International
Migration

110-Jähriger Flüchtling aus Afghanistan in Deutschland eingetroffen

110-Jähriger Flüchtling aus Afghanistan in Deutschland eingetroffen

30.09.2015, 09:2130.09.2015, 09:49

Die Flüchtlingsroute von Afghanistan nach Deutschland ist beschwerlich. Über den Iran geht es mit Lastwagen oder zu Fuss in die Türkei, von da aus mit dem Boot nach Griechenland. Anschliessend führt die Fluchtroute über den Balkan nach Österreich oder Ungarn. Was bereits für gesunde junge Männer und Frauen nervenaufreibend und körperlich enorm anspruchsvoll ist, muss für einen 110-Jährigen Greis umso belastender sein.

Die Flucht habe insgesamt einen Monat gedauert, sagte die 60-Jährige Tochter der Bundespolizei bei ihrer Ankunft in Passau. Die Mitglieder der neunköpfigen Familie hätten den blinden und tauben 110-Jährigen auf den Fussmärschen mehrheitlich getragen. Die Familie sei aus der ostafghanischen Provinz Baghlan geflohen, weil die Lage dort zu unsicher sei. Alle ihre Brüder seien bei Angriffen der Taliban ums Leben gekommen, gab die Tochter bei der Befragung zu Protokoll. (wst)

Mit Material der Nachrichtenagentur dpa.

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die Demokraten kapitulieren – doch Trump ist nicht aus dem Schneider
In Washington willigen genügend Senatoren in einen Kompromiss ein und ermöglichen damit die Wiederöffnung der Amtsstuben der Bundesregierung. Welche Partei hat den Shutdown gewonnen?
Nach fast sechs Wochen zeichnet sich ein Ende des Shutdowns in Washington ab. Am späten Sonntagabend hat der Senat in Washington grünes Licht für einen Kompromiss gegeben, der die Öffnung der Amtsstuben der amerikanischen Bundesregierung ermöglichen soll – vielleicht schon in ein paar Tagen, wenn alles gut geht.
Zur Story