International
Palästina

Israelischer Luftangriff auf Gaza: 12 Tote, darunter 3 Terroristen

13 Palästinenser bei israelischem Luftangriff getötet – darunter drei Terroristen

09.05.2023, 08:3509.05.2023, 15:46
Mehr «International»

In der Nacht zum Dienstag flog Israel einen Luftangriff auf die Stadt Gaza und in Rafah. Nach Angaben des palästinensischen Gesundheitsministeriums kamen dabei 13 Menschen ums Leben, darunter auch Frauen und Kinder. Rund 20 weitere seien verletzt worden. Ebenfalls tot sind drei ranghohe Mitglieder der militanten Palästinenserorganisation Islamischer Dschihad im Gazastreifen, die gezielt getötet wurden. Ausserdem seien Waffenfabriken zur Herstellung von Raketen in Chan Junis sowie weitere Einrichtungen des Dschihad angegriffen worden.

Die israelische Armee begründete die Operation «Schild und Pfeil» mit Raketenangriffen aus dem Gazastreifen auf das israelische Grenzgebiet in den vergangenen Wochen. Der massive Angriff kam allerdings überraschend, weil seit knapp einer Woche eine Waffenruhe herrschte.

40 Flugzeuge und «einige tragische Todesfälle»

Der israelische Armeesprecher Richard Hecht sagte während eines Gesprächs mit Journalisten, insgesamt seien 40 Flugzeuge an den Angriffen beteiligt gewesen. Die Armee habe ihre Ziele erreicht. Das Verteidigungsministerium habe das Militär allerdings angewiesen, sich auf die mögliche Mobilisierung von Reservisten vorzubereiten.

Zu dem Tod von Frauen und Kindern sagte Hecht, man prüfe die Berichte.

«Wir zielten auf die Terroristen ab. Falls es einige tragische Todesfälle gab, werden wir das prüfen.»

Die Angriffe seien seit vergangener Woche geplant gewesen. Zu der Frage möglicher Vergeltungsangriffe aus dem Gazstreifen und vielleicht auch aus den nördlichen Nachbarländern Libanon und Syrien sagte Hecht, man sei «an allen Schauplätzen» bereit. «Wir hoffen, dass dies so schnell wie möglich beendet ist.»

A Palestinian clashes with Israeli forces in the West Bank city of Nablus, during a military operation, Tuesday, May 9, 2023. (AP Photo/Majdi Mohammed)
Gaza, am 9. Mai 2023.Bild: keystone
Palestinians inspect damage to their building following Israeli airstrikes on a house of an Islamic Jihad commander in Gaza City, Tuesday, May 9, 2023. The Israeli military says it has killed three se ...
Palästinenser begutachten die Schäden an ihren Häusern, 9. Mai 2023.Bild: keystone

Raketen auf Israel während der letzten Woche

Die israelische Armee teilte mit, bei den drei Dschihad-Mitgliedern handele es sich um Chalil Bahitini, einen Kommandeur im nördlichen Teil des Gazastreifens, der für die jüngsten Raketenangriffe auf Israel verantwortlich gewesen sei, Dschahed Ahnam, Leiter des Militärrats sowie um Tarek Az Aldin, der Anschläge im Westjordanland koordiniert habe. Dies alles teilte Israel auf Twitter mit und veröffentlichte die Bilder der toten Männer.

Ein Dschihad-Sprecher sagte, Israel habe «alle Initiativen der Vermittler ignoriert». Man werde den Tod der drei Führungsmitglieder rächen.

epaselect epa10616278 Palestinians carry the body of a member of Islamic Jihad movement in Al Shifa hospital after Isreli air strikes in Gaza City, 09 May 2023. Israel carried out several attacks agai ...
Einer der toten Terroristen wird in den Kühlraum des Spitals in Al Shifa gefahren.Bild: keystone

In der vergangenen Woche hatten militante Palästinenser im Gazastreifen nach dem Tod eines palästinensischen Häftlings Dutzende Raketen und mehrere Mörsergranaten auf Israel abgefeuert. Dabei wurden mehrere Menschen verletzt.

