International
Schweiz

Schweiz besetzt auf der Rangliste der Pressefreiheit den 6. Platz

Demonstranten protestieren am 03.05.2017 in Berlin vor der Botschaft der Tuerkei bei einer Aktion von Amnesty International und Reporter ohne Grenzen fuer Presse- und Meinungsfreiheit in der Tuerkei.  ...
Demonstranten vor der türkischen Botschaft in Berlin fordern die Freilassung von inhaftierten Journalisten.Bild: DPA

Trotz Stellenabbau: Schweiz besetzt auf der Rangliste der Pressefreiheit den 6. Platz

18.04.2019, 06:0017.04.2019, 17:33
Mehr «International»

Die Journalistenorganisation Reporter ohne Grenzen (ROG) stellt der Schweiz punkto Pressefreiheit ein sehr gutes Zeugnis aus. In der neusten, 180 Länder umfassenden Rangliste zur Informationsfreiheit steht die Schweiz hinter den nordischen Ländern auf Platz 6.

Die Schweiz gehöre damit zu den Ländern, in denen die Pressefreiheit am besten geschützt sei, schreibt ROG Schweiz in einem am Donnerstag veröffentlichten Communiqué. In weiten Teilen der Welt, auch in einigen europäischen Ländern, würden sich aber die Risiken, unter denen Journalistinnen und Journalisten arbeiteten, erschreckend verschärfen.

Vor der Schweiz auf den Plätzen 1 bis 5 rangieren Norwegen, Finnland, Schweden, die Niederlande und Dänemark. Im Vergleich zum Vorjahr hat die Schweiz einen Platz verloren. Diese schlechtere Klassierung sei nicht signifikant und auf die bessere Bewertung von Dänemark zurückzuführen, heisst es in der Mitteilung.

So sieht die Weltkarte der Pressefreiheit aus.
So sieht die Weltkarte der Pressefreiheit aus.Bild: ROG

Deutlich schlechter als die Schweiz schliessen die Nachbarländer Deutschland (Rang 13), Österreich (16), Liechtenstein (26), Frankreich (32) und Italien (43) ab. Die USA liegen auf Platz 48, noch hinter Botswana (44) oder Rumänien (47).

Schlechte Noten erhalten etwa auch Japan (67), Israel (88), Brasilien (105), Russland (149) und Kuba (169). Am Ende der Rangliste liegen nicht überraschend Syrien (174), China (177), Eritrea (178) Nordkorea (179) und Turkmenistan (180).

Die Top-10:

  1. Norwegen
  2. Finnland
  3. Schweden
  4. Niederlande
  5. Dänemark
  6. Schweiz
  7. Neuseeland
  8. Jamaika
  9. Belgien
  10. Costa Rica

Die Flop-10:

  1. Turkmenistan (Platz 180)
  2. Nordkorea
  3. Eritrea
  4. China
  5. Vietnam
  6. Sudan
  7. Syrien
  8. Dschibuti
  9. Saudi-Arabien
  10. Laos (Platz 170)

Wirtschaftliche Lage der Medien als Gefahr

Viel Licht, aber auch Schatten ortet ROG in der Schweiz. Die sich verschlechternde wirtschaftliche Lage bei den Medien führe zu einem sinkenden Personalbestand, geringeren Ressourcen für investigativen Journalismus, einer geringeren Vielfalt bei den Inhalten und zu einer unzureichenden Berichterstattung über lokale Ereignisse. Das könnte ein Risiko für einen kritischen und unabhängigen Journalismus darstellen, stellt ROG fest.

Bild
Bild: ROG

Die Journalistenorganisation fordert daher, dass die politische Debatte über die Medienförderung endlich konkreter wird. Die deutliche Ablehnung der No-Billag-Initiative im März 2018 habe gezeigt, dass sich die Bevölkerung für einen qualitativ hochwertigen öffentliches Radio und Fernsehen engagiere.

