International
Saudi-Arabien

Mindestens acht Autoren und Blogger in Saudi-Arabien festgenommen

Mindestens acht Autoren und Blogger in Saudi-Arabien festgenommen

05.04.2019, 16:4105.04.2019, 16:42
Mehr «International»
The Saudi Arabia flag flies over the consulate in Istanbul, Tuesday, Oct. 23, 2018. The Turkish president is expected to announce details Tuesday of his country's investigation into the killing o ...
Bild: AP/AP

In Saudi-Arabien sind mindestens acht Autoren und Blogger festgenommen worden, darunter zwei US-Bürger. Die Festgenommenen sind Unterstützer der elf Frauenrechtlerinnen, die unter anderem wegen des Vorwurfs der Agententätigkeit angeklagt sind.

Das teilte die saudiarabische Menschenrechtsgruppe ALQST mit Sitz in London am Freitag mit. Unter den Inhaftierten sind den Angaben zufolge der Autor und Arzt Bader al-Ibrahim und Salah al-Haidar, Sohn der bekannten Aktivistin Asisa al-Jussef. Beide haben sowohl die saudiarabische als auch die US-Staatsbürgerschaft. Die saudiarabische Gruppe «Prisoners of Conscience» sprach von zehn Inhaftierten.

Die Festnahmen begannen am Donnerstag, einen Tag zuvor hatten die elf Frauenrechtlerinnen erneut vor Gericht gestanden. Einer der Festgenommenen, der Universitätsdozent Anas al-Masru, war nach Angaben mehrerer Aktivisten bereits vergangenen Monat verhaftet worden, nachdem er während einer Diskussion auf einer Büchermesse in Riad seine Solidarität mit den Frauen erklärt hatte.

«Jeden zum Schweigen bringen»

«Die saudiarabischen Behörden scheinen versessen darauf zu sein, jeden zum Schweigen zu bringen, der es wagt, seine Meinung privat oder öffentlich zu äussern», sagte Samah Hadid, Amnesty-International-Direktorin für den Nahen Osten. Die saudiarabische Aktivistin Nora Abdulkarim schrieb im Onlinedienst Twitter, das Beunruhigende an der «neuen Verhaftungswelle» sei, dass nun auch weniger bekannte Aktivisten festgenommen würden.

Die elf Frauenrechtlerinnen waren im vergangenen Jahr festgenommen worden, nachdem sie unter anderem das Recht für Frauen eingefordert hatten, Auto zu fahren. Einen Monat später wurde das Fahrverbot für Frauen aufgehoben. Ihnen wird vorgeworfen, sie hätten «verdächtige Kontakte» zu Ausländern unterhalten und versucht, die «Sicherheit und Stabilität» des Königreichs zu gefährden.

Drei von ihnen waren vergangene Woche vorübergehend auf freien Fuss gekommen. Einige der elf angeklagten Frauen gaben an, in der Haft gefoltert und sexuell belästigt worden zu sein. (aeg/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Und jetzt: 32 absurde Zensuren aus Saudi Arabien
1 / 33
Und jetzt: 32 absurde Zensuren aus Saudi Arabien
Aaah ... Die Eva im Paradies. So sieht Shakira auf dem Original ihres Albums «Oral Fixation – Volume 2» aus. bild: wikipedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Seit sieben Jahren gefangen und gefoltert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Er reinigt seit Jahren ehrenamtlich die Strände am Gardasee – jetzt wird er dafür gebüsst

Italien lädt nicht nur zum Urlaub am Meer ein. Das Land ist auch wegen des kulinarischen Angebots und der vielen Seen ein Magnet für zahlreiche Touristen aus aller Welt. Der Gardasee ist mit einer Fläche von 370 Quadratkilometern der grösste See Italiens und bietet Strände, Gastronomie sowie verschiedenste Wassersportmöglichkeiten.

Zur Story