International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

«Sie sollten auch am Tisch sitzen»: Trump will Russland wieder in die G7 holen



US-Präsident Donald Trump hat dazu aufgerufen, Russland wieder in die G7 aufzunehmen. 

«Warum treffen wir uns ohne Russland? Ich würde empfehlen, und es liegt an ihnen, aber Russland sollte auch am Tisch sitzen (sic)», sagte der US-Präsident in Washington vor seinem Abflug zum Treffen der sieben wichtigen Industrienationen in Kanada.

Die Aufgabe sei es, die Welt zu organisieren, und dazu werde Russland gebraucht. «Ich war Russlands schlimmster Albtraum, aber Russland sollte in diesem Treffen dabei sein», sagte der US-Präsident.

Russland wurde im Anschluss an die höchst umstrittene Annexion der Krim-Halbinsel im Zuge des Ukraine-Konflikts aus dem Kreis der G7 verstossen.

Gastgeber Justin Trudeau empfängt die Staats- und Regierungschefs der G7 im kanadischen La Malbaie (17.45 MESZ). 

Gestern lieferten sich der kanadische Staatschef, Macron und Trump auf Twitter ein Vorgeplänkel. Der US-Präsident äusserte mehrfach seine Unzufriedenheit über die Handelsbeziehungen. Macron hielt dagegen und schrieb, dass die restlichen sechs Staaten durchaus auch Verträge ohne die USA abschliessen könnten.

Trump kündete bereits an, den Gipfel frühzeitig verlassen zu wollen. Er werde direkt von dem G7-Treffen nach Singapur reisen, wo er in der kommenden Woche mit dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un zusammentrifft, teilte Trumps Sprecherin Sarah Sanders am Donnerstag (Ortszeit) mit.

Dazu werde der Präsident bereits am Samstagmorgen nach einer Sektion zur Förderung von Frauen aufbrechen, hiess es. Ein Berater des Präsidenten werde ihn für den Rest des G7-Gipfels vertreten.

(aeg/cma/sda)

Alles zum G7-Gipfel

Putin eröffnet umstrittene Brücke

abspielen

Video: srf/SDA SRF

Trumps dunkle Russlandwolke

Dieser Mann hat Trump den A... gerettet (vorläufig)

Link zum Artikel

Tappt Trump in die Meineids-Falle?

Link zum Artikel

Trump geht auf neuen FBI-Chef los (den hat er selbst eingesetzt)

Link zum Artikel

Wetten, dass Trump das Jahr 2018 nicht überleben wird?

Link zum Artikel

Trumps dunkle Russlandwolke

Dieser Mann hat Trump den A... gerettet (vorläufig)

15
Link zum Artikel

Tappt Trump in die Meineids-Falle?

39
Link zum Artikel

Trump geht auf neuen FBI-Chef los (den hat er selbst eingesetzt)

66
Link zum Artikel

Wetten, dass Trump das Jahr 2018 nicht überleben wird?

150
Link zum Artikel

Trumps dunkle Russlandwolke

Dieser Mann hat Trump den A... gerettet (vorläufig)

15
Link zum Artikel

Tappt Trump in die Meineids-Falle?

39
Link zum Artikel

Trump geht auf neuen FBI-Chef los (den hat er selbst eingesetzt)

66
Link zum Artikel

Wetten, dass Trump das Jahr 2018 nicht überleben wird?

150
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Musk kam, sah und wurde fast von Ameisen gebodigt – das steckt hinter der Wut auf Tesla

Link zum Artikel

Instagram-Star Morena Diaz hat einen ehemaligen Freund wegen Vergewaltigung angezeigt

Link zum Artikel

Covid-19 zertrümmert den Mythos von der Effizienz des chinesischen Systems

Link zum Artikel

Attentat von Hanau: «Rechtsextreme Influencer radikalisieren die ‹einsamen Wölfe›»

Link zum Artikel

6 Schweizer Mythen im Faktencheck

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Das Verkehrsregel-Quiz: Wer hier versagt, muss den Bus nehmen

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Waadtländer wird von falscher Geliebter abgezockt – und zwar so richtig

Link zum Artikel

Schweizer Zahnärzte haben ein Hygiene-Problem – und niemand tut etwas dagegen

Link zum Artikel

Bill Gates hat sein erstes Elektroauto gekauft – jetzt rate, was für eins! 🙈

Link zum Artikel

«Der Drogenkonsum war nicht das Schlimmste» – Jasmin über ihr Leben bei süchtigen Eltern

Link zum Artikel

An dieser Monsterschlange mussten Skifahrer anstehen, um auf den Lift zu kommen 😨

Link zum Artikel

«Obwohl ich ihn heiraten will, kriege ich jetzt Panik …»

Link zum Artikel

«Natürlich hatte ich schon mit Piloten Sex»: Eine Swiss-Stewardess erzählt

Link zum Artikel

Du kannst mit dem letzten Penalty alles klar machen … UND DANN SCHIESST DU SO?!

