International
Migration

Neun Migranten vor Kanaren ertrunken – 48 Vermisste

Neun Migranten vor Kanaren ertrunken – 48 Vermisste

28.09.2024, 13:2128.09.2024, 13:21

Bei dem Untergang eines offenen Holzbootes mit 84 Migranten aus Afrika sind mindestens neun Menschen ums Leben gekommen. 27 Menschen hätten gerettet werden können, teilte die spanische Seenotrettung auf Anfrage mit. Nach 48 Vermissten werde noch im Meer vor der Kanareninsel El Hierro gesucht.

epa11629769 Small boat 'cayucos' are pictured in La Restinga harbor, El Hierro, Spain, 28 September 2024. Nine migrants have died and 50 are missing after their 'cayuco' sank off t ...
Bei dem Untergang eines solchen offenen Holzbootes sind mindestens neun Menschen ums Leben gekommen.Bild: keystone

Das Boot sei in rauer See kurz vor dem Hafen des Ortes La Restinga gekentert, weil sich zu viele der Menschen an Bord auf eine Seite begeben hätten, als sich ein Seenotrettungskreuzer näherte.

Nach Angaben des UN-Flüchtlingshilfswerks (UNHCR) wurden in diesem Jahr bereits fast 30'000 Migranten gezählt, die von Afrika aus die Kanaren erreichten. Das waren deutlich mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Boote starten an der Küste Westafrikas zwischen Guinea im Süden und Marokko im Norden.

Die spanische Hilfsorganisation Caminando Fronteras schätzt, dass von Januar bis Ende Mai rund 4'800 Menschen auf der hunderte Kilometer langen Überfahrt ertrunken oder an Entkräftung gestorben sind. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Ratingagentur Moody’s warnt Frankreich mit negativem Ausblick
Die Ratingagentur Moody’s hat sich kritisch zu Frankreich geäussert. Das US-Agentur belässt das Staatsrating Frankreichs zwar bei Aa3, senkt jedoch den Ausblick von «stabil» auf «negativ» und droht damit eine mögliche Herabstufung der Kreditwürdigkeit des Landes an.
Zur Story