International
Review

Echte Wut auf Rechte und Reiche: Böhmermann überrascht beim TV-Comeback

epa04669100 (FILE) A file picture dated 22 February 2012 shows German comedian and television host Jan Boehmermann posing in Berlin, Germany. Late night talk show host Jan Boehmermann claimed responsi ...
Ist zurück nach elf Monaten Pause: Satiriker Jan Böhmermann.Bild: EPA/DPA FILE
Review

Echte Wut auf Rechte und Reiche: Böhmermann überrascht beim TV-Comeback

Wer hätte das ahnen können? Der «blasse, dünne Junge» ist zurück und versteckt sich nicht mehr hinter schützender Ironie. In der Premiere des «ZDF Magazin Royale» lederte Jan Böhmermann gegen Verschwörungstheoretiker, Rechte, Superreiche und andere fragwürdige Existenzen – ganz ernsthaft.
08.11.2020, 05:0408.11.2020, 13:03
Mehr «International»

Es sind keine einfachen Zeiten, auch nicht für Satiriker. Die Realität, sie scheint jede noch so absurde Überspitzung (Stichwort Trump, Stichwort Wendler, Stichwort mutierendes Virus in Nerzfarmen) zu überholen. Wie würde sich Jan Böhmermann mit seiner neuen Show, dem «ZDF Magazin Royale», in dieser Lage schlagen? Erstmals im Hauptprogramm, erstmals mit neuer Produktionsfirma, erstmals ohne Sidekick und Corona-bedingt ohne Band und Publikum im Studio – würde Böhmi etwas anders machen als in den sechs Jahren zuvor bei ZDFneo?

Um es kurz zu machen: aber hallo! Ohne Krawatte («Die war Party machen in Berlin und musste in Quarantäne!») setzte der 39-Jährige bei der Premiere am Freitag auf etwas geradezu Altmodisches: auf Ernsthaftigkeit. Die Themen, die Böhmermann in seiner 30-minütigen Sendung sezierte: soziale Ungleichheit, Nazis, rechte Netzwerke in der Bundeswehr, Antisemitismus, korrupte Reiche, Verschwörungstheoretiker. Den kopflosen Wendler parodierte er als Handpuppe Spencer aus der Kindersendung «Hallo Spencer». Die Handpuppe beschwerte sich, dass «wir alle von einer unbekannten Hand gesteuert werden!»

Früher Held aller Kinder, nun Aluhutträger: Puppe Spencer.
Früher Held aller Kinder, nun Aluhutträger: Puppe Spencer.bild: screenshot zdf

Böhmermann ist wütend über «die ungleiche Verteilung von Geld und Gut»

Ungewohnt ernst wurde Böhmermann auch, als es um die Auswirkungen der wirren Worte von prominenten Verschwörungstheoretikern wie Wendler, Hildmann und Co. Im Messengerdienst Telegram ging: «Es ist eben nicht egal, was da alles geschrieben wird, das muss man mal ganz direkt so sagen», sagte Böhmermann mal ganz direkt so. Unbemerkt von Polizei und Verfassungsschutz könnten Verschwörungsschwurbler auf Telegram ungestört ihren Müll verbreiten, so «the Real Jan Böhmermann», der in gerade einmal sieben Tagen beim Messengerdienst mehr als 100'000 Follower gesammelt hatte. Er postete seinerseits nur «Yogitee-Weisheiten», weil es absolut nicht gehe, die Fake-Parallelwelt mit noch mehr Fake-Realitäten zu befeuern.

Jan Böhmermann machte sich in seiner ZDF-Premiere über die Verschwörungsschwurbler auf Telegram lustig.
Jan Böhmermann machte sich in seiner ZDF-Premiere über die Verschwörungsschwurbler auf Telegram lustig.bild: screenshot zdf

Das grösste Problem der Gesellschaft sei «die ungleiche Verteilung von Geld und Gut», kritisierte Böhmermann. Dann teilte er gegen Reiche aus, die sich ums Steuerzahlen drückten (Jeff Bezos) oder ihren Reichtum auf dem Leid anderer Menschen aufgebaut haben. Er klang dabei wirklich wütend:

«Sieben der elf reichsten Familien Deutschlands sind so vermögend, weil sie früher mit den Nazis zusammengearbeitet haben.»

Neue moralische ZDF-Instanz? Er meint es wirklich ernst

Was wirklich neu ist: Im «ZDF Magazin Royale» traut sich Jan Böhmermann hervor hinter der schützenden Mauer aus ironischer Distanz. Er meint das jetzt wirklich so. Ob die Schenkelklopfer auf dem Sofa da mitziehen? Es dürfte dem 39-Jährigen ziemlich egal sein. «Gegenwind ist mein zweiter Vorname» hatte er in einem Interview vorab zu Protokoll gegeben.

Dass aus dem rappenden «Polizistensohn» 2020 eine neue moralische Instanz im TV auf den Spuren des einstigen ZDF Magazin-Moderators Gerhard Löwenthal werden könnte, gehört zweifelsohne zu den guten Nachrichten in einem an guten Nachrichten armen Jahr. Für die Schenkelklopfer-Fraktion gibt es ja ohnehin schon genug alternative Angebote. Und im Abspann durften Scooter noch mal herzhaft ihren Hit «Fuck 2020!» shouten.

(watson.de/tsch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Jan Böhmermann trollt Trolle
1 / 11
Jan Böhmermann trollt Trolle
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Argentinien: Riesige Nazi-Sammlung entdeckt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
56 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LalaLama
08.11.2020 07:56registriert April 2019
Er ist zurück. Yes. Und trifft gleich den Puls der Zeit. Geile Sache mit seinem Telegram Account.
24498
Melden
Zum Kommentar
avatar
frank frei
08.11.2020 12:10registriert September 2018
«Sieben der elf reichsten Familien Deutschlands sind so vermögend, weil sie früher mit den Nazis zusammengearbeitet haben.» Irgendwie logisch: Die Nazis haben ganz West- und Osteuropa ausgeraubt und deren Nachfahren profitieren bis heute davon. Da ist es mit der Entnazifizierung offensichtlich nicht optimal gelaufen.
8311
Melden
Zum Kommentar
avatar
Oban
08.11.2020 08:59registriert April 2020
Das warten hat ein Ende und die Sendung war Grandios, am Puls der Zeit.
Nächsten Freitag das nächste mal
13872
Melden
Zum Kommentar
56
Nach Brückeneinsturz in den USA: 2 Tote aus Wasser geborgen
Nach dem Einsturz einer grossen Autobahnbrücke in der US-Stadt Baltimore, weil ein Frachter in sie geprallt ist, haben Einsatzkräfte zwei Tote aus dem Wasser geborgen.

Die Polizei des Bundesstaates Maryland teilte am Mittwochabend (Ortszeit) mit, Taucher hätten die Leichen der 26 und 35 Jahre alten Männer aus einem Pickup-Truck in sieben Meter Tiefe gezogen. Unterdessen wurde bekannt, dass sich an Bord des havarierten Frachtschiffs, das die Brücke zum Einsturz gebracht hatte, grosse Mengen gefährlicher Stoffe befinden.

Zur Story