International
Medien

So viel ist einem Sammler der «Playboy» mit der nackten Marilyn Monroe wert

So viel ist einem Sammler der «Playboy» mit der nackten Marilyn Monroe wert

18.11.2018, 17:2218.11.2018, 17:27
Mehr «International»

Ein schwarzes Cabrio, das die Hollywood-Ikone Marilyn Monroe fuhr, hat bei einer Versteigerung in Beverly Hills einen Preis von 490'000 Dollar erzielt. Die US-Schauspielerin habe den Ford Thunderbird von 1955 bis 1962 besessen, teilte das Auktionshaus Julien’s am Wochenende mit.

Monroes Exemplar der ersten «Playboy»-Ausgabe, die sie auf dem Titel zeigte, war einem Käufer 32'000 Dollar wert. Das Heft von 1953 trägt die Unterschrift des im vergangenen Jahr gestorbenen «Playboy»-Gründers Hugh Hefner.

** EDS NOTE NUDITY ** A Christie's employee holds a rare first copy of Playboy Magazine open at a double page spread on Marilyn Monroe at Christie's auction house in London Wednesday Nov. 7, ...
Nacktbilder in Farbe waren im damals prüden Amerika ein Tabubruch und ein Skandal, der sich für den «Playboy»-Herausgeber Hugh Hefner lohnte.Bild: AP

Auch andere Gegenstände aus dem Nachlass des 1962 gestorbenen Schauspiel-Stars («Manche mögen's heiss») kamen unter den Hammer, etwa ihre Golden-Globe-Statue aus dem Jahr 1961. Sie brachte 250'000 Dollar ein – laut Julien’s mehr als bei jedem in der Vergangenheit versteigerten Golden Globe geboten wurde.

Bei der Auktion wurden auch Kleider und Filmandenken aus dem Nachlass der amerikanischen Schauspielerin Sharon Tate angeboten, die in den 60er Jahren berühmt war. Der Regisseur und Drehbuchautor Roman Polański holte Tate für die Vampir-Komödie «Tanz der Vampire» von 1967 vor die Kamera, ein Jahr später heirateten die beiden. Tates seidenes Brautkleid erzielte rund 56'000 Dollar.

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Spanischer Premierminister Sánchez erwägt Rücktritt nach Anzeige gegen Ehefrau

Der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez erwägt nach einer Korruptionsanzeige gegen seine Ehefrau Begoña Gómez einen Rücktritt vom Amt, das er seit 2018 ausübt. Er habe alle seine öffentlichen Termine «für einige Tage» abgesagt, um darüber nachzudenken, teilte der sozialistische Politiker am Mittwoch auf X, vormals Twitter, mit. Er werde von der Rechten und der extremen Rechten mit allen Mitteln schikaniert.

Zur Story