International
Royals

Forderungen nach Entschuldigung von Charles wegen Sklaverei nehmen zu

Britain's King Charles III, left, and Queen Camilla leave after attending a Sunday church service at St Mary Magdalene Church in Sandringham, Norfolk, England, Sunday Feb. 18, 2024. (Joe Giddens/ ...
König Charles und seine Gattin Königin Camilla.Bild: keystone

Forderungen nach Entschuldigung von Charles wegen Sklaverei nehmen zu

05.03.2024, 11:22
Mehr «International»

Karibische Staaten erhöhen den Druck auf König Charles III., sich wegen der Verbindungen der britischen Krone mit der Sklaverei zu entschuldigen.

«Der König hat nicht nur Gelegenheit, sich zu entschuldigen, sondern auch die Zeit, die Architektur des Wandels und die Architektur der Verhandlungen zu schaffen, um Dinge voranzubringen», sagte der Vizevorsitzende der Caricom Reparations Commission, Eric Phillips, dem britischen TV-Sender Sky News.

Charles ist Staatsoberhaupt mehrerer britischer Ex-Kolonien in der Karibik, die dem Staatenbund Commonwealth angehören. In mehreren Ländern wie Jamaika sowie Antigua und Barbuda nahmen aber zuletzt Forderungen zu, die Monarchie abzuschaffen und die Republik einzuführen.

In der Kommission haben sich zahlreiche Länder aus der Region zusammengeschlossen, die Reparationen ehemaliger Kolonialmächte fordern. Charles hatte in der Vergangenheit seine «persönliche Trauer über das Leid so vieler Menschen» ausgedrückt und erstmals eine Aufarbeitung der historischen Verbindungen des Königshauses zur Sklaverei gestattet. Auch Thronfolger Prinz William hatte deutliche Worte gefunden. Die geforderte Entschuldigung steht aber weiter aus.

Dies müsse noch dieses Jahr geschehen, sagte Phillips. «Angesichts all dessen, was weltweit in Bezug auf Gerechtigkeit, Black Lives Matter und Menschenrechte geschieht, ist es jetzt an der Zeit.» Es sei angemessen, dass Charles sich nun entschuldige. Es gebe viele Beispiele für andauernde Benachteiligung der Nachfahren von Sklaverei, sagte Phillips und verwies auf mangelnde Technologien, Unterentwicklung und Armut. «Rassismus war die zweite Atombombe, aber Sklaverei war die erste», sagte er.

Andere Monarchen und auch Nachfahren von Sklavenbesitzern haben sich bereits entschuldigt, unter anderem der niederländische König Willem-Alexander und die britische Adelsfamilie Trevelyan.

Historiker haben die Verwicklung der britischen Krone in den Sklavenhandel nachgewiesen. So half König Charles II. im 17. Jahrhunderte bei der Gründung der Royal African Company, die fast 200 000 versklavte Afrikaner in britische Kolonien brachte, wo sie unter anderem auf Plantagen arbeiten mussten. Wenige Jahrzehnte später erhielt König Wilhelm von Oranien von dem Sklavenhändler Edward Colston zahlreiche Anteile an dem Unternehmen. Colstons Statue wurde 2020 in Bristol im Zuge der Black-Lives-Matter-Proteste ins Hafenbecken geworfen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El_Chorche
05.03.2024 12:25registriert März 2021
Entschuldigen bei wem? Bei den Nachfahren der Sklaven?

Kann man machen, keine Frage.

Aber für's Protokoll: Es gibt auch heute noch viele Staaten, welche Sklaverei ganz offen nutzen... und an diesen Orten veranstalten wir Weltmeisterschaften, kaufen unsere Smartphones und reisen in die Ferien.

Schon komisch, oder?
327
Melden
Zum Kommentar
15
Mexikaner kauft Cartier-Ohrringe für schlappe 26 Dollar (anstatt 26'000 Dollar)

Ein Mexikaner hat zwei Paar Ohrringe der französischen Luxusmarke Cartier, die eigentlich 26'000 Dollar kosten, für nur 26 Dollar erworben. Der Grund dafür war ein Fehler des Unternehmens. Eine Verbraucherschutzbehörde entschied zugunsten des Käufers.

Zur Story