International
Russland

Trump will Russland wieder in die G7 holen

«Sie sollten auch am Tisch sitzen»: Trump will Russland wieder in die G7 holen

08.06.2018, 14:5308.06.2018, 16:23
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump hat dazu aufgerufen, Russland wieder in die G7 aufzunehmen. 

«Warum treffen wir uns ohne Russland? Ich würde empfehlen, und es liegt an ihnen, aber Russland sollte auch am Tisch sitzen (sic)», sagte der US-Präsident in Washington vor seinem Abflug zum Treffen der sieben wichtigen Industrienationen in Kanada.

Die Aufgabe sei es, die Welt zu organisieren, und dazu werde Russland gebraucht. «Ich war Russlands schlimmster Albtraum, aber Russland sollte in diesem Treffen dabei sein», sagte der US-Präsident.

Russland wurde im Anschluss an die höchst umstrittene Annexion der Krim-Halbinsel im Zuge des Ukraine-Konflikts aus dem Kreis der G7 verstossen.

Gastgeber Justin Trudeau empfängt die Staats- und Regierungschefs der G7 im kanadischen La Malbaie (17.45 MESZ). 

Gestern lieferten sich der kanadische Staatschef, Macron und Trump auf Twitter ein Vorgeplänkel. Der US-Präsident äusserte mehrfach seine Unzufriedenheit über die Handelsbeziehungen. Macron hielt dagegen und schrieb, dass die restlichen sechs Staaten durchaus auch Verträge ohne die USA abschliessen könnten.

Trump kündete bereits an, den Gipfel frühzeitig verlassen zu wollen. Er werde direkt von dem G7-Treffen nach Singapur reisen, wo er in der kommenden Woche mit dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un zusammentrifft, teilte Trumps Sprecherin Sarah Sanders am Donnerstag (Ortszeit) mit.

Dazu werde der Präsident bereits am Samstagmorgen nach einer Sektion zur Förderung von Frauen aufbrechen, hiess es. Ein Berater des Präsidenten werde ihn für den Rest des G7-Gipfels vertreten.

(aeg/cma/sda)

Putin eröffnet umstrittene Brücke

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
56 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rerruf
08.06.2018 15:50registriert September 2017
der Potus flüchtet zu Kim,anstatt sich dem von ihm verursachten Fiasko zu stellen! Und jetzt will er auch noch Russland zurückholen. (was ok wäre) Mit etwas muss er bei Putin schwer in der Kreide stehen,da er ihn immer wieder ins Gespräch bringt!!!
10131
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheCloud
08.06.2018 16:44registriert Januar 2016
Macht eigentlich Sinn, dass er seinen Chef dabei hat.
6219
Melden
Zum Kommentar
avatar
Shin Kami
08.06.2018 16:18registriert Juni 2016
Tja jetzt wo Trump alle anderen verprellt und wütend gemacht hat sucht er plötzlich hilfe...
429
Melden
Zum Kommentar
56
Netanjahu: Druck durch Armee bringt Geiseln heim – das Nachtupdate ohne Bilder

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sieht im militärischen Vorgehen gegen die islamistische Hamas im Gazastreifen weiter die einzige Möglichkeit, die in dem Küstengebiet festgehaltenen Geiseln zurück nach Israel zu holen. «Nur die Fortsetzung des kraftvollen militärischen Drucks, den wir ausgeübt haben und noch ausüben werden, wird unsere Geiseln zurückbringen», sagte Netanjahu am Donnerstagabend nach Angaben seines Büros bei einem Treffen mit Angehörigen verschleppter Soldaten.

Zur Story