International
Russland

Putins Rocker: Umstrittene «Nachtwölfe» überqueren die Grenze zu Deutschland

Die «Nachtwölfe» wollen nach Berlin
Die «Nachtwölfe» wollen nach Berlinbild: wikipedia

Putins Rocker: Umstrittene «Nachtwölfe» überqueren die Grenze zu Deutschland

Die Putin-Rocker setzen ihre umstrittene «Siegestour» fort. Nach einer Stippvisite in Wien sind einige «Nachtwölfe» nun nach Deutschland eingereist. Ihr Ziel: Berlin.
03.05.2015, 22:21
Mehr «International»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Erste Mitglieder der russischen Rockergruppe «Nachtwölfe» sind über die offene Grenze nach Bayern gefahren. Das bestätigte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord der Nachrichtenagentur dpa. Eine kleine Gruppe von «grob geschätzt zehn Personen» habe am Sonntagabend den deutsch-österreichischen Grenzübergang Bad Reichenhall passiert. Damit sind die Rocker dem Ziel ihrer umstrittenen «Siegestour» ein Stück näher gekommen.

Die Tour der kremlnahen Biker zum 70. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs war am 25. April in Moskau gestartet. Enden soll die Reise am 9. Mai in Berlin. Polen hatte den «Nachtwölfen» an der Grenze die Einreise verweigert. Deutschland hatte die Visa einiger Biker annulliert, mindestens drei Rocker wurden am Flughafen in Berlin-Schönefeld abgewiesen. Russland protestierte dagegen und forderte von der Bundesregierung eine Erklärung.

Nachtwolf-Chef Alexander Saldostanow
Nachtwolf-Chef Alexander Saldostanow

Zwischenziel der Rocker am Sonntag war München, wie «Nachtwolf» Alexander Saldostanow dem russischen Sender Goworit Moskwa sagte. Am Montag wolle die Gruppe die Gedenkstätte im früheren KZ Dachau besuchen.

Russland begeht am 9. Mai den Tag des Sieges über Hitlerdeutschland. Der «Nachtwölfe»-Präsident ist mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin befreundet. Die Gruppe ist im Westen auch deshalb umstritten, weil sie die Position prorussischer Kräfte im Ukraine-Krieg massiv unterstützt.

Jetzt auf

In Wien waren einige Mitglieder der «Nachtwölfe» am Samstag von rund 500 Sympathisanten und Schaulustigen empfangen worden. Laut der österreichischen Nachrichtenagentur APA hätten zwei russische Staatsbürger und etwa 20 Sympathisanten gemeinsam mit dem russischen Botschafter einen Kranz vor dem Wiener Heldendenkmal der Roten Armee niedergelegt.

vek/dpa

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Flixbus-Tragödie in Deutschland – allein 2023 gab es 9 tödliche Unfälle

Flixbus transportiert jährlich Millionen von Menschen – 2023 waren es rund 81 Millionen Passagiere. Die meisten von ihnen kommen sicher an ihrer Zieldestination an, denn Busse sind im Vergleich zu Autos das sicherere Strassenverkehrsmittel.

Zur Story