Der Druck auf die SRG halte aber an und habe die Geschäftsleitung veranlasst, einen Sparplan vorzulegen. Bei den Printmedien habe die digitale Revolution eine «Erschütterung des Geschäftsmodells» verursacht. ROG nennt in diesem Zusammenhang die Umstrukturierung bei der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA), die Einstellung der Printausgabe der Westschweizer Zeitung «Le Matin» und die Abbaupläne bei der neu geschaffenen «CH Medien».

Angesichts dieser Herausforderungen reagierten die Behörden nur langsam. Der vom Bundesrat 2018 erarbeitete Entwurf eines neuen Gesetzes über elektronische Medien stelle keine solide Diskussionsgrundlage für die Zukunft dar und müsse vollständig überdacht werden, schreibt ROG.

Man sei auch besorgt über die in den letzten Monaten eingeleiteten Verfahren gegen Medien durch Exekutivpolitiker, insbesondere in den Kantonen Waadt und Genf durch die Staatsräte Pascal Broulis und Pierre Maudet.

«Kreislauf der Angst»

ROG zeigt sich alarmiert von der aktuellen Rangliste und spricht von einem «Kreislauf der Angst», der nicht nur in undemokratischen Regimes und in Kriegs- und Krisengebieten stattfinde. Die Morde an drei Journalisten in Malta, der Slowakei und Bulgarien zeigten, dass Europa nicht mehr ein sicherer Hort für Medienschaffende sei.

Auch in Europa und im Balkan hat sich die Lage für Journalisten verschlechtert.
Auch in Europa und im Balkan hat sich die Lage für Journalisten verschlechtert.bild: rog

Positive Nachrichten kommen hingegen aus Äthiopien (2019: Rang 110/ 2018: Rang 150) und Gambia (92/122). In diesen beiden afrikanischen Ländern hat sich die Situation im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert.

ROG erinnert auch an den grausamen Mord am saudischen Journalisten Jamal Khashoggi, der im Oktober im saudischen Konsulat in Istanbul umgebracht wurde. Der Mord habe auch als abschreckendes Signal weit über die Grenzen von Saudi-Arabien (Rang 172) hinaus gewirkt. Aus Angst um ihr Leben übten viele Medienschaffende in der Region Selbstzensur oder gaben ihre journalistische Arbeit ganz auf. (leo/sda)

Fall Khashoggi: Ein Mord mit politischen Konzequenzen

Video: watson

Im Herzen Nordkoreas

1 / 19
Im Herzen Nordkoreas
Im Licht des Lagerfeuers: Ein Mann bereitet auf offenem Feuer sein Abendessen zu. Den Journalisten war es nicht gestattet, mit der Bevölkerung zu kommunizieren.
quelle: ap/ap / david guttenfelder
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rodolofo
18.04.2019 08:10registriert Februar 2016
Diese Rangliste deckt sich mit meinen persönlichen Stichproben-Beobachtungen.
Am Schlimmsten war das Medien-Erlebnis in den USA:
Hunderte von Privatsendern, die Alle mehr oder weniger den gleichen, massentauglichen Infotainment-Schrott mit den ständigen Werbe-Unterbrechungen brachten, mit aufgetakelten, künstlich den Super-Typ und die Super-Typin markierenden Dauer-Cheese!-Lächlern, den Vorbildern von sich selber vermarktenden Ich-AG's und Influencern.
Verzweifelt und genervt fand ich schliesslich Zuflucht auf einem Armenischen Kanal.
Ich verstand kein Wort, aber sah endlich wieder MENSCHEN!
338
Melden
Zum Kommentar
11
Selbstbestimmungsgesetz: Kleine Fortschritte sind manchmal besser
Trans-Rechte, echte Doppelnamen, Cannabis: Gut, dass die Ampel endlich ein paar Gesellschaftsreformen anpackt! Doch dabei muss sie auf die Stimmung im Land achten.

Nach zweieinhalb Jahren Stillstand hat die Ampelregierung endlich doch noch einige ihrer versprochenen Gesellschaftsreformen verabschiedet: Schon seit Anfang des Monats sind Besitz und Anbau von kleinen Mengen Cannabis legal. Ab Juni haben Menschen, die den deutschen Pass beantragen, grundsätzlich die Option der doppelten Staatsbürgerschaft.

Zur Story