International
Migration

Osteuropa will keine Flüchtlinge – dabei könnte seine Wirtschaft die Zuwanderung gut brauchen 

Der ungarische Regierungschef Viktor Orbán will keine Flüchtlinge. 
Der ungarische Regierungschef Viktor Orbán will keine Flüchtlinge. 
Bild: Virginia Mayo/AP/KEYSTONE

Osteuropa will keine Flüchtlinge – dabei könnte seine Wirtschaft die Zuwanderung gut brauchen 

23.09.2015, 14:1723.09.2015, 15:43
Mehr «International»

Die Slowakei, Tschechien und Ungarn haben am gestrigen Treffen der EU-Innenminister gegen die Aufteilung von Flüchtlingen gestimmt. Als einziges Land der Visegrád-Gruppe stellte sich Polen hinter den Plan. Möglicherweise hat sich in Warschau eine Erkenntnis durchgesetzt, gegen die Budapest, Prag und Bratislawa noch ankämpfen: Die ausgetrockneten Arbeitsmärkte in Osteuropa brauchen die Zuwanderung.

«Polen wird den Anschluss an Westeuropa nicht schaffen, ohne die Grenzen für Arbeitskräfte aus dem Ausland zu öffnen», zitiert der britische Economist einen Experten der Weltbank.

Laut einem Bericht des US-Beratungsunternehmens Manpower Group haben Firmen in Polen und Ungarn enorme Probleme, freie Stellen zu besetzen. In Tschechien und in der Slowakei ist das Phänomen weniger ausgeprägt, doch nehmen auch dort die unbesetzten Stellen zu.

Auch im öffentlichen Dienst ist die Lage angespannt. Polen etwa hat fünf Pflegefachleute pro 1000 Einwohner, in Deutschland sind es 13. Zudem sind sie wesentlich älter: In Ungarn sind rund 40 Prozent der Ärzte über 60. Im Spital Almasi Balogh Pal im nordungarischen Ozd arbeiten 55 Ärzte für eine Stadt mit 80'000 Einwohnern. Laut der Spitalleitung schalten sie regelmässig Jobinserate, erhalten aber keine Rückmeldungen.

Selbst der Niedriglohnsektor in Osteuropa ist ausgetrocknet. Ungarn sucht Schreiner, Verkäufer, Gärtner und Bäcker. Polen benötigt Bauarbeiter und Hilfskräfte für die Landwirtschaft.

Die Gründe sind bekannt: Viele Arbeitskräfte aus Osteuropa wandern Richtung Westen ab, wo ihnen höhere Löhne winken. Trotz höherer Lebenshaltungskosten bleibt ihnen netto mehr in der Tasche. Die Abwanderung wird verstärkt durch geringe Geburtenraten und zunehmende Lebenserwartung. Mit beiden Phänomenen kämpft auch Westeuropa – aber dort schafft die Zuwanderung Abhilfe.

Die Strategie, Arbeitskräfte aus Südosteuropa zu holen, also aus Ländern, die der Visegrád-Gruppe kulturell näher stehen, wird kaum Abhilfe schaffen. Bürger aus den EU-Ländern Rumänien und Bulgarien können aufgrund der Personenfreizügigkeit in Westeuropa arbeiten. Bleibt der Balkan, dessen Abschöpfungspotential aber durch Abwanderung, Überalterung und niedrige Geburtenraten ebenfalls beschränkt ist.

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

Mehr als 1000 Flüchtlinge überqueren die Grenze nach Ungarn

1 / 14
Mehr als 1000 Flüchtlinge überqueren die Grenze nach Ungarn
Nächstes Ziel Ungarn: Flüchtlinge überqueren die mazedonische Grenze nach Serbien, von wo sie weiter nach Ungarn reisen.
quelle: ap/ap / darko vojinovic
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Hat Bern die USA informiert? Die Rolle der Schweiz in der Angriffsnacht
Seit über vierzig Jahren vertritt die Schweiz als Schutzmacht die Interessen der USA im Iran. Dank dieser Guten Dienste kommunizieren die beiden verfeindeten Staaten via Bern miteinander. So wohl auch in der aktuellen Krise.

Drohnen und Raketen hat der Iran am Samstagabend auf Israel gefeuert. Fast alle der Geschosse wurden von der israelischen Flugabwehr zerstört. Die Lage ist angespannter denn je.

Zur Story