International
Russland

«Putins» Palast am Schwarzen Meer: Eigentümer meldet sich

epa08974907 (FILE) - Russian businessman Arkady Rotenberg laughs during a news conference of RIHF and 2016 Ice Hockey World Championship Organizing Committee in Moscow, Russia, 30 October 2015 (reissu ...
Der russische Oligarch Arkadi Rotenberg ist ein enger Vertrauter und Ex-Judopartner des Kremlchefs Wladimir Putin.Bild: keystone

«Putins» Palast am Schwarzen Meer: Eigentümer meldet sich

30.01.2021, 16:2731.01.2021, 14:23
Mehr «International»

Fast zwei Wochen nach der Veröffentlichung des millionenfach aufgerufenen Enthüllungsvideos «Ein Palast für Putin» des Kremlgegners Alexej Nawalny hat sich der Eigentümer zu Wort gemeldet. Er sei der Begünstigte, sagte der Oligarch Arkadi Rotenberg in einem am Samstag im Telegram-Nachrichtenkanal Mash veröffentlichten Video. «Jetzt ist es kein Geheimnis mehr.» Er habe die Anlage vor mehreren Jahren erworben.

Rotenberg ist Ex-Judopartner des Kremlchefs und kennt ihn seit Jahren. Der 69-Jährige gilt als einer der reichsten Menschen in Russland. Er steht auf einer Liste von Russen, die vom Westen im Zuge des Krieges in der Ostukraine mit Sanktionen belegt sind.

Nawalny zeigt Video von angeblichem Luxus-Palast von Putin

Video: watson

Lange gab es Spekulationen darüber, wem das Grundstück mit dem Palast am Schwarzen Meer im Süden Russlands gehört. Putin hatte am Montag bestritten, dass das Anwesen ihm oder seinen engen Verwandten gehöre. Einen Tag später erklärte der Kreml Unternehmer zum Eigentümer. Putins Sprecher Dmitri Peskow nannte aber keine Namen.

In dem Video schwärmte Rotenberg von dem Palast: «Dies ist ein Geschenk des Himmels. Der Ort ist wunderschön.» Auf die Frage, weshalb er sich nicht früher zu Wort gemeldet habe, nannte er einen «rein menschlichen Faktor» als Grund. «Es gibt ja ohnehin schon Sanktionen gegen mich.» Rotenbergs Pressestelle sagte der Agentur Interfax, derzeit liefen Arbeiten für den Bau eines Hotels. Er hoffe, dass diese in ein paar Jahren abgeschlossen seien.

FILE - This frame from video released by Navalny Life YouTube channel on Tuesday, Jan. 19, 2021, shows a view of an estate overlooking Russia's Black Sea. Navalny's team posted the video exp ...
Das riesige Anwesen liegt am Schwarzen Meer. Bild: keystone

Das Grundstück samt Palast ist Nawalnys Film zufolge fast 40 Mal so gross wie Monaco und soll bereits mehr als 100 Milliarden Rubel (1,1 Milliarden Euro) verschlungen haben. Nach Darstellung des Oppositionellen sind die Besitzverhältnisse gezielt verschleiert worden. Das Video ist bei YouTube bereits mehr als 103 Millionen Mal aufgerufen worden – und hatte den Kreml unter Druck gesetzt.

Neben der Inhaftierung Nawalnys war auch der Film einer der Auslöser der Massenproteste am vergangenen Wochenende. Für diesen Sonntag sind in Russland neue Demonstrationen geplant. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Mit Putin in den Ferien
1 / 18
Mit Putin in den Ferien
Der russische Präsident Wladimir Putin beim Pilzen in Sibirien am 26. August 2018.
quelle: epa/sputnik pool / alexei nikolsky / sputnik / kremlin pool / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Putin kann auch Piano spielen. Also er versucht es zumindest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
67 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LURCH
01.02.2021 17:02registriert November 2019
Eine weitere Handsprechpuppe die Putins Arm so tief im A******** hat damit er die Lippen bewegen kann.
Er sei der "Begünstigte" ist ja die verklausulierte Umschreibung dass er nicht der Eigentümer ist.
Also nur ein weiterer Günstling des Kremels.
1110
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randy Orton
30.01.2021 17:27registriert April 2016
Ja genau, eine Privatperson kauft ein Grundstück, und der russische Geheimdienst vermietet ihm für Jahrzehnte Hektaren Land drumherum. Zudem gibts einen Geheimdiensthelikopterlandeplatz und wenn man mit dem Boot ran will, muss man einen Sicherheitsabstand einhalten.
16252
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lil Buoy aka Yung Speedo
30.01.2021 17:02registriert März 2020
Dünkt mich jetzt doch etwas zu convenient um zu stimmen 😂. Wenn der Druck zu hoch wird, taucht plötzlich ein Strohmann auf.
365257
Melden
Zum Kommentar
67
Drei von vier Toten identifiziert – allein 2023 gab es 9 tödliche Flixbus-Unfälle

Flixbus transportiert jährlich Millionen von Menschen – 2023 waren es rund 81 Millionen Passagiere. Die meisten von ihnen kommen sicher an ihrer Zieldestination an, denn Busse sind im Vergleich zu Autos das sicherere Strassenverkehrsmittel.

Zur Story