International
Russland

Njet! USA wollen keine Anti-IS-Koalition mit Putin und Assad

Was hat Putin mit Syrien im Sinn?
Was hat Putin mit Syrien im Sinn?
Bild: AP/RIA NOVOSTI KREMLIN

Njet! USA wollen keine Anti-IS-Koalition mit Putin und Assad

Die USA weisen das russische Ansinnen einer neuen Koalition gegen die Terrormiliz IS zurück. Das Weisse Haus wertete die russische Unterstützung des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad am Dienstag als kontraproduktiv und als eine Destabilisierung der Region.
16.09.2015, 00:2016.09.2015, 04:03
Mehr «International»

Washington reagierte auf Äusserungen des russischen Präsidenten Wladimir Putin. Dieser hatte die internationale Gemeinschaft aufgefordert, Assad in dessen Kampf gegen die Dschihadistengruppe Islamischer Staat (IS) zu unterstützen.

Der Sprecher des Weissen Hauses Josh Earnest sagte, die USA würden es begrüssen, wenn Russland stattdessen konstruktiver mit der US-geführten Anti-IS-Koalition zusammenarbeite.

Islamischer Staat (IS)
AbonnierenAbonnieren

Das US-Aussenministerium reagierte ebenfalls skeptisch. Eine weitere internationale Koalition neben der bestehenden sei nicht nötig. Earnest und der Sprecher des US-Aussenministeriums, John Kirby, unterstrichen die Position der USA, wonach Assad jede Legitimität verloren habe und das es einen politischen Wechsel ohne Assad geben müsse.

Fast 40 Tote bei Angriff auf Aleppo

Derweil sind laut den Aktivisten der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte bei einem Angriff von Rebellen auf Stadtteile von Aleppo mindestens 38 Menschen ums Leben gekommen. Das Staatsfernsehen hatte zuvor von 20 Opfern berichtet. Die Angaben liessen sich nicht unabhängig überprüfen. Die angegriffenen Gebieten sollen unter der Kontrolle des Assad-Regimes stehen.

Bei einem erneuten Anschlag in der Stadt Hasaka im Nordosten des Landes riss ein Selbstmordattentäter zudem sieben Menschen mit in den Tod. Mehr als 30 Menschen wurden verletzt, wie die Beobachter mitteilten. Unter den Toten waren demnach fünf Zivilisten und zwei kurdische Sicherheitskräfte. Der IS bekannte sich zum Anschlag.

Syrien: Der vergessene Krieg

1 / 13
Syrien: Der vergessene Krieg
Belagertes Homs: Die drittgrösste Stadt Syriens liegt in Trümmern.
quelle: x03126 / yazan homsy
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(dwi/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
25 Prozent aller Haselnüsse für Nutella? 15 statistische Mythen auf dem Prüfstand
Nutella ist am Wochenende 60 Jahre alt geworden und zu diesem Jubiläum kam ein spannender Mythos wieder einmal zur Sprache: Ferrero, der Grosskonzern hinter Nutella, kauft weltweit rund ein Viertel aller Haselnüsse. Doch stimmt das? Wir haben uns diesen und 14 weitere zahlenbasierte Mythen genauer angeschaut.

«Hey, hast du gewusst, dass ...» – auf diesen Ausruf folgt nicht selten eine statistische Fehlinterpretation, eine gewagte Behauptung oder einfach eine Halbwahrheit. Oftmals nicht beabsichtigt, denn wir wissen es einfach nicht besser. Prüfen wir also einige weitverbreitete «Fun Facts», «Urban Legends» und zahlenbasierte Mythen auf ihren Wahrheitsgrad!

Zur Story