International
Lustige Tierbilder

Tierischer Streit: Britische Behörde beschlagnahmt Alpaka Geronimo

Tierischer Streit: Britische Behörde beschlagnahmt Alpaka Geronimo

31.08.2021, 13:1631.08.2021, 15:49
Mehr «International»

Das angeblich tödlich erkrankte Alpaka Geronimo ist in England vom Agrarministerium beschlagnahmt worden. Ein gutes Dutzend Polizisten schirmte am Dienstag mehrere Mitarbeiter des Ministeriums gegen Demonstranten ab, wie die Zeitung «The Sun» berichtete.

Geronimo the alpaca at Shepherds Close Farm in Wooton Under Edge village in England, Friday Aug. 27, 2021. Geronimo has twice tested positive for bovine tuberculosis and the government Department for  ...
Gestatten, Geronimo.Bild: keystone

Dabei sei eine Frau festgenommen worden, die mit einer Wasserpistole einen Beamten angespritzt habe. Wie die «Sun» schrieb, sollte das Tier noch am Dienstag getötet werden.

Geronimo ist laut Testergebnissen an der ansteckenden Rindertuberkulose erkrankt. Seine Besitzerin ist aber davon überzeugt, dass das Tier gesund sei, und verlangt einen weiteren Test. Ein Gericht hatte in dem Streit gegen Geronimo geurteilt und dem Ministerium eine Frist bis zum 4. September gesetzt, das Tier einzuschläfern. Da sich sowohl die Besitzerin als auch ihr Tierarzt weigerten, dem Beschluss nachzukommen, rückte nun die Polizei an.

Geronimo the alpaca with Helen Macdonald at Shepherds Close Farm in Wooton Under Edge, England, Wednesday Aug. 25, 2021. Geronimo has twice tested positive for bovine tuberculosis and, as a result, th ...
Besitzerin Helen Macdonald ist überzeugt, dass Geronimo gesund ist.Bild: keystone

Der Streit hatte Grossbritannien tagelang beschäftigt und selbst die Familie von Premierminister Boris Johnson erreicht. Dessen Vater Stanley Johnson hatte sich auf die Seite des Alpakas geschlagen. Fast 150'000 Menschen forderten in einer Petition, Geronimo zu retten. Die Regierung aber blieb hart. Rindertuberkulose ist ein ernsthaftes Problem für britische Landwirte. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Lama-Slideshow. Weil Lamas cool sind.
1 / 11
Die Lama-Slideshow. Weil Lamas cool sind.
Bild: Imgur
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Lega-Chef Salvini will noch höchstens 20 Prozent ausländische Kinder pro Schulklasse

In Italien ist eine Diskussion über eine Höchstzahl ausländischer Kinder in italienischen Schulklassen entbrannt. Bildungsminister Giuseppe Valditara erklärte, er unterstütze einen Vorschlag von Lega-Chef und Vizepremier Matteo Salvini, wonach eine Höchstquote von 20 Prozent ausländischer Kinder pro Schulklasse eingeführt werden sollte.

Zur Story