International
Russland

Protest gegen Putin: Diese Nudeln auf den Ohren könnten tödlich sein

Diese Nudeln könnten tödlich sein

23.02.2023, 08:5523.02.2023, 15:54
Mehr «International»
Ein merkwürdiges Bild mit Symbolkraft: Michail Abdalkin.
Ein merkwürdiges Bild mit Symbolkraft: Michail Abdalkin.Bild: Screenshot twitter

Für eine Spass- und Protestaktion während der Rede an die Nation von Kremlchef Wladimir Putin drohen einem russischen Regionalpolitiker Konsequenzen.

Der kommunistische Abgeordnete Michail Abdalkin aus der Region Samara veröffentlichte nach der Rede vom Dienstag ein Video auf YouTube, das zeigt, wie er vor seinem Computer sitzt und Putin zuhört – an seinen Ohren hängen dabei Spaghetti. Im Russischen gibt es den Ausdruck «Nudeln an die Ohren hängen», was so viel bedeutet wie belogen werden.

Auf der russischen Social-Media-Plattform Vkontakte veröffentlichte Abdalkin den 30 Sekunden langen Clip ebenfalls – und schrieb dort, offensichtlich mit einer gewissen Ironie, dazu: «Volle Unterstützung, ich bin voll und ganz einverstanden, grossartiger Auftritt.» Ein Sprecher der kommunistischen Partei nannte Abdalkins Aktion in einem Interview nun eine «Dummheit» und kündigte eine parteiinterne Aufarbeitung des Vorfalls an.

Russischer Abgeordneter protestiert gegen Putin

Video: watson

Die kommunistische Partei Russlands gilt eigentlich als kremltreu. Parteichef Gennadi Sjuganow etwa lobte die «Entschlossenheit» von Putins Rede. Gerade in den entlegeneren Regionen des flächenmässig grössten Landes der Erde fallen Politiker, die nicht der Kremlpartei Geeintes Russland angehören, aber hin und wieder mit kritischen Bemerkungen auf. Samara liegt rund 1000 Kilometer südöstlich von Moskau.

Putin hatte seine Rede zur Lage der Nation kurz vor dem ersten Jahrestag des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine gehalten. Während des fast zweistündigen Auftritts verteidigte der 70 Jahre alte Kremlchef die von ihm angeordnete Invasion und behauptete, der Westen habe «den Krieg losgetreten». International – aber auch von der russischen Opposition – wurden grosse Teile der Rede als reine Propaganda kritisiert.

Entsprechend kam Abdalkins Nudel-Satire nun auch bei einigen Internetnutzern gut an: Es brauche viel mehr solcher Menschen für einen Wandel in Russland, schrieb etwa ein Mann in den YouTube-Kommentaren. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Anschläge auf Gegner von Putin und der russischen Elite
1 / 14
Anschläge auf Gegner von Putin und der russischen Elite
Der russische Despot Wladimir Putin lässt politische Gegner und kritische Journalistinnen nicht nur mundtot machen, sondern umbringen. Diese Bildstrecke ruft einige der schlimmsten Fälle in Erinnerung...
quelle: ap/pool sputnik kremlin / alexei druzhinin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das waren die «prägnantesten» Aussagen von Putins Rede
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Luna Merlin
23.02.2023 11:04registriert Dezember 2021
Dieser Abgeordnete hat nicht mit einer „gewissen Ironie“ geschrieben, sondern extrem ironisch. Eigentlich eher sarkastisch. Ich musste lachen bei diesem Video! Wenn man die russische Redewendung bedenkt - eigentlich ein echter Brüller!
Ich wünsche dem Mann alles Gute und dass es für ihn glimpflich ausgeht. Er wusste schon, was er tut. Es brodelt unter dem Deckel und das macht Hoffnung!
972
Melden
Zum Kommentar
avatar
Juney
23.02.2023 10:36registriert April 2022
Ich bin froh das jetzt auch vermehrt über Aktionen von Regimekritikern berichtet wird. Das lässt einerseits hoffen, das dieses Land noch nicht ganz verloren ist. Andererseits hat es immer ein bisschen geschmerzt zu sehen das alle Russen als schreckliche Orks dargestellt wurden. Ich wünschte mir ein bisschen Verständnis für die, die sich keine Nudeln an die Ohren hängen, weil sie 3 Kinder haben, die morgen nicht in einem Heim landen sollen weil ihre Eltern verhaftet wurden.
707
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maya Eldorado
23.02.2023 11:58registriert Januar 2014
Ich frage mich echt, wieviel Prozent der Russen wohl nicht einverstanden sind mit Putins Machenschaften, aber nicht den Mut haben, das zu äussern, was sie im Innersten denken.
Ihnen bleibt wohl nur Flucht oder eben das Maul halten.
Und der einfache Russe auf dem Land hat wohl auch nicht die Mittel, um zu flüchten.
583
Melden
Zum Kommentar
20
Titanic-Fundstücke – was aus dem berühmtesten Wrack der Welt schon versteigert wurde

Bei ihrer Indienststellung am 2. April 1912 war sie das grösste Schiff der Welt und der Stolz der White Star Line. Knapp zwei Wochen später sank die Titanic auf ihrer Jungfernfahrt im Nordatlantik; ein Zusammenstoss mit einem Eisberg wurde dem riesigen Passagierdampfer zum Verhängnis. 1514 der insgesamt 2220 Personen an Bord verloren ihr Leben, als das Schiff innerhalb von knapp drei Stunden nach der Kollision sank.

Zur Story