International
Südafrika

Nach Kriegsende in Äthiopien: Erstes Treffen zwischen Abiy und TPLF

Nach Kriegsende in Äthiopien: Erstes Treffen zwischen Abiy und TPLF

03.02.2023, 21:32
Mehr «International»

Der äthiopische Ministerpräsident Abiy Ahmed hat sich Medienberichten zufolge erstmals persönlich mit Mitgliedern der Volksbefreiungsfront von Tigray (TPLF) getroffen, um ein Friedensabkommen voranzutreiben. Bei dem Treffen sei es um die Umsetzung von bisherigen Absprachen zwischen den Seiten und Aspekte gegangen, «die künftig mehr Aufmerksamkeit erforderten», berichtete der staatliche Fernsehsender EBC am Freitag. Weitere Details wurden nicht genannt.

Die äthiopische Regierung und die TPLF hatten im November nach zwei Kriegsjahren unter Vermittlung der Afrikanischen Union (AU) einen Waffenstillstand geschlossen. Seitdem sind die Friedensverhandlungen nur langsam fortgeschritten. Zunächst hatten die Regierung und die TPLF einen Vertrag zur Abrüstung der nördlichen Tigray-Region ausgearbeitet.

Bei den Kämpfen waren laut UN seit November 2020 mehrere Hunderttausend Menschen ums Leben gekommen. Die Denkfabrik International Crisis Group (ICG) bezeichnete den Konflikt in dem bevölkerungsreichen Land am Horn Afrikas mit seinen 120 Millionen Einwohnern als «einen der tödlichsten weltweit». (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Fossil in Äthiopien entdeckt
1 / 6
Fossil in Äthiopien entdeckt
Am 4. März hat das Magazin «Sience» veröffentlicht, dass US-Forscher in Äthiopien dieses Knochenstück gefunden haben.
quelle: x80001 / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So fühlt sich eine Genitalverstümmelung an
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Aufatmen in der Ukraine: US-Waffenhilfe rollt an – aber das Wichtigste fehlt noch
Nach dem Ende der Blockade in Washington liefern die USA nun zügig Waffen an die Ukraine. Was fehlt: Die dringend benötigten Patriot-Luftabwehrraketen. Hier muss Europa übernehmen. Klappt das?

Joe Biden hat keine Zeit zu verlieren: Gleich nachdem auch die zweite Parlamentskammer in Washington dem neuen Hilfspaket für die Ukraine zugestimmt hat, unterzeichnet der US-Präsident am Mittwoch das entsprechende Gesetz. Die Waffenlieferungen würden «in den nächsten Stunden» beginnen, so der 81-Jährige. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bedankt sich umgehend bei den Amerikanern. Nun könne man an der Front wiedergutmachen, was man in letzter Zeit verloren habe.

Zur Story