International
Saudi-Arabien

Saudi-Prinz schickte SMS an Killer-Kommando vor Khashoggi-Mord

In this photo released by the press office of the G20 Summit Saudi Arabia's Crown Prince Mohammed bin Salman attends a plenary session on the second day of the G20 Leader's Summit in Buenos  ...
Bild: AP/G20 Press Office

Saudi-Prinz schickte SMS an Killer-Kommando vor Khashoggi-Mord

02.12.2018, 15:2102.12.2018, 15:34
Mehr «International»

Saudi-Arabiens Kronprinz Mohammed bin Salman hat einem Bericht zufolge in den Stunden vor der Tötung des Journalisten Jamal Khashoggi mehrere Nachrichten an den mutmasslichen Kopf des Killerkommandos verschickt. Dies berichtete das «Wall Street Journal» am Samstag unter Berufung auf einen vertraulichen Bericht des US-Geheimdiensts CIA.

Der Kronprinz habe zum Tatzeitpunkt mindestens elf Nachrichten an seinen Berater Saud al-Kahtani verschickt, der das 15-köpfige Tötungskommando gesteuert haben soll, berichtete das «Wall Street Journal». Der Inhalt der Nachrichten sei allerdings nicht bekannt, hiess es unter Berufung auf die CIA-Dokumente.

Die Erkenntnisse scheinen die These zu untermauern, dass Khashoggis Ermordung auf eine direkte Anweisung des Kronprinzen zurückgehen könnte.

In dem zitierten CIA-Bericht finden sich weitere bislang nicht bekannte Erkenntnisse. So habe Prinz Mohammed bereits im August vergangenen Jahres zu Mitarbeitern gesagt, sollte es ihm nicht gelingen, Khashoggi von einer Rückkehr nach Saudi-Arabien zu überzeugen, «könnten wir ihn vielleicht ausserhalb Saudi-Arabiens locken und Massnahmen treffen».

Keine unzweifelhaften Beweise

Diese Äusserung scheine bereits «auf die saudi-arabische Aktion gegen Khashoggi» hinzudeuten, heisst es demnach in der Einschätzung der CIA. Die CIA gehe mit «mittlerer bis hoher Sicherheit» davon aus, dass Prinz Mohammed «persönlich» auf Khashoggi «abgezielt» und «wahrscheinlich seinen Tod angeordnet» habe.

Ein direkte Tötungsanordnung durch den Kronprinzen liegt dem Geheimdienst demnach aber nicht vor: «Um es klar zu sagen: Uns fehlt eine direkte Auswertung, wonach der Kronprinz eine Tötungsanordnung gab», heisst es dem Bericht zufolge in den CIA-Dokumenten.

Khashoggi war am 2. Oktober im saudiarabischen Konsulat in Istanbul verschwunden. Erst nach wochenlangem internationalem Druck gab die Führung in Riad schliesslich zu, dass Agenten des Königreichs den Journalisten töteten. Es besteht der Verdacht, dass er auf Betreiben des Kronprinzen umgebracht wurde.

Kumpelhafter Putin

Einen offenen Bruch mit dem Königreich, einem führenden Ölproduzenten und wichtigen Waffenimporteur, vollzog der Westen aber nicht. Im Gegenteil wurde der Kronprinz beim G20-Gipfel in Buenos Aires von den Staats- und Regierungschefs herzlich empfangen, etwa von US-Präsident Donald Trump und Russlands Staatschef Wladimir Putin.

Am Rande des ersten Gipfeltags am Freitag unterhielt er sich mit Trump und dessen Tochter Ivanka. Das Weisse Haus erklärte, die beiden Männer hätten ein paar freundliche Worte gewechselt, wie der US-Präsident es mit fast jedem der anwesenden Gipfelteilnehmer getan habe.

Geradezu kumpelhaft fiel die Begrüssung zwischen dem Prinzen und Putin aus. Sie klatschten sich in die Hände, nahmen dann nebeneinander Platz und unterhielten sich lächelnd. Wie Putin am Samstag mitteilte, verständigten sich die beiden Ölförderländer auf eine Verringerung der Fördermengen, um den Rohölpreis zu stabilisieren.

Macron und May kritisch

Kritischer war die Begrüssung durch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und die britische Premierministerin Theresa May. Beide sprachen den Thronfolger nach eigenen Angaben auf Khashoggi und die von Saudi-Arabien angeführte Militäroffensive im Jemen an.

Unterkühlt fiel auch der Empfang durch den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan aus, der erneut eine Auslieferung der Verdächtigen im Fall Khashoggi forderte und Prinz Mohammed erstmals direkt kritisierte. Der Prinz habe beim Gipfel eine «unglaubliche Erklärung» für die Tötung Khashoggis geliefert, sagte Erdogan am Samstag.

Aus Sicht des Kronprinzen könne Saudi-Arabien nicht die Schuld gegeben werden, solange das Verbrechen nicht «bewiesen» sei, sagte Erdogan. «Aber seine eigenen Beamten haben eingeräumt, dass das ein geplanter Einsatz war.»

Beim eigentlichen Gipfel sprach nur der kanadische Premierminister Justin Trudeau die Tötung Khashoggis an, wie Erdogan sagte. Er selbst habe das Thema aus Zeitgründen nicht zur Sprache gebracht. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Überdimensionierte Riesenshrimps aka Reaper
02.12.2018 16:49registriert Juni 2016
Jetzt will Trump sicher ein grösseres Köfferchen damit er und MbS "Freunde" bleiben 🤔
655
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gummibär
02.12.2018 18:08registriert Dezember 2016
Söihäfeli, Söiteckeli.

birds of a feather fly together.
511
Melden
Zum Kommentar
5
Nach Jahren des Zwists: EU macht Schritt auf Erdogan zu
Nach jahrelangem Stillstand möchte die EU die Beziehungen zur Türkei wieder aufleben lassen.

Die Europäische Union habe ein strategisches Interesse an einem stabilen Umfeld im östlichen Mittelmeer und einer für beide Seiten vorteilhaften Beziehung, heisst es in einer in der Nacht zu Donnerstag in Brüssel verabschiedeten Erklärung der Staats- und Regierungschefs. Entscheidend sei aber, inwiefern sich Ankara konstruktiv beteilige.

Zur Story