
16.05.2024, 07:2216.05.2024, 12:08

Allein in den ersten vier Monaten des Jahres hätten sich mehr als 30'000 Minderjährige auf den etwa 100 Kilometer langen Weg durch den unwegsamen Tropenwald mit Bergen und Sümpfen nach Norden gemacht, teilte das UN-Kinderhilfswerk UNICEF am Mittwoch (Ortszeit) in Panama-Stadt mit. Das seien 40 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Rund 2000 der Kinder waren demnach unbegleitet. Die Kindermigration durch den Darién, der zwischen Panama und Kolumbien liegt, dürfte laut UNICEF in diesem Jahr zum fünften Mal in Folge ein Rekordniveau erreichen.

Migrants walk across the Darien Gap from Colombia to Panama in hopes of reaching the U.S., Tuesday, May 9, 2023. The image was part of a series by Associated Press photographers Ivan Valencia, Eduardo ...
Die Darién-Route ist eine der meistbegangenen Flüchtlingsrouten der Welt.Bild: keystone

«Der Darién ist kein Ort für Kinder», sagte der stellvertretende UNICEF-Exekutivdirektor Ted Chaiban. «Viele Kinder sind auf dieser beschwerlichen und gefährlichen Reise ums Leben gekommen.» Und die Überlebenden kämen krank, hungrig, dehydriert und oft verletzt in den Ankunftsorten an. Einige Kinder würden gar im Dschungel unter sehr schwierigen Bedingungen von ihren Müttern zur Welt gebracht.

Das Internationale Rote Kreuz bezeichnet den Weg durch den Darién-Dschungel – der laut der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen etwa 3 bis 15 Tage dauert – als eine der gefährlichsten Migrationsrouten der Welt. Wer sie absolviert habe, sei oft physisch und psychisch traumatisiert. Die Migranten sind dabei nicht nur den Gefahren des wilden Tropenwaldes ausgesetzt. Sie werden häufig auch zum Opfer der Gewalt krimineller Gruppen und sexueller Übergriffe. Mehr als eine halbe Million Menschen begab sich im vergangenen Jahr auf die Route, darunter 113'000 Kinder. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
30
Höchstes Hotel der Welt ist zufällig so gross geworden
Dubai hat ein neues Rekord-Bauwerk – und das war eigentlich gar nicht geplant. Der Ciel Tower schiesst 377 Meter in den Himmel und ist jetzt offiziell das höchste Hotel der Welt. Wie es zu dem «Oops, ein Weltrekord»-Moment kam und warum im Inneren alles trotzdem überraschend klein gedacht ist.
Dubai hat mal wieder einen Rekord erreicht – und diesmal fast aus Versehen. Mit dem Ciel Tower hat die Stadt jetzt das höchste Hotel der Welt an den Start gebracht: 377 Meter Glas, Beton und Grössenwahnsinn über der Dubai Marina. Fun Fact: Diese Höhe stand ursprünglich gar nicht auf dem Plan. Die Baupläne wurden mehrfach umgeworfen – und plötzlich war man ganz oben auf der Liste der höchsten Hotels weltweit.
Zur Story