International
Russland

Westen wegen «nuklearem Säbelrasseln» von Russland besorgt

Der Westen nach «nuklearem Säbelrasseln» Russlands besorgt – Putin beschwichtigt

Die Angst aus dem Kalten Krieg ist zurück: Durch Russlands Angriffskrieg in der Ukraine wächst auch die Gefahr der atomaren Vernichtung, so die Sorge der Vereinten Nationen.
02.08.2022, 04:4402.08.2022, 04:59
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Die deutsche Bundesaussenministerin Annalena Baerbock und ihr US-Amtskollege Antony Blinken haben die atomaren Drohgebärden Russlands vor den Vereinten Nationen scharf verurteilt.

>> aktuelle Entwicklungen in der Ukraine im Liveticker

Russland habe wiederholt «rücksichtslose nukleare Rhetorik» verwendet, mit der es die Bemühungen der letzten 50 Jahre um die Eindämmung von Atomwaffen weltweit aufs Spiel setze, sagte Baerbock am Montag bei der UN-Konferenz zur Überprüfung des Atomwaffensperrvertrags. Mit der Ukraine habe Russland ein Land ohne Atomwaffen angegriffen und damit frühere Zusicherungen «brutal verletzt».

epa10101918 German Foreign Minster Annalena Baerbock addresses the Tenth Review Conference of the Parties to the Treaty on the Non-Proliferation of Nuclear Weapons (NPT) at United Nations headquarters ...
Annalena Baerbock bei der UN-Konferenz am Montag.Bild: keystone

Blinken warf Russland «gefährliches nukleares Säbelrasseln» vor. «In unserer Welt ist kein Platz für nukleare Abschreckung auf der Grundlage von Gewalt und Einschüchterung oder Erpressung. Wir müssen zusammenstehen, um dies abzulehnen.»

Guterres warnt vor Atomkrieg

Russlands Präsident Wladimir Putin beteuerte dagegen, dass er nicht vorhabe, einen Atomkrieg vom Zaun zu brechen. «Wir gehen davon aus, dass es in einem Atomkrieg keine Sieger geben kann und er niemals begonnen werden darf», schrieb er in einem auf der Webseite des Kremls veröffentlichten Grusswort an die Konferenzteilnehmer.

Russian President Vladimir Putin delivers his speech standing in front of the equestrian statue of Peter the Great, prior to the military parade during Navy Day celebrations, on the Neva River, in St. ...
Wladimir Putin äusserte sich in einem Grusswort ebenfalls zum Thema.Bild: keystone

Damit trat er seit Kriegsbeginn wachsenden Befürchtungen entgegen, dass Moskau in der Ukraine womöglich Atomwaffen einsetzen könnte. Putin hatte die russischen Atomstreitkräfte kurz nach dem Angriff auf das Nachbarland in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt. Nun betonte er, dass Russland seine Verpflichtungen als Gründungsmitglied des Atomwaffensperrvertrags erfülle und auch weiter erfüllen wolle.

UN-Generalsekretär António Guterres mahnte, die Welt befinde sich in einer «Zeit nuklearer Gefahr, wie es sie seit dem Höhepunkt des Kalten Krieges nicht mehr gegeben» habe. «Die Menschheit läuft Gefahr, die Lehren zu vergessen, die in den schrecklichen Feuern von Hiroshima und Nagasaki geschmiedet wurden». Die Welt sei nur ein Missverständnis oder eine Fehlkalkulation von der nuklearen Vernichtung entfernt.

United Nations Secretary-General Antonio Guterres makes remarks before the 2022 Nuclear Non-Proliferation Treaty (NPT) review conference in the United Nations General Assembly, Monday, Aug. 1, 2022. ( ...
António Guterres betrachtet die nukleare Gefahr als so gross wie schon lange nicht mehr.Bild: keystone

«Nuklearwaffen eine bittere Realität»

Das mehr als 50 Jahre alte Abkommen über die Nichtverbreitung von Kernwaffen (NVV), dem 191 Staaten beigetreten sind, bildet die Grundlage für atomare Abrüstung weltweit. Es besagt, dass nur die USA, Russland, China, Frankreich und Grossbritannien Atomwaffen besitzen dürfen. Die vier anderen mutmasslichen Atommächte Indien, Pakistan, Israel und Nordkorea sind dem Vertrag entweder nicht bei- oder wieder ausgetreten. Ziel des Vertrags ist es, die Verbreitung von Atomwaffen zu verhindern, nukleare Abrüstung voranzutreiben und die friedliche Nutzung von Kernenergie zu fördern.

In this photo provided by the North Korean government, North Korean leader Kim Jong Un attends a meeting of the Workers' Party of Korea in Pyongyang, North Korea Monday, June 27, 2022. Independen ...
Nordkorea dürfte gemäss dem Abkommen keine Atomwaffen haben.Bild: keystone

Alle fünf Jahre ist eine Überprüfung des Erreichten vorgesehen. Die zehnte Überprüfungskonferenz sollte bereits 2020 stattfinden, wurde wegen der Corona-Pandemie aber verschoben, und läuft nun bis zum 26. August. Die atomare Abrüstung war schon vor Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine ins Stocken geraten. Jetzt wird die Reduzierung der knapp 13'000 Atomwaffen weltweit noch schwerer.

