International
Russland

Explosion und Brand in russischem Kraftwerk – Ursache noch unklar

Explosion und Brand in russischem Kraftwerk – Ursache noch unklar

06.03.2024, 10:1106.03.2024, 10:11

Bei einem Zwischenfall in einem Kohlekraftwerk in der russischen Teilrepublik Tuwa in Sibirien sind mehr als 20 Menschen verletzt worden – einige davon schwer. Dies teilte ein Sprecher der Regionalregierung der Nachrichtenagentur Interfax am Mittwoch mit. Der Gouverneur von Tuwa, Wladislaw Chowalyg, hat wegen der Havarie den Notstand in der Region verhängt.

Seinen Angaben nach gibt es weder Tote noch Vermisste. Die Verletzten seien mit einem Flugzeug ins Spital gebracht worden. In der Stadt Schagonar mit 12'000 Einwohnern wurde wegen des Unfalls die Wärmeversorgung trotz winterlicher Temperaturen abgestellt.

Rekordhohe Zahl an Pannen in Kraftwerken

Medienberichten zufolge ist aus noch ungeklärter Ursache ein Brand ausgebrochen, der zu einer Explosion geführt hat. Das Wärmekraftwerk wurde durch das Feuer stark beschädigt.

Der Vorfall reiht sich ein in eine ganze Serie, teilweise schwerwiegender Ausfälle von Objekten der kommunalen Infrastruktur in Russland. Landesweit wurde in diesem Winter eine rekordverdächtig hohe Zahl grösserer Pannen in Kraftwerken gemeldet, es gab zugefrorene oder geplatzte Fernwärme- oder Warmwasserleitungen. Die «Nowaja Gaseta» zählte bereits Mitte Februar drei Millionen Russen, die von solchen Vorfällen betroffen gewesen seien.

Hintergrund sind fehlende Investitionen in die Infrastruktur im flächengrössten Land der Erde, das in diesem Jahr vor dem Hintergrund seines Angriffskriegs gegen die Ukraine etwa ein Drittel seines Haushalts in das Militär steckt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hänsel Thunberg
06.03.2024 11:14registriert August 2021
Vermutlich keine Ersatzteile, Unterhaltspersonal an der Front (oder schon in der Erde). Läuft alles nach Plan!
541
Melden
Zum Kommentar
avatar
Unicron
06.03.2024 12:11registriert November 2016
Kommt davon wenn man seine ganze Wirtschaft und die Zukunft des Landes für einen nutzlosen Krieg gegen die Wand fährt.

Und nein liebe Russlandfans, die ach so gut klingenden Wirtschaftszahlen bedeutet nicht dass es gut läuft, im Gegenteil, wenn die Zahlen nur so hoch sind weil auf Kriegsindustrie umgeschaltet wurde, ist das sogar sehr schlecht.
471
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans Jürg
06.03.2024 10:59registriert Januar 2015
Läuft in Russland. Nur gute Nachrichten in letzter Zeit von denen... 👌
433
Melden
Zum Kommentar
13
Brand auf Gelände der Klimakonferenz COP30 in Belém — Ursache noch unklar
Auf dem Gelände der Weltklimakonferenz in Brasilien ist ein Feuer ausgebrochen. Reporter der Deutschen Presse-Agentur konnten Rauch aus einem der grossen Zelte aufsteigen sehen. Sicherheitskräfte sagten einer dpa-Reporterin, derzeit gebe es keine Verletzten.
Zur Story