International
Luftfahrt

Einziger Jet von Air Vanuatu kaputt – Hunderte Passagiere gestrandet

Einziger Jet von Air Vanuatu kaputt – Hunderte Passagiere gestrandet

27.09.2023, 07:5027.09.2023, 07:50
Mehr «International»

Im Südseeparadies Vanuatu sind seit Tagen Hunderte Flugpassagiere gestrandet, weil die einzige Langstreckenmaschine der nationalen Airline nicht mehr funktionstüchtig ist. Seit vergangenem Freitag seien 20 internationale Verbindungen gestrichen oder auf einen anderen Tag verschoben worden, nachdem bei der Boeing 737 ein mechanisches Problem aufgetreten sei, berichtete die neuseeländische Nachrichtenseite Stuff am Mittwoch unter Berufung auf Air Vanuatu. Das Unternehmen warte auf ein Ersatzteil, das aber schwierig zu beschaffen sei.

Frau wandert über Sandbank an Strand, Espiritu Santo, Vanuatu, Ozeanien iblkwr03980086.jpg Bitte beachten Sie die gesetzlichen Bestimmungen des deutschen Urheberrechtes hinsichtlich der Namensnennung  ...
Schon noch blöd, wenn man da festsitzt. (Archivbild)Bild: www.imago-images.de

Bei den Gestrandeten handelt es sich Medienberichten zufolge vor allem um Australier und Neuseeländer. Die Fluglinie des Inselstaates Nauru sei eingesprungen, um zumindest einige der entfallenen Flüge zu bedienen, hiess es in einer Mitteilung von Air Vanuatu vom Montag. Bis die Boeing repariert sei, werde alles getan, um den betroffenen Passagieren zu helfen, sagte Jonas George, ein Sprecher der Airline. «Wir unterstützen Reisende, die in Vanuatu festsitzen, weiterhin mit Unterkunft und Verpflegung und wir halten den Serviceschalter am Flughafen Port Vila ständig besetzt», erklärte George.

Vanuatu besteht aus etwa 80 Inseln, hat rund 300'000 Einwohner – und nur einen einzigen Jet, der für Langstrecken geeignet ist. Es ist nicht das erste Mal in diesem Jahr, dass die Boeing 737-800 am Boden bleibt: Ende März hatte die Maschine im australischen Brisbane ein technisches Problem. Damals dauerte es Wochen, bis das nötige Ersatzteil installiert werden konnte und der Flieger wieder abhob. (rbu/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sandburgen kann jeder, das hier sind wahre Kunstwerke
1 / 26
Sandburgen kann jeder, das hier sind wahre Kunstwerke
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dein Ferienflug war abenteuerlich? Dann hast du diesen Landeanflug noch nicht gesehen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ch.vogel
27.09.2023 08:07registriert Mai 2014
Oh Gott, gestrandet auf einer traumhaften Insel mit Infrastruktur, mitten im Ozean. 😱

Furchtbar, da muss sofort etwas getan werden!
524
Melden
Zum Kommentar
11
    Israel greift nach Flughafen-Angriff im Jemen an

    Als Reaktion auf den Raketenangriff in der Nähe des Flughafens von Tel Aviv hat Israels Militär Stellungen der Huthi im Jemen angegriffen. Die angegriffene Infrastruktur der Huthi stelle für die Gruppe eine wichtige Einnahmequelle dar, teilte Israels Armee mit.

    Zur Story