International
Schweden

Täter bei Schulangriff in Schweden innerhalb von zehn Minuten gefasst

Täter bei Schulangriff in Schweden innerhalb von zehn Minuten gefasst

22.03.2022, 11:19
Mehr «International»
Emergency services attend the scene at a school in Malmo, Sweden on Monday, March 21, 2022. Swedish police said Monday at least two people were injured and one person has been arrested in Malmo, after ...
Bild: keystone

Der Tatverdächtige bei dem tödlichen Angriff in einem Gymnasium im schwedischen Malmö ist nach Polizeiangaben bereits zehn Minuten nach den ersten Notrufen gefasst worden. Beamte hätten ihn und zwei verletzte Personen im dritten Stock des Schulgebäudes angetroffen.

Das sagte die lokale Polizeichefin Petra Stenkula am Dienstag auf einer Pressekonferenz. Die Polizei sei am Montag um 17.12 Uhr alarmiert worden, um 17.22 Uhr sei der 18-Jährige festgenommen worden. Der Schüler stamme aus dem nahe gelegenen Trelleborg und sei zuvor nicht als Straftäter auffällig gewesen. Er wurde um kurz vor Mitternacht unter Mordverdacht gestellt.

Ob es eine Verbindung zwischen dem Festgenommenen und den beiden Todesopfern gibt, könne man zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen, sagte Stenkula. Bei der Tat waren zwei Frauen getötet worden, die an der Schule angestellt und zwischen 50 und 60 Jahren alt gewesen waren. Beide waren Mitarbeiterinnen und Lehrerinnen, wie die für die Gymnasial- und Erwachsenenbildung in Malmö zuständige Behördenvertreterin Anneli Schwartz an Stenkulas Seite sagte.

Schwedens Ministerpräsidentin Magdalena Andersson reagierte bestürzt auf die Tat. «Mit grosser Sorge und Bestürzung habe ich die Nachricht erhalten, dass gestern zwei Personen nach einem schweren Gewaltverbrechen in einer Schule in Malmö verstorben sind», teilte die Regierungschefin am Morgen in einem Kommentar an schwedische Medien mit. In Gedanken sei sie bei den Familien und Freunden, aber auch bei allen Schülern und Kollegen an dem Gymnasium. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Spanischer Premierminister Sánchez erwägt Rücktritt nach Anzeige gegen Ehefrau

Der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez erwägt nach einer Korruptionsanzeige gegen seine Ehefrau Begoña Gómez einen Rücktritt vom Amt, das er seit 2018 ausübt. Er habe alle seine öffentlichen Termine «für einige Tage» abgesagt, um darüber nachzudenken, teilte der sozialistische Politiker am Mittwoch auf X, vormals Twitter, mit. Er werde von der Rechten und der extremen Rechten mit allen Mitteln schikaniert.

Zur Story