International
Mexiko

Ölaustritt im Golf von Mexiko über 400 Quadratkilometern

Ölaustritt im Golf von Mexiko über 400 Quadratkilometer – «völlige Intransparenz»

19.07.2023, 08:13
Mehr «International»

Mehrere mexikanische Nichtregierungsorganisationen haben einen Ölaustritt im Golf von Mexiko nahe einer Gasförderplattform gemeldet. Satellitenbildern zufolge breitete sich der Ölteppich in der vergangenen Woche auf eine Fläche von etwa 400 Quadratkilometern aus, teilten die Organisationen, zu denen auch Greenpeace gehört, am Dienstag mit. Demnach begann der Ölaustritt um den 4. Juli herum. Die Organisationen kritisierten die «völlige Intransparenz» der Behörden.

FILE - A man fishes near an oil drilling platform on May 8, 2020, in Port Aransas, Texas. Offshore oil and gas operations in the Gulf of Mexico are releasing far more climate-changing methane than off ...
Ölförderplattform im Golf von Mexiko.Bild: keystone

Auf der in der Nähe liegenden Gasförderplattform des staatlichen Unternehmens Pemex hatte es am 7. Juli eine Explosion und einen Brand gegeben. Dabei waren zwei Arbeiter ums Leben gekommen.

Pemex erklärte am Dienstag, es habe ein Leck gegeben. Die ausgetretene Menge sei jedoch «minimal» gewesen, der grösste Teil des ausgetretenen Volumens sei sofort aufgefangen worden. Die Angaben der Nichtregierungsorganisationen zum Ausmass des Lecks wies das Unternehmen zurück. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El_Chorche
19.07.2023 09:03registriert März 2021
Wieso sollte man einer Ölfirma auch nicht vertrauen?

Die werden schon wissen, was das Beste für uns ist.
242
Melden
Zum Kommentar
6
Nach Protesten gegen Regierung in Kuba: Lange Haftstrafen für Demonstrierende

Nach Protesten gegen die Regierung hat ein Gericht in Kuba nach Angaben von Menschenrechtsaktivisten mehrere Teilnehmer der Demonstrationen zu langjährigen Haftstrafen verurteilt. Das Provinzgericht von Camagüey habe gegen 13 Menschen Freiheitsstrafen zwischen vier und 15 Jahren wegen Aufwiegelung verhängt, teilte die Kubanische Beobachtungsstelle für Menschenrechte (OCDH) mit Sitz in Spanien am Sonntag mit. Zu der längsten Haftstrafe wurde eine damals 21-jährige Frau verurteilt, die Videos von den Protesten gegen die ständigen Stromausfälle im August 2022 in der Stadt Nuevitas in der Provinz Camagüey im Internet veröffentlicht hatte.

Zur Story