International
Saudi-Arabien

Irans Aussenminister in Saudi-Arabien eingetroffen

Irans Aussenminister in Saudi-Arabien eingetroffen

17.08.2023, 15:59
Mehr «International»

Erstmals nach mehr als zehn Jahren ist ein hochrangiger Regierungsvertreter des Irans nach Saudi-Arabien gereist. Aussenminister Hussein Amirabdollahian landete am Donnerstag in der saudischen Hauptstadt Riad, wie der iranische staatliche Rundfunk berichtete. Mitte Juni hatte der saudische Aussenminister Faisal bin Farhan im Zuge der Annäherung der beiden Länder die iranische Hauptstadt Teheran besucht.

Während einer gemeinsamen Pressekonferenz sagten die Aussenminister beider Länder, sie wollten die Zusammenarbeit vorantreiben, vor allem im Bereich der Sicherheit und Wirtschaft. Faisal bin Farhan sprach von einem neuen Kapitel der Beziehungen, einer Stärkung des gegenseitigen Vertrauens und der regionalen Stabilität. Botschafter sollen in den jeweils anderen Ländern ihre Arbeit aufnehmen.

Amirabdollahian warnte vor einer möglichen Kooperation mit Israel. «Wir werden Palästina weiter unterstützen. Es besteht kein Zweifel daran, dass die Zionisten Spaltung und Besetzung in der Region fortsetzen werden», zitierte die iranische Staatsgentur IRNA Amirabdollahian. Erst vor rund einer Woche hatten US-Medien über eine mögliche Annäherung zwischen Israel und Saudi-Arabien berichtet, die Beobachter als folgenreich einschätzen.

Im März hatten die Regionalmächte verkündet, wieder diplomatische Beziehungen aufnehmen zu wollen. China hatte die Annäherung der beiden Rivalen im Stillen vermittelt – ein grosser diplomatischer Erfolg für das Land.

Nach einem Angriff von Demonstranten auf die saudische Botschaft in Teheran hatte Riad 2016 die diplomatischen Kontakte abgebrochen. Ihre Rivalität trugen das sunnitische Königreich sowie der mehrheitlich schiitische Iran auch bei militärischen Konflikten in der Region aus. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Experten warnen vor Entscheidungskampf um Darfur

Experten der US-Universität Yale sehen nach der Auswertung von Satellitenaufnahmen und anderen Daten deutliche Hinweise auf einen bevorstehenden Entscheidungskampf über El Fasher, die Hauptstadt der sudanesischen Region Nord Darfur. El Fasher ist die letzte Stadt, die in dem seit mehr als einem Jahr andauernden blutigem Machtkampf im Sudan noch unter Kontrolle der Regierungstruppen SAF steht. In der Stadt lebten 800'000 Zivilisten, unter ihnen 700'000 Binnenvertriebene, die Zuflucht vor den Kämpfen gesucht haben, sagte Nathaniel Raymond, Leiter des Humanitarian Research Lab, am späten Donnerstagabend.

Zur Story