Link zum Artikel

Du willst Polizist werden? Dann musst du zuerst dieses Deutsch-Diktat meistern

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Musk kam, sah und wurde fast von Ameisen gebodigt – das steckt hinter der Wut auf Tesla

181
Link zum Artikel

Instagram-Star Morena Diaz hat einen ehemaligen Freund wegen Vergewaltigung angezeigt

252
Link zum Artikel

Covid-19 zertrümmert den Mythos von der Effizienz des chinesischen Systems

101
Link zum Artikel

Attentat von Hanau: «Rechtsextreme Influencer radikalisieren die ‹einsamen Wölfe›»

91
Link zum Artikel

6 Schweizer Mythen im Faktencheck

32
Link zum Artikel

Das Verkehrsregel-Quiz: Wer hier versagt, muss den Bus nehmen

192
Link zum Artikel

Waadtländer wird von falscher Geliebter abgezockt – und zwar so richtig

10
Link zum Artikel

Schweizer Zahnärzte haben ein Hygiene-Problem – und niemand tut etwas dagegen

27
Link zum Artikel

Bill Gates hat sein erstes Elektroauto gekauft – jetzt rate, was für eins! 🙈

84
Link zum Artikel

«Der Drogenkonsum war nicht das Schlimmste» – Jasmin über ihr Leben bei süchtigen Eltern

41
Link zum Artikel

An dieser Monsterschlange mussten Skifahrer anstehen, um auf den Lift zu kommen 😨

115
Link zum Artikel

«Obwohl ich ihn heiraten will, kriege ich jetzt Panik …»

130
Link zum Artikel

«Natürlich hatte ich schon mit Piloten Sex»: Eine Swiss-Stewardess erzählt

223
Link zum Artikel

Du kannst mit dem letzten Penalty alles klar machen … UND DANN SCHIESST DU SO?!

10
Link zum Artikel

Du willst Polizist werden? Dann musst du zuerst dieses Deutsch-Diktat meistern

118
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Musk kam, sah und wurde fast von Ameisen gebodigt – das steckt hinter der Wut auf Tesla

181
Link zum Artikel

Instagram-Star Morena Diaz hat einen ehemaligen Freund wegen Vergewaltigung angezeigt

252
Link zum Artikel

Covid-19 zertrümmert den Mythos von der Effizienz des chinesischen Systems

101
Link zum Artikel

Attentat von Hanau: «Rechtsextreme Influencer radikalisieren die ‹einsamen Wölfe›»

91
Link zum Artikel

6 Schweizer Mythen im Faktencheck

32
Link zum Artikel

Das Verkehrsregel-Quiz: Wer hier versagt, muss den Bus nehmen

192
Link zum Artikel

Waadtländer wird von falscher Geliebter abgezockt – und zwar so richtig

10
Link zum Artikel

Schweizer Zahnärzte haben ein Hygiene-Problem – und niemand tut etwas dagegen

27
Link zum Artikel

Bill Gates hat sein erstes Elektroauto gekauft – jetzt rate, was für eins! 🙈

84
Link zum Artikel

«Der Drogenkonsum war nicht das Schlimmste» – Jasmin über ihr Leben bei süchtigen Eltern

41
Link zum Artikel

An dieser Monsterschlange mussten Skifahrer anstehen, um auf den Lift zu kommen 😨

115
Link zum Artikel

«Obwohl ich ihn heiraten will, kriege ich jetzt Panik …»

130
Link zum Artikel

«Natürlich hatte ich schon mit Piloten Sex»: Eine Swiss-Stewardess erzählt

223
Link zum Artikel

Du kannst mit dem letzten Penalty alles klar machen … UND DANN SCHIESST DU SO?!

10
Link zum Artikel

Du willst Polizist werden? Dann musst du zuerst dieses Deutsch-Diktat meistern

118
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

47
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
47Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Dong 08.06.2018 21:21
    Highlight Highlight Natürlich gehört Russland da rein, dafür sind solche Gremien ja da, wegen den Problemen!
    Ich kapier das sowieso nicht, dass man heutzutage nur noch mit denen spricht, die sowieso gleicher Meinung sind, weil das bringt ja nichts.
    • Sebastian Wendelspiess 10.06.2018 01:53
      Highlight Highlight Endlich einer ders kapiert! Merci
  • NiemandVonNirgendwo 08.06.2018 21:03
    Highlight Highlight «Ich war Russlands schlimmster Albtraum, aber Russland sollte in diesem Treffen dabei sein», sagte der US-Präsident.

