International
Nordkorea

Nordkorea droht den USA mit Gegenschlag

epa05882243 An undated photograph released by the North Korean Central News Agency (KCNA) on 01 April 2017 shows North Korean leader Kim Jong-Un (C) reviewing the Korean People's Army Tank Crews& ...
Kim Jong Un gibt sich kampfbereit.Bild: EPA/KCNA

Nordkorea droht den USA mit Gegenschlag

11.04.2017, 04:2911.04.2017, 08:20

Nordkorea hat die Entsendung einer US-Flugzeugträgergruppe zur Koreanischen Halbinsel scharf verurteilt und mit einer entschiedenen Reaktion gedroht. Die Versuche der USA zur Invasion Nordkoreas hätten eine ernste Phase erreicht.

«Wir werden die härtesten Massnahmen gegen die Provokateure ergreifen, um uns mit aller Waffengewalt zu verteidigen», erklärte ein Sprecher des Aussenministeriums in Pjöngjang am Dienstag nach Angaben der amtlichen Nachrichtenagentur KCNA. Nordkorea sei bereit, «auf jede von den USA gewünschte Art des Krieges zu reagieren».

US-Präsident Donald Trump hatte zuletzt mit einem Alleingang gegen Nordkorea gedroht, falls China im Streit um das nordkoreanische Atomprogramm nicht den Druck auf Pjöngjang erhöhe. Als Demonstration der Stärke gegenüber Nordkorea entsandte die US-Armee eine Flugzeugträgergruppe in Richtung der Koreanischen Halbinsel. (cma/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Kein Vertrauen in USA: EU will eigene Beistandsklausel bei Angriffen stärken
In Vorbereitung auf den möglichen Fall eines grossangelegten hybriden Angriffs haben Vertreter der EU-Staaten die Aktivierung der Beistandsklausel aus dem Vertrag über die Europäische Union durchgespielt.
Wie die Deutsche Presse-Agentur von Diplomaten erfuhr, waren an der Krisenübung an diesem Montag die für Sicherheitspolitik zuständigen Botschafterinnen und Botschafter der EU-Mitgliedstaaten sowie Experten der europäischen Institutionen beteiligt. Die Ergebnisse sollen auch dazu dienen, einen Plan zur Stärkung der Beistandsklausel der EU vorzubereiten.
Zur Story