International
Raumfahrt

So hört es sich an, wenn «Perseverance» über die Oberfläche des Mars brettert

epa09068873 A handout photo made available by NASA shows an image of NASA's Perseverance Mars rover and its tire tracks in the Martian soil, acquired by using its onboard Right Navigation Camera  ...
«Perseverance» hinterlässt auf der Marsoberfläche Spuren.Bild: keystone

So hört es sich an, wenn «Perseverance» über die Oberfläche des Mars brettert

18.03.2021, 03:03
Mehr «International»

Der Rover «Perseverance» hat erstmals eine Audio-Aufnahme von einer Fahrt über den Mars geschickt. Es handele sich um die erste Aufnahme dieser Art überhaupt, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa in der Nacht zum Donnerstag mit. Die rund 16-minütige Tonaufnahme sei bei der etwa 27 Meter langen Fahrt des Rovers vor einigen Tagen von einem Mikrofon aufgenommen worden.

«Wenn man mit diesen Rädern über Steine fährt, dann ist das sehr laut», sagte Nasa-Ingenieur Vandi Verma. Das liege unter anderem daran, dass die Räder von «Perseverance» (auf Deutsch etwa: Durchhaltevermögen) aus Metall seien. «Wenn ich diese Geräusche in meinem Auto hören würden, würde ich anhalten und den Abschleppdienst anrufen», ergänzte Nasa-Kollege Dave Gruel.

«Aber wenn man darüber nachdenkt, was man da hört und wo es aufgenommen wurde, dann macht es total Sinn.» Zuvor hatte der Rover unter anderem Ton-Aufnahmen von seiner Landung und vom Ausprobieren seines Lasers zur Erde geschickt.

«Perseverance», rund 1000 Kilogramm schwer und so gross wie ein Kleinwagen, war am 18. Februar nach 203 Flugtagen mit einem riskanten Manöver in einem ausgetrockneten See auf dem Mars aufgesetzt. Diesen See mit einem Durchmesser von etwa 45 Kilometern soll der Rover in den kommenden zwei Jahren untersuchen.

Entwicklung und Bau des rund 2.5 Milliarden Dollar teuren Gefährts hatten acht Jahre gedauert. Es soll auf dem Mars nach Spuren früheren mikrobiellen Lebens suchen sowie das Klima und die Geologie des Planeten erforschen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder vom Mars. Eine Raumfahrt-Geschichte
1 / 17
Die besten Bilder vom Mars. Eine Raumfahrt-Geschichte
Die Entwicklung von den anfänglichen Pixelwolken zu scharfgestochenen Roboter-Selfies vom Mars ist spektakulär. Im Bild: Der Crips-Krater, aufgenommen von einer Sonde der NASA am 3. Juni 2015.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Mars hat einen Rover mehr! Perseverance ist sanft gelandet
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
PHILIBERT
18.03.2021 04:56registriert Januar 2021
Da sollte mal jemand vorbei gehen und dem rover die räder ölen...🤪
443
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stirling
18.03.2021 07:36registriert Dezember 2015
27m in 16min sind 1,68m/min. Das heisst er ist mit 0.1008km/h im Durchschnitt unterwegs. "Brettern" ist ein sehr optimistischer Aussruck 🤣
400
Melden
Zum Kommentar
avatar
Menel
18.03.2021 09:41registriert Februar 2015
Ich bin immer wieder total überwältigt; ich lebe in einer Zeit, in der ich mir Bilder und Videos von einem anderen Planeten anschauen und hören kann, wie es klingt über diesen zu fahren.
340
Melden
Zum Kommentar
29
Neuer Premier Bayrou: «Niemand weiss mehr als ich, wie schwierig die Situation ist»

Frankreichs neuer Premierminister François Bayrou hat die komplizierte Lage des Landes betont. «Niemand weiss mehr als ich, wie schwierig die Situation ist», sagte er im Hinblick auf die hohen Schulden Frankreichs und den Haushaltsstreit, der zu einem Sturz der vorherigen Regierung geführt hatte. Es sei ein «Himalaya-Gebirge» an Schwierigkeiten aller Art.

Zur Story