International
Migration

Weitere 10'000 Flüchtlinge kommen in München an – Oberbürgermeister: «Wir stossen an unsere Grenzen»

Kamen vornehmlich in Zügen: Übers Wochenende erreichten 20'000 Migranten München.
Kamen vornehmlich in Zügen: Übers Wochenende erreichten 20'000 Migranten München.
Bild: EPA/DPA

Weitere 10'000 Flüchtlinge kommen in München an – Oberbürgermeister: «Wir stossen an unsere Grenzen»

07.09.2015, 16:5207.09.2015, 17:13
Mehr «International»

Die Münchner Behörden rechnen damit, dass heute Montag erneut rund 10'000 Flüchtlinge in der Stadt eintreffen. Oberbürgermeister Reiter warnt davor, die Behörden und die freiwilligen Helfer stiessen an ihre Grenze und fordert eine bessere Verteilung der Schutzsuchenden.

Von Samstag bis Montagmorgen waren bereits 20'000 Migranten in der Stadt eingetroffen. Viele von ihnen reisten bereits in andere Bundesländer weiter. Der Sprecher von Finanzminister Wolfgang Schäuble lässt sich wie folgt zitieren: «Alles was getan werden muss, wird auch finanziert werden.»

Griechenland will handeln
Die griechische Regierung will die Situation auf der Insel Lesbos, wo sich zwischen 12'000 und 18'000 Flüchtlinge aufhalten sollen, entschärfen. 12'000 Flüchtlinge sollen in den nächsten fünf Tagen mit Fähren aufs Festland nach Athen gebracht werden. Zudem will man weitere Schiffe als provisorische Unterkünfte herrichten. (tat)

Wie die Münchner Tageszeitung «tz» schreibt, rechnet Bundeskanzlerin Merkel für das kommende Jahr mit Gesamtkosten von 10 Milliarden Euro für die Bewältigung der Flüchtlingskrise.

Orban und die Döner-Buden

Münchens Regierungspräsident Hillenbrand fordert, dass auch in Leipzig ein Drehkreuz eingerichtet werden soll. Oberbürgermeister Reiter hatte zuvor gesagt, man wolle mit Österreich vereinbaren, dass keine weiteren Züge nach München geleitet würden.

Auch Ungarns Ministerpräsident Orban, der in der Migrationsfrage eine harte Linie verfolgt, hat sich erneut zu Wort gemeldet. Niemand könne erwarten, dass Ungarn sich ändere. Orban sprach sich weiter gegen eine Änderung der «kulturellen und ethnischen Zusammensetzung» seines Landes aus. Die Politik seines Kabinetts beruhe aber nicht auf einer nicht-muslimischen Haltung. Man freue sich darüber, dass es in Budapest Döner-Buden gebe.

Lage in Ungarn entspannt sich

Nach dem Grenzübertritt von Tausenden Flüchtlingen aus Ungarn nach Österreich am Wochenende hat sich die Lage nach Polizeiangaben vorerst beruhigt. In der Nacht seien noch etwa 280 Menschen aus Ungarn gekommen, sagte ein Sprecher am Montag im österreichischen Eisenstadt.

Die Erstversorgungsstellen, in denen zuvor Tausende Menschen im Grenzgebiet aufgenommen worden waren, seien praktisch leer. Im Laufe des Tages erwartete die Polizei etwa 400 Menschen aus Ungarn. Die Einsatzkräfte seien jedoch bereit, falls die Zahlen wieder stark steigen sollten. Wahrscheinlich sei die Beruhigung der Lage nur vorübergehend, hiess es. (tat/sda/dpa)

Wie die Flüchtlinge in München ankamen – ein Zeitraffer-Video

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nach langem Streit: China beendet Zölle auf australischen Wein

Im lange angeschlagenen Verhältnis zwischen China und Australien hat Peking die seit Jahren bestehenden Zölle auf australischen Wein aufgehoben. Ab Freitag seien keine Ausgleichszölle auf Wein mit Herkunft Australien zu erheben, teilte das chinesische Handelsministerium am Donnerstag mit.

Zur Story