Baerbock machte sich nach ihrer Ankunft in New York trotzdem für konkrete Abrüstungsschritte stark. Gleichzeitig bekannte sie sich aber zur deutschen Beteiligung an atomarer Abschreckung. «Der brutale Angriffskrieg Russlands macht deutlich, dass Nuklearwaffen leider eine bittere Realität sind», sagte sie. «Der Einsatz für nukleare Nichtverbreitung und nukleare Abschreckung sind in diesen Zeiten kein Widerspruch.»

US-Atomwaffen in Deutschland

Deutschland besitzt selbst keine Atomwaffen. Allerdings sind auf dem Fliegerhorst Büchel in Rheinland-Pfalz nach Expertenschätzungen bis zu 20 US-Atombomben stationiert, die im Ernstfall von Kampfjets der Bundeswehr eingesetzt werden sollen. So beteiligt sich Deutschland an der nuklearen Abschreckung der Nato.

Angesichts von Spannungen und stockenden Verhandlungen über das iranische Atomprogramm nahm der Chef der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA), Rafael Grossi, in seiner Rede auch Teheran in die Pflicht: «Wir brauchen einen Zugang, der der Breite und Tiefe dieses nuklearen Problems angemessen ist». Nur dann sei die IAEA in der Lage «die notwendigen und glaubwürdigen Zusicherungen zu geben, dass jede Aktivität in der Islamischen Republik Iran friedlichen Zwecken dient.»

Die Verhandlungen über eine Wiederbelebung des 2015 geschlossenen Abkommens zwischen dem Iran und den sechs Vertragspartnern – China, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Russland und die USA stocken seit März. Der Iran signalisierte am Montag aber seine Bereitschaft zur Wiederaufnahme der Atomverhandlungen. «Wir haben in den letzten Tagen wichtige Botschaften erhalten (...) Es besteht in der Tat schon bald die Möglichkeit für neue Verhandlungen», sagte Aussenamtssprecher Nasser Kanaani in Teheran. ((dpa,pdi ))

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diesen russischen Oligarchen geht die EU an den Kragen
1 / 21
Diesen russischen Oligarchen geht die EU an den Kragen
Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine hat die EU Sanktionen gegen Russland, einige Unternehmen und Einzelpersonen verhängt. Darunter fallen auch viele russische Oligarchen. Oligarchen sind Personen, die mit ihrem Reichtum direkt die Geschicke eines Landes oder einer Region beeinflussen. Die EU hat das Vermögen der Milliardäre in Europa eingefroren und die Personen mit einem Einreiseverbot belegt. Folgend einige der wichtigsten betroffenen Oligarchen: ... Mehr lesen
quelle: keystone / alejandro zepeda
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unwetter-Katastrophe – Olympia-Stadt Sochi ist überflutet
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
kleine_lesebrille
02.08.2022 06:49registriert Mai 2022
Wieso sollte jemand zu „nuklearem Säbelrasseln“ greifen, wenn er genau weiß, dass eine atomare Auseinandersetzung zum eigenen Untergang führt?

Putin agiert zunehmend aus einer Ecke der Schwäche. Übersteht der Westen diesen Winter ‘einigermaßen’ unbeschadet, aber frierend, dann wirkt Russlands Drohkulisse nächstes Jahr bedeutend weniger stark.

Als Bevölkerung können wir etwas tun: jetzt schon Energie sparen.

Jedoch müssen wir uns klar auf gefährlichere Zeiten einstellen müssen. Es wird ungemütlich.
5811
Melden
Zum Kommentar
avatar
Liebu
02.08.2022 06:39registriert Oktober 2020
Es wäre schön, wenn man ihm glauben könnte. Wenigstens das.

Ich denke aber auch, er weiss selber dass bei einem Atomschlag alle verlieren werden, auch er.
Trotzdem hat er seine Glaubwürdigkeit selber heruntergestuft.
434
Melden
Zum Kommentar
avatar
Firefly
02.08.2022 08:57registriert April 2016
Wenn Putin sagt, dass Russland etwas nicht tun werde, wäre ich vorsichtig!
244
Melden
Zum Kommentar
22
Aufatmen in der Ukraine: US-Waffenhilfe rollt an – aber das Wichtigste fehlt noch
Nach dem Ende der Blockade in Washington liefern die USA nun zügig Waffen an die Ukraine. Was fehlt: Die dringend benötigten Patriot-Luftabwehrraketen. Hier muss Europa übernehmen. Klappt das?

Joe Biden hat keine Zeit zu verlieren: Gleich nachdem auch die zweite Parlamentskammer in Washington dem neuen Hilfspaket für die Ukraine zugestimmt hat, unterzeichnet der US-Präsident am Mittwoch das entsprechende Gesetz. Die Waffenlieferungen würden «in den nächsten Stunden» beginnen, so der 81-Jährige. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bedankt sich umgehend bei den Amerikanern. Nun könne man an der Front wiedergutmachen, was man in letzter Zeit verloren habe.

Zur Story