International
Marokko

Marokkos König begnadigt über 4800 Cannabis-Anbauer

Marokkos König begnadigt über 4800 Cannabis-Anbauer

Einen Tag vor einem nationalen Feiertag hat Marokkos König Mohammed VI. über 4800 Landwirte im Zusammenhang mit Cannabis-Anbau begnadigt.
20.08.2024, 03:3020.08.2024, 03:30

Die Personen waren verurteilt, strafrechtlich verfolgt oder zur Fahndung ausgeschrieben, wie das Justizministerium mitteilte.

epa10872872 A handout photo made available by the Moroccan Maghreb Arabe Presse (MAP) shows King Mohammed VI presiding over a meeting on reconstruction of regions affected by the earthquake, Rabat, Mo ...
Mohammed VI., der König von Marokko.Bild: keystone

Der Monarch habe insgesamt 4831 Personen begnadigt, erklärte das Justizministerium in Rabat am Montag. Die Begnadigung solle es den Betroffenen ermöglichen, sich in die «neue Strategie» des Landes beim Umgang mit Cannabis einzubringen.

Marokko ist nach Uno-Angaben der grösste Cannabis-Produzent weltweit. Zum einen will die Regierung den illegalen Drogenhandel bekämpfen. Zum anderen will sich Marokko auf dem Weltmarkt als Produzent für legalen Cannabis-Konsum profilieren.

Lebensunterhalt für bis zu 120'000 Familien

Vor diesem Hintergrund verabschiedete die Regierung 2021 ein Gesetz über die Herstellung und medizinische Verwendung der Droge, das den Anbau in den ländlichen Provinzen der Rif-Region im Nordosten des Landes erlaubt. In der überwiegend von Berbern bewohnten Region wird Cannabis seit Jahrhunderten angebaut. Offiziellen Schätzungen zufolge sicherte der Anbau im Jahr 2019 bis zu 120'000 Familien den Lebensunterhalt.

Mittlerweile strukturiert in dem nordafrikanischen Land die extra eingerichtete Spezialagentur Anrac den legalen Anbau und Export von Cannabis für medizinische, pharmazeutische und industrielle Zwecke. Die Agentur hat bereits mehr als 200 Genehmigungen für die Verarbeitung von Cannabis, die Einfuhr von Samen und die Ausfuhr von Produkten erteilt. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Celtic Swiss
20.08.2024 05:35registriert Juni 2024
Gut so, Marokko! Auch bei uns wäre die vollständige Legalisierung von Cannabis sinnvoll, ja gar überfällig!
CF
768
Melden
Zum Kommentar
11
Fünf Bergsteiger nach Lawine am Himalaya gerettet
Bei einer Lawine auf ein Basislager von Bergsteigern im Himalaya sind sieben Personen ums Leben gekommen.
Zur Story