    🤣🤣🤣
  • UrsK 08.06.2018 20:23
    Highlight Highlight G6, aus den G7 haben sich die USA de facto bereits verabschiedet. Es wird Zeit, dass der Rest der Welt auch danach handelt und anfängt, die USA zu isolieren.
    • Oberon 08.06.2018 21:42
      Highlight Highlight Das wäre nicht sehr schlau, denke daran das Trump nur eine "kurze" Zeit das Geschick der USA "leitet".

      Jedoch bin ich auch der Meinung das Trump mit seinen Taten unbedingt bestraft werden muss.
    • Fabio74 08.06.2018 23:20
      Highlight Highlight die USA isolieren sich selber.
    • UrsK 09.06.2018 16:02
      Highlight Highlight @Oberon, es wäre dann die Aufgabe des Nachfolgers, die USA wieder zu einem vertrauenswürdigen Partner zu machen. Aber solange das was von der Republikanern übrig geblieben ist im Inland tatenlos zuschaut, sollte der Rest der Welt zeigen, dass der Mann international nicht salonfähig ist. Vielleicht überlegt es sich die GOP dann, ob sie weiterhin von so Einem repräsentiert werden wollen.
    Weitere Antworten anzeigen
  • lilie 08.06.2018 19:18
    Highlight Highlight Beim Trump weiss man nie, was in seinem Schädel vorgeht. Entweder hat er gar nicht kapiert, warum Russland ausgeschlossen wurde, oder er fand die Ukraineaktion gut, oder es ist ihm wurst und er will sich nur bei Putin lieb Kind machen, oder er hat was gegen die Zahl 7 und befürwortet deshalb die Rückkehr zu G8.

    Oder er will mal wieder nur Obama eins auswischen.

    So oder so, eifach bireweich. 😣
  • äti 08.06.2018 18:39
    Highlight Highlight Mit ein bisschen unfreiwilliger Hilfe von DT wird unser Europa wieder zu einem Grossen Europa. Dem grössten und schönsten Europa ever!
  • rolf.iller 08.06.2018 18:07
    Highlight Highlight Vielleicht wäre eine G6 besser.
  • zombie woof 08.06.2018 17:49
    Highlight Highlight Trump wird sich beim G7 wie eine Zicke aufführen und nur auf die richtige Gelegenheit warten und dann abhauen, in der Hoffnung mit Kim zu Punkten. Nur bin ich mir da nicht so sicher wer dann punktet.
  • Zeit_Genosse 08.06.2018 17:27
    Highlight Highlight Wenn er sich mit dem Kim auf Frieden einigt, die Russen wieder integriert, erhält er womöglich (trotz Syrieninterventionen) den Friedensnobelpreis. Für den Narzissten, der unbedingt wiedergewählt werden möchte, wichtig.
  • exeswiss 08.06.2018 17:23
    Highlight Highlight "«Ich war Russlands schlimmster Albtraum, aber Russland sollte in diesem Treffen dabei sein», sagte der US-Präsident."


    hahahahahaha made my day...
  • TheCloud 08.06.2018 16:44
    Highlight Highlight Macht eigentlich Sinn, dass er seinen Chef dabei hat.
  • Shin Kami 08.06.2018 16:18
    Highlight Highlight Tja jetzt wo Trump alle anderen verprellt und wütend gemacht hat sucht er plötzlich hilfe...
  • NWO Schwanzus Longus 08.06.2018 16:17
    Highlight Highlight So weit ich weiss haben die Russen dazu „Njet“ gesagt... Ansich wäre die gut, aber dafür gibt es andere Formate wie G20.
    • NWO Schwanzus Longus 08.06.2018 16:47
      Highlight Highlight *Idee
  • Hans Jürg 08.06.2018 15:56
    Highlight Highlight Klar will Trump Russland wieder zurück holen. Dann wäre er nicht der einzige Ungeliebte in diesem Kreis und könnte mit Putin Händchen halten, während sie - zu Recht! - von den anderen gescholten werden.

