International
Religion

Cyberangriff auf Website des Vatikan – Russland verdächtigt

Nach Äusserungen des Papstes zum Ukraine-Krieg: Cyberangriff auf Website des Vatikan

Die Website des Vatikans ist am Mittwoch durch einen mutmasslichen Cyberangriff lahmgelegt worden. Der ukrainische Vatikan-Botschafter beschuldigt Russland – Papst Franziskus hatte sich zuvor zum Krieg in der Ukraine geäussert.
01.12.2022, 03:0701.12.2022, 03:07
Mehr «International»

«Es laufen technische Untersuchungen wegen ungewöhnlicher Zugriffsversuche auf die Website», erklärte Vatikan-Sprecher Matteo Bruni. Der ukrainische Vatikan-Botschafter machte Russland für die mutmassliche Attacke verantwortlich.

Mehrere Vatikan-Websites waren am Mittwochnachmittag für mehrere Stunden offline. Die offizielle Website vatican.va war auch am Abend noch nicht erreichbar, in der Nacht auf Donnerstag funktionierte sie allerdings wieder.

ARCHIV - Papst Franziskus h
Papst Franziskus und der Vatikan wurden Opfer einer Cyberattacke.Bild: sda

Der ukrainische Vatikan-Botschafter Andrij Jurasch schrieb den Vorfall «russischen Terroristen» zu, nachdem sich Papst Franziskus zuvor kritisch über russische ethnische Minderheiten im Ukraine-Krieg geäussert hatte.

In einem am Montag veröffentlichten Interview hatte der Pontifex gesagt, «die Grausamsten» im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine seien vielleicht jene, die «nicht der russischen Tradition angehören, wie die Tschetschenen, die Burjaten und so weiter». Russland reagierte empört auf die Aussagen des Papstes.

«Russische Hacker zeigen einmal mehr das wahre Gesicht der russischen Politik», erklärte Jurasch auf Twitter. Der mutmassliche Cyberangriff sei wahrscheinlich eine «Reaktion auf die letzten wichtigen Aussagen» des Papstes gewesen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
    Aus für Stefan Raab: RTL schickt Entertainer in Sommerpause
    Stefan Raabs RTL-Show läuft am Mittwochabend. Bald muss der Entertainer jedoch seinen Platz räumen. Ob vorübergehend oder für immer, ist dabei unklar.

    Mitte Juni geht es für «Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab» in die Sommerpause. Stattdessen können sich Fans bei RTL über eine neue Staffel von «Die Bachelors» freuen. Ob es nach dem Finale der Kuppelshow auf dem Sendeplatz am Mittwochabend um 20.15 Uhr für Raab weiter geht, will RTL aktuell noch nicht bestätigen.

    Zur Story