International
Polen

Polen: Bauern blockieren Autobahn nach Deutschland

Polnische Bauern legen deutsche Grenze lahm

Sie halten EU-Auflagen für «inakzeptabel»: Polnische Bauern blockieren deshalb einen wichtigen Grenzübergang nach Deutschland. Normalerweise fahren dort viele Lkw.
25.02.2024, 21:2625.02.2024, 21:27
Ein Artikel von
t-online
Polnische Bauern blockieren Autobahn nach Deutschland
Die betroffene Autobahn verbindet Berlin mit Warschau.bild: screenshot t-online

Polnische Bauern haben am Sonntag mit der Blockade eines wichtigen Grenzübergangs nach Deutschland begonnen. Mit ihrer Aktion in Slubice wollten sie nach eigenen Angaben gegen EU-Umweltauflagen protestieren.

Durch die Blockade an der Grenze nahe Frankfurt an der Oder wurde die Autobahn – auf deutscher Seite A12, auf polnischer Seite A2 – lahmgelegt. Diese verbindet Berlin mit Warschau und wird normalerweise unter anderem von vielen Lkw genutzt.

Blockade bis «vermutlich» Montag

«Die Blockade hat wie geplant um 13.00 Uhr begonnen, beide Spuren der A2 sind blockiert», sagte eine polnische Polizeisprecherin. Ursprünglich hatten die Landwirtinnen und Landwirte für 25 Tage den Grenzübergang blockieren wollen. Nach Gesprächen mit der Bevölkerung und örtlichen Unternehmen nahmen sie von diesem Langzeitprojekt Abstand. Die Blockade werde «vermutlich am Montag wieder aufgehoben», sagte Protest-Mitorganisator Dariusz Wrobel.

Die polnischen Bäuerinnen und Bauern sehen die aktuellen Umweltauflagen der EU als «inakzeptabel» an. Sie protestieren mit der Blockade auch gegen die Einfuhr von Agrarprodukten aus Drittländern, die nicht den EU-Vorgaben entsprechen.

In ganz Europa protestieren Bauern seit Wochen gegen die EU-Umweltauflagen und für den Schutz vor der Konkurrenz aus Drittstaaten. Am Montag beraten die Agrarministerinnen und -minister der EU in Brüssel über die Forderungen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Petro nennt US-Angriff auf Kolumbien «reale Bedrohung» – und vergleicht ICE mit Nazis
Nachdem sich die Situation zwischen Gustavo Petro und Donald Trump kurzfristig entschärft zu haben schien, kommt es nun bereits wieder zu Spannungen.
Seit die USA den venezolanischen Staatschef Nicolás Maduro gefangen genommen haben, wächst auch der Druck auf andere südamerikanische Länder. Weil Donald Trump den kolumbianischen Präsidenten Gustavo Petro als «kranken Mann» bezeichnete und einen Angriff auf das Land nicht auszuschliessen scheint, ist dieser in Alarmbereitschaft – und das trotz eines Telefonats der beiden Politiker.
Zur Story