    Gemeinsam in der Schämecke zu stehen ist einfacher, als alleine.
  • walsi 08.06.2018 15:55
    Highlight Highlight Wo er recht hat, hat er recht.
    • Fabio74 08.06.2018 23:22
      Highlight Highlight weshalb?
  • Rerruf 08.06.2018 15:50
    Highlight Highlight der Potus flüchtet zu Kim,anstatt sich dem von ihm verursachten Fiasko zu stellen! Und jetzt will er auch noch Russland zurückholen. (was ok wäre) Mit etwas muss er bei Putin schwer in der Kreide stehen,da er ihn immer wieder ins Gespräch bringt!!!
    • Bivio 08.06.2018 16:14
      Highlight Highlight Welches Fiasko? Im Gegensatz zu Obama erreicht er aussenpolitisch mal etwas. Obama hat in dieser Bezeihung auf ganzer Linie versagt.
    • FrancoL 08.06.2018 16:54
      Highlight Highlight äh was genau erreicht er in der Aussenpolitik? und vor allem, das was er erreicht ist gar nicht auf seinem Miste gewachsen, allem voran die Korea-Geschichte.
    • *klippklapp* 08.06.2018 16:59
      Highlight Highlight Das ist halt Ansichtssache, was man als Erfolg deklariert. Das Atomabkommen und der Klimavertrag werden schon als diplomatische Erfolge von Obama gezählt...
      Bei Trump sehe ich (aus meiner Perspektive) bis jetzt noch keine. Die Politik im Nahen Osten ist desaströs und bei Nordkorea war es bis jetzt auch mehr hin und her als etwas anderes. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen!
    Weitere Antworten anzeigen
  • Therealmonti 08.06.2018 15:22
    Highlight Highlight Russland anstatt USA in die G7. Zumindest solang wie Trump Präsident ist.
    • Sapien 08.06.2018 18:15
      Highlight Highlight Russland?? Man sollte gleich beide boykottieren. In Diskussionen wählt man immer einen der beiden Nationen, dabei sind beide aussenpolitisch Katostrophal. Von innenpolitischer Seite im eigenen Land ist Russland noch einiges schlimmer.
  • Quacksalber - Fehler beim bearbeiten der Anfrage 08.06.2018 15:16
    Highlight Highlight Er hätte gern mehr von seinesgleichen um sich. Aber besser wäre doch die USA aus der Gx auszuschliessen.
  • Theor 08.06.2018 15:12
    Highlight Highlight Staatsbosse auf der ganzen Welt versuchen mit Trumps ständigem Hickhack zurechtzukommen.
  • Hercules Rockefeller 08.06.2018 15:07
    Highlight Highlight die wohl klügste Aussage, die Trump als Präsident je gesagt hat ;-)
  • Angelle 08.06.2018 15:04
    Highlight Highlight Ach Donny, es stimmt uns alle zutiefst traurig, dass Deine Liebe zu Vlad in dessen Land verboten ist....

    Es waren zwei Königskinder, die waren einander so nah... 💘
    • Ueli der Knecht 08.06.2018 16:16
      Highlight Highlight Angelle: Nicht die Liebe oder homosexuelle Handlungen sind in Russland verboten, sondern nur die Propaganda dafür, weil wegen den Kindern; die könnten doch angesteckt werden.

      Auf dem Buckel der Kinder wird auch hierzulande das Kinderschutzargument für allen möglichen Unsinn vorgeschoben, zB. unter anderem auch gegen die Ehe für alle.
    • NWO Schwanzus Longus 08.06.2018 16:50
      Highlight Highlight @Ueli, Bin zwar ein Russland Versteher, aber das Homogesetz in Russland ist etwas was ich kritisiere. Wo werden denn Kinder angesteckt? Ich bin zwar auch kein Linker der die Kinder sehr sehr früh mit Sexualität konfrontieren möchte, aber das ist kein Virus oder so wo man sich anstecken könnte.
    • Ueli der Knecht 08.06.2018 17:26
      Highlight Highlight NWO: Ich glaube auch nicht, dass Homosexualität ansteckend ist; ich finde diese Idee lächerlich.

      Aber ich habe den Eindruck, dass viele Homophobe Angst davor haben, angesteckt zu werden, umso mehr sie selbst von homo-erotischen Fantasien "geplagt" und dadurch verwirrt werden, und dann Angst (vor gesellschaftlicher Ächtung) kriegen.

      Homophobie ist unter anderem auch die Angst davor, selber homosexuell zu sein (oder eben zu werden, weil man sich offenbar "angesteckt" hat). Aus der Angst vor Ächtung entwickelt sich dann Feindseligkeit bis hin zu Hass. Eine Art Teufelskreis. ;/
    Weitere Antworten anzeigen

Vater von Wikileaks-Gründer Assange: «Die Schweiz wird Julian ein Visum anbieten»

John Shipton, der Vater von Julian Assange, spricht im Interview über Asyl in der Schweiz und den schlechten Gesundheitszustand des Whistleblowers.

Am kommenden Montag beginnt in London die Anhörung, die über die Zukunft von Julian Assange entscheidet. Die US-Justiz hat einen Auslieferungsantrag für den Wikileaks-Gründer gestellt. Assange soll mitgeholfen haben, geheimes Material über US-Militäreinsätze im Irak und in Afghanistan zu veröffentlichen. Wird er verurteilt, drohen ihm bis zu 175 Jahre Haft. Assanges Vater, John Shipton, sagt im Gespräch, warum sein Sohn am ehesten in der Schweiz Asyl finden könnte.

Sie sind derzeit in Europa …

Artikel lesen
Link zum Artikel