International
Mexiko

Ölaustritt im Golf von Mexiko über 400 Quadratkilometern

Ölaustritt im Golf von Mexiko über 400 Quadratkilometer – «völlige Intransparenz»

19.07.2023, 08:1319.07.2023, 08:13
Mehr «International»

Mehrere mexikanische Nichtregierungsorganisationen haben einen Ölaustritt im Golf von Mexiko nahe einer Gasförderplattform gemeldet. Satellitenbildern zufolge breitete sich der Ölteppich in der vergangenen Woche auf eine Fläche von etwa 400 Quadratkilometern aus, teilten die Organisationen, zu denen auch Greenpeace gehört, am Dienstag mit. Demnach begann der Ölaustritt um den 4. Juli herum. Die Organisationen kritisierten die «völlige Intransparenz» der Behörden.

FILE - A man fishes near an oil drilling platform on May 8, 2020, in Port Aransas, Texas. Offshore oil and gas operations in the Gulf of Mexico are releasing far more climate-changing methane than off ...
Ölförderplattform im Golf von Mexiko.Bild: keystone

Auf der in der Nähe liegenden Gasförderplattform des staatlichen Unternehmens Pemex hatte es am 7. Juli eine Explosion und einen Brand gegeben. Dabei waren zwei Arbeiter ums Leben gekommen.

Pemex erklärte am Dienstag, es habe ein Leck gegeben. Die ausgetretene Menge sei jedoch «minimal» gewesen, der grösste Teil des ausgetretenen Volumens sei sofort aufgefangen worden. Die Angaben der Nichtregierungsorganisationen zum Ausmass des Lecks wies das Unternehmen zurück. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El_Chorche
19.07.2023 09:03registriert März 2021
Wieso sollte man einer Ölfirma auch nicht vertrauen?

Die werden schon wissen, was das Beste für uns ist.
242
Melden
Zum Kommentar
6
Unwetter richtet rund um Rimini schwere Schäden an
An der italienischen Adria-Küste rund um den auch von Deutschen viel besuchten Badeort Rimini hat ein schweres Unwetter erheblichen Sachschaden angerichtet. In mehreren Strandbädern wurden die Dächer von Gebäuden weggerissen, wie die Behörden mitteilten. Der heftige Wind wirbelte auch Liegen und Liegestühle durcheinander. Der Zugverkehr in der Region war wegen entwurzelter Bäume, die auf den Schienen lagen, auch nach Stunden noch beeinträchtigt.
Zur Story