International
Niederlande

Urteil: Niederlande müssen Karibik-Insel vor Klimawandel schützen

Urteil: Niederlande müssen Karibik-Insel vor Klimawandel schützen

28.01.2026, 16:2728.01.2026, 16:27

Die Niederlande haben in einem Klimaverfahren eine schwere Schlappe erlitten. Der Staat hat nach dem Urteil die Einwohner seiner Karibikinsel Bonaire nicht genügend vor den Folgen des Klimawandels geschützt.

FILE - This May 7, 2018 file photo shows the Caribbean Netherlands island of Bonaire, (AP Photo/Stephan Kogelman, File)
Netherlands-Bonaire-Climate
Die Karibikinsel Bonaire.Bild: keystone

Die Richter in Den Haag gaben damit einer Klage der Umweltschutzorganisation Greenpeace recht. Diese hatte im Namen der Einwohner der Insel den Staat verklagt und Klimaschutz für die Insel gefordert.

Die Niederlande müssen nun nach dem Urteil bis 2030 adäquate Massnahmen zum Schutz der Karibikinsel und der Einwohner ergreifen. Nach Ansicht von Experten können die viel Geld kosten.

Staat muss Bürger schützen

Die Richter bezogen sich ausdrücklich auf ein Urteil des Europäischen Menschenrechtsgerichtshofes von 2024, dass ein Staat verpflichtet sei, Leben und Gesundheit seiner Bürger zu schützen. Die Niederlande hätten das nicht getan und damit auch gegen das Diskriminierungsverbot verstossen. Denn die Einwohner von Bonaire waren dem Urteil zufolge anders behandelt worden als die Niederländer auf dem europäischen Festland.

Bonaire gehört zu den niederländischen Antillen in der Karibik und ist eine besondere Kommune der Niederlande. Die Insel hat rund 25'000 Einwohner.

Korallenriffe sterben

Die Richter wiesen darauf hin, dass die Folgen des Klimawandels für kleine Inseln wie Bonaire schon seit 30 Jahren bekannt seien. Der Meeresspiegel steigt und bedroht Fischerei, Landwirtschaft und Natur. Korallenriffe sterben ab, durch die zunehmende Hitze geht der Tourismus zurück und nimmt die Armut zu.

Greenpeace hatte in der Klage auch gefordert, dass die Niederlande zu strengeren Klimaschutzzielen verpflichtet werden. Das wies das Gericht ab. Doch die Niederlande wurden verpflichtet, mehr zu tun, um den Ausstoss der klimaschädlichen Treibhausgase zu reduzieren.

Schon früher Klimaurteile

Es ist nicht die erste Niederlage des niederländischen Staats in einem Klima-Prozess. 2018 gab das Berufungsgericht der Umweltorganisation Urgenda recht und verpflichtete das Land dazu, seine CO2-Emissionen bis 2020 um mindestens ein Viertel zu reduzieren. (hkl/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
7 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
7
«Die Alte mit der Botox-Visage» – Stefan Raab über Dschungelcamp-Moderatorin
«Die halbe Stunde nach der Stunde danach» gehört Stefan Raab. Der Moderator schiesst wieder einmal in alle Richtungen. Ein besonders fieser Diss kommt dabei nicht überraschend.
Dienstags, mittwochs und donnerstags darf bei RTL zu später Stunde auch Stefan Raab seinen Senf zum Dschungelcamp dazugeben. Der Moderator nutzt seine Sendezeit vor allem, um sich über die Show in gewohnt bissiger Weise lustig zu machen.
Zur Story