International
Russland

Aus der Abteilung «bizarr»: Russischer Hersteller lässt Buk-Rakete neben Verkehrsmaschine explodieren – um Schuld der Ukrainer zu beweisen

Aus der Abteilung «bizarr»: Russischer Hersteller lässt Buk-Rakete neben Verkehrsmaschine explodieren – um Schuld der Ukrainer zu beweisen

13.10.2015, 15:0013.10.2015, 15:27
Mehr «International»

Der Bericht der niederländischen Flugsicherheitsbehörde kommt zum Schluss: Flug MH17 wurde im vergangenen Sommer eine Rakete des russisch-produzierten Buk-Waffensystems zum Verhängnis. Noch offen ist die Schuldfrage des Abschusses über Kriegsgebiet.

Nicht aber für den Hersteller der Flugabwehrrakete, den grössten russischen Rüstungskonzern Almas-Antei. Das 2002 durch ein Dekret von Präsident Putin als Staatsholding entstandene Unternehmen will mit einem – sagen wir – extraordinären Experiment beweisen, dass die ukrainische Kriegspartei (die ebenfalls über Buk-Systeme verfügt) die Verantwortung trägt für den Abschuss.

MH17-Crash-Test mit einer Verkehrsmaschine

Hierzu werden eine Verkehrsmaschine vom Typ Il-86 herbeigekarrt, diverse Messgeräte aufgestellt und schliesslich eine Buk-Rakete in Cockpit-Nähe zur Explosion gebracht. Die Auswertungen sollen beweisen, dass die Rakete aus einem Gebiet in der Ostukraine kam, das damals noch von ukrainischen Regierungstruppen kontrolliert worden sei. Denselben Vorwurf äusserte Almas-Antei bereits im Mai. Eine Investigativ-Plattform bezeichnete die damals vorgebrachten, angeblichen Beweise als Fälschungen. (tat)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Boeing-Whistleblower bekräftigt Vorwürfe im US-Senat

Ein Ingenieur behauptet, dass der Konzern beim Modell 787 «Dreamliner» gegen eigene Qualitätsvorgaben verstiess. Er bekommt eine grosse Bühne im US-Senat. Boeing weist die Vorwürfe zurück.

Zur Story