meist klar
DE | FR
International
Raumfahrt

Verstärkung im All: Drei Astronauten sind mit einer Sojus-Rakete zur ISS gedüst

Die neu Angekommenen (vorne von links) Kimiya Yui (Japan), Oleg Kononenko (Russland), und Kjell Lindgren (USA) verstärken die Astronauten (hinten von links) Mikhail Kornienko und Gennady Padalka (Russ ...
Die neu Angekommenen (vorne von links) Kimiya Yui (Japan), Oleg Kononenko (Russland), und Kjell Lindgren (USA) verstärken die Astronauten (hinten von links) Mikhail Kornienko und Gennady Padalka (Russland) und Scott Kelly (USA).Bild: AP/NASA

Verstärkung im All: Drei Astronauten sind mit einer Sojus-Rakete zur ISS gedüst

Der Russe Oleg Kononenko, Kjell Lindgren aus den USA und der Japaner Kimiya Yui haben an der internationalen Raumstation ISS angedockt. Die drei Raumfahrer sollen 163 Tage im All bleiben. 
23.07.2015, 02:3523.07.2015, 10:30
Mehr «International»

Mit fast zwei Monaten Verspätung sind drei Raumfahrer bei der Internationalen Raumstation ISS eingetroffen. Am frühen Donnerstagmorgen dockten die drei mit ihrer russischen Sojus-Rakete an der Station an. Sie waren Stunden zuvor vom Weltraumbahnhof in Baikonur aus gestartet.

Am Donnerstag erreichte die Raumkapsel die ISS, wo sie – rund 400 Kilometer über der Erde – Reibungslos andockte, wie die Nasa mitteilte. Die Rakete war zuvor fünf Stunden und 45 Minuten durchs All geflogen und hatte zunächst viermal die Erde umrundet. 

An Bord sind der Russe Oleg Kononenko, Kjell Lindgren aus den USA und der Japaner Kimiya Yui.

Der Start der Sojus-Rakete in Kasachstan.
Der Start der Sojus-Rakete in Kasachstan.Bild: YURI KOCHETKOV/EPA/KEYSTONE
Raumfahrt
AbonnierenAbonnieren

Der bemannte Start vom Kosmodrom in der kasachischen Steppe war ursprünglich für den 26. Mai geplant gewesen. Wegen des Absturzes eines Frachters vom Typ Progress Ende April war der Flug aber verschoben worden. Auch die zunächst für Mitte Mai geplante Rückkehr von drei Besatzungsmitgliedern der ISS verzögerte sich deswegen.

Bericht der gescheiterten Andockung des Frachters Ende April.YouTube/Matthew Travis

Kononenko, Lindgren und Yui erklärten vor dem Start, sie seien gut vorbereitet worden und machten sich keine Sorgen, dass etwas schief gehen könnte. «Jetzt habe ich mehr Vertrauen in die Zuverlässigkeit (der Sojus)», sagte der US-Amerikaner Lindgren der Agentur Tass zufolge. 

Die drei sollen für 163 Tage im All bleiben. Sie verstärken auf der ISS die Crew mit den russischen Kosmonauten Gennadi Padalka und Michail Kornijenko sowie dem US-Astronauten Scott Kelly. (sda/dpa)

Kjell Lindgren.
Kjell Lindgren.Bild: SHAMIL ZHUMATOV/REUTERS
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Laut Südkoreas Militär: Nordkorea feuert Raketen ab
Nordkorea hat nach Angaben des südkoreanischen Militärs nacheinander mehrere Raketen in Richtung offenes Meer abgefeuert. Die Raketen seien nach dem Start am Montagmorgen (Ortszeit) in der Region um die Hauptstadt Pjöngjang etwa 300 Kilometer weit geflogen, teilte der Generalstab in Seoul mit

Die neuerlichen Raketentests des weithin isolierten Landes erfolgten einen Tag nach der Ankunft von US-Aussenminister Antony Blinken in Südkorea. Die Raketen seien zwischen der koreanischen Halbinsel und Japan ins Meer niedergegangen, teilte der Generalstab in Seoul mit. Es handele sich vermutlich um ballistische Kurzstreckenraketen. Weitere Daten würden noch ausgewertet. Japan habe drei Raketen erfasst, berichtete die japanische Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf das Verteidigungsministerium in Tokio.

Zur Story