Chader Adnan, ranghohes Mitglied des Islamischen Dschihad, war nach fast drei Monaten Hungerstreik in israelischer Haft gestorben. Adnan war laut Gefängnisbehörde wegen mutmasslicher Mitgliedschaft in einer Terrororganisation sowie Unterstützung von Terror und Hetze inhaftiert gewesen.

epa10604544 Children look at a damaged car at the site where a rocket landed outside a house in the southern city of Sderot, Israel, 02 May 2023. Militant groups in Gaza claimed responsibility for fir ...
Israelische Kinder begutachten ein Auto, das von einer Rakete aus dem Gazastreifen getroffen wurden, 2. Mai 2023.Bild: keystone

Israel hat in der Vergangenheit bereits mehrfach Dschihad-Anführer im Gazastreifen gezielt getötet. Im August vergangenen Jahres kam etwa Militärchef Chalid Mansur bei einem Luftangriff Israels ums Leben. Dabei wurden zwei weitere Dschihad-Mitglieder getötet, darunter auch Mansurs Stellvertreter. Damals kam es zu massiven Raketenangriffen aus dem Palästinensergebiet und weiteren israelischen Luftangriffen. Nach drei Tagen trat dann eine von Ägypten vermittelte Waffenruhe in Kraft.

Hamas wohl «nicht im Visier»

Die Zivilbevölkerung im Süden Israels wurde angewiesen, bis Mittwoch in der Nähe eines ausgewiesenen Schutzraums zu bleiben. Die Grenzübergänge zum Gazastreifen wurden nach Medienberichten geschlossen, auch Schulen blieben geschlossen. Der Zugverkehr in die Grenzstadt Sderot wurde in Erwartung möglicher Gegenangriffe gestoppt.

Die israelische Nachrichtenseite ynet berichtete, Israel habe der im Gazastreifen herrschenden islamistischen Hamas die Botschaft übermittelt, sie sei «nicht im Visier».

Im Gazastreifen leben etwa zwei Millionen Menschen unter sehr schlechten Bedingungen. Die Hamas hatte dort 2007 gewaltsam die Macht an sich gerissen. Israel verschärfte daraufhin eine Blockade des Küstengebiets, die von Ägypten mitgetragen wird.

Ein Hamas-Sprecher sagte nach den Luftangriffen Israels, das palästinensische Volk wisse, wie es auf das «Verbrechen» der gezielten Tötung der Dschihad-Mitglieder zu reagieren und «die Besatzungsmacht anzugreifen» habe. Ein Dschihad-Sprecher sagte, Israel habe «alle Initiativen der Vermittler ignoriert». Man werde den Tod der drei Führungsmitglieder rächen.

An ultra-Orthodox Jewish man prays in a protected area housing pediatric patients at Barzilai Hospital in Ashkelon, southern Israel, under threat of rockets fired from the Gaza Strip after Israel kill ...
Ein orthodoxer Jude betet am Spital-Bett seines Kindes, das in Ashkelon steht – einem Ort, der während der letzten Woche mehrfach von palästinensischen Raketen getroffen wurde.Bild: keystone

Die Hamas und der Islamische Dschihad werden von den USA, der EU und Israel als Terrororganisationen eingestuft. Beide Gruppierungen haben sich die Zerstörung Israels auf die Fahne geschrieben. Der Islamische Dschihad gilt allerdings als noch radikaler als die Hamas. Nach Angaben des «CIA World Factbook» wird die Anzahl der Dschihad-Kämpfer auf zwischen 1000 und mehreren Tausend geschätzt. Die Hamas gilt als militärisch deutlich stärker, die Zahl der Kämpfer wird den Angaben zufolge auf 25 000 geschätzt. Anders als die Hamas hat der Islamische Dschihad kein Interesse an einer Regierungsbeteiligung, sondern konzentriert sich auf den bewaffneten Widerstand gegen Israel.

(yam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Bürgermeisterkandidat von Florenz will Massentourismus bekämpfen

Eike Schmidt, Kandidat der Mitte-Rechts-Koalition für die Bürgermeisterwahlen in Florenz, will den Massentourismus in Florenz bekämpfen. Bei einem Wahlsieg erhöhe er die Eintrittsgebühr für Reisebusse in Florenz, kündigte der deutsche Ex-Chef der Uffizien an.

Zur Story