International
Naher Osten

Syriens Präsident unterzeichnet vorläufige Verfassung

Syriens Präsident unterzeichnet vorläufige Verfassung

13.03.2025, 16:2913.03.2025, 16:29
Mehr «International»
Syria's interim president Ahmad Al-Sharaa, center, signs a temporary constitution for the country in Damascus, Syria, Thursday March 13, 2025. At left foreign minister Asaad Hassan al-Shiban.(AP  ...
Präsident al-Sharaa unterzeichnet die Verfassung.Bild: keystone

Der Präsident der syrischen Übergangsregierung, Ahmed al-Scharaa, hat in der Hauptstadt Damaskus eine Verfassungsdeklaration für das Land unterzeichnet.

Syrien wird die islamische Rechtssprechung als Grundlage seiner Gesetzgebung beibehalten, erklärte ein Mitglied des Verfassungsausschusses im syrischen Fernsehen. Das Staatsoberhaupt müsse Muslim sein.

Zudem garantiere die Deklaration Meinungs- und Pressefreiheit sowie die politischen Rechte von Frauen. Unter Assad wurden nur bestimmten Parteien die Teilhabe erlaubt. Das soll durch ein neues Gesetz geändert werden.

Der Ausschuss betonte die Bedeutung einer strikten Gewaltenteilung, um eine Wiederholung der Machtkonzentration zu verhindern, wie es unter der Regierung des gestürzten Machthabers Baschar al-Assad der Fall war.

«Unwissen durch Wissen ersetzen»

Scharaa sagte, er hoffe, dass die Verfassungserklärung den Beginn einer «neuen Geschichte für Syrien» markieren würde. Das Land müsse «Unterdrückung durch Gerechtigkeit, Zerstörung durch Aufbau und Unwissen durch Wissen ersetzen».

Die Deklaration dient als eine Art vorläufige Verfassung für die auf fünf Jahre angesetzte Übergangsphase. Die bisherige Verfassung wurde Anfang des Jahres ausgesetzt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
14
Trump will Zuckeränderung bei Coca Cola – Konzern widersetzt sich
In den USA wird Coca-Cola mit Maissirup gesüsst. US-Präsident Trump kündigt dafür eine Änderung an. Der Konzern reagiert.
Coca-Cola hat am Donnerstag bekräftigt, auch künftig Maissirup in US-Getränken zu verwenden, nachdem Präsident Donald Trump tags zuvor auf seinem Social-Media-Kanal behauptet hatte, er habe den Konzern zu Rohrzucker überredet.
Zur Story