International
Papst

Papst schickt Präsidenten Chinas und Taiwans zeitgleich Telegramme

Papst schickt Präsidenten Chinas und Taiwans zeitgleich Telegramme

23.11.2019, 14:02
Mehr «International»
Pope Francis disembarks from his plane upon arrival at Haneda international airport in Tokyo Saturday, Nov. 23, 2019. Pope Francis arrived in Japan for a three-day visit. (AP Photo/Koji Sasahara)
Die Ankunft im windigen Japan.Bild: AP

Auf dem Flug nach Japan hat Papst Franziskus Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping und der Präsidentin Taiwans, Tsai Ing-wen, am Samstag jeweils ähnliche Grusstelegramme geschickt.

Obwohl die demokratische Insel von der kommunistischen Führung in Peking nicht als Staat, sondern nur als Teil der Volksrepublik angesehen wird, adressierte der Papst das Schreiben an «Ihre Exzellenz Tsai Ing-wen, Präsidentin der Republik China (Taiwan)». Papst Franziskus traf am Samstag in Japan ein, der zweiten und letzten Station seiner Asien-Reise.

Der Vatikan gehört zu den 15 Staaten weltweit, die Taiwan noch gegen den Widerstand aus Peking diplomatisch anerkennen. Es ist neben der Unterdrückung papsttreuer Katholiken in China eines der Hindernisse, die Franziskus bisher daran hindern, sich seinen grossen Wunsch zu erfüllen, auch einmal China besuchen zu können.

Papst empfängt 150 Obdachlose in Sixtinischer Kapelle

1 / 12
Papst empfängt 150 Obdachlose in Sixtinischer Kapelle
150 Obdachlose hatten am 26. März 2015 die Sixtinische Kapelle für sich allein.
quelle: ap/l'osservatore romano
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Auf jeder Reise schickt der Papst den Präsidenten der Staaten, die er überfliegt, ein Telegramm und wünscht ihnen Wohlergehen und Frieden.

Der Papst schickte auch Hongkong Regierungschefin Carrie Lam ein Grusstelegramm. Darin beschrieb er die seit Monaten von Unruhen heimgesuchte chinesische Sonderverwaltungsregion als «Territorium» und wünschte den sieben Millionen Hongkongern «Wohlergehen und Frieden».

Während er an Chinas Staatschef schrieb, «für die Nation und ihr Volk» zu beten, liess er Taiwans Präsidentin wissen, dass seine Gebete «allen Menschen in Taiwan» gelte. Der Hinweis in den Telegrammen auf den erbetenen Frieden gewinnt auch hier besondere Bedeutung, da Peking mit einer gewaltsamen Eroberung Taiwans droht.

Schweizerin Marguerite Bays wird vom Papst heilig gesprochen

Video: srf

Der Streit geht auf den Bürgerkrieg zurück, als die Truppen der nationalchinesischen Kuomintang-Partei vor der Machtübernahme der Kommunisten 1949 in Peking von Festlandchina nach Taiwan geflüchtet sind. Bis heute lautet der Name «Republik China», da sich Taiwan als Nachfolger der bis dahin in China existierenden Republik versteht.

Mehr als zwei Jahrzehnte hielt die «Republik China» in Taiwan sogar noch den ständigen Sitz Chinas im Uno-Sicherheitsrat. Taipeh musste ihn 1971 an die Volksrepublik abgeben und verlor seine Uno-Mitgliedschaft. Die Regierung in Taipeh ist seither aber selbst von dem Anspruch abgerückt, ganz China zu repräsentieren. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
1,6 Millionen für Franziskus – Der Papst besucht Polen
1 / 25
1,6 Millionen für Franziskus – Der Papst besucht Polen
Rund 1,6 Millionen Menschen nahmen an der grossen Messe teil, die Papst Franziskus bei Krakau zum Abschluss des Weltjugendtages feierte.
quelle: ap/ap / gregorio borgia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Papst mag keine Küsse auf die Hand
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
EU fordert Israel und Iran auf, sich in Ruhe zu lassen – das Nachtupdate ohne Bilder
Die EU hat Israel und Iran erneut aufgefordert, es nach den jüngsten Eskalationen zwischen den beiden Ländern gut sein zu lassen. Katar will derweil seine Vermittlerrolle «komplett neu denken». Hier ist das Nachtupdate.

Während engste Verbündete Israel nach dem iranischen Grossangriff zu Verzicht auf eine harte Gegenreaktion drängen, behält sich der jüdische Staat eine eigene Entscheidung über das weitere Vorgehen vor. Die EU rief sowohl Israel als auch den Iran auf, von weiteren gegenseitigen Angriffen abzusehen. Man fordere alle Parteien nachdrücklich auf, äusserste Zurückhaltung zu üben und keine Massnahmen zu ergreifen, die die Spannungen in der Region verstärken könnten, hiess es in einer in der Nacht zum Donnerstag beim EU-Gipfel in Brüssel veröffentlichten Erklärung der Staats- und Regierungschefs.